Wochenplan in der Oberstufe ?

  • Habt ihr in der Oberstufe schon mal Wochenplanarbeit gemacht? Wie sind eure Erfahrungen damit? (Ich kenne das bisher nur aus dem Grundschulbereich...)

  • In der Sek1 habe ich das schon oft gemacht. Allerdings habe ich dann im Gegensatz zur Grundschule nur in den Stunden des jeweiligen Faches an dem Plan arbeiten lassen. In Mathe sind das dann bei mir vier bis fünf Stunden. Fächerübergreifend habe ich das noch nie gemacht, da ich eigentlich immer nur eines meiner Fächer in den KLassen habe. Meine Kollegen sind da nicht so bereit zu. Zudem passen die Lehrpläne der verschiedenen Fächer auch nicht immer zueinander. Also mache ich nur 1Fach-Wochenpläne. Die Schüler lernen aber trotzdem freieres Arbeiten und eigene Zeiteinteilung, ...

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Zitat

    Original von Ruhe
    In der Sek1 habe ich das schon oft gemacht. Allerdings habe ich dann im Gegensatz zur Grundschule nur in den Stunden des jeweiligen Faches an dem Plan arbeiten lassen. In Mathe sind das dann bei mir vier bis fünf Stunden. Fächerübergreifend habe ich das noch nie gemacht, da ich eigentlich immer nur eines meiner Fächer in den KLassen habe. Meine Kollegen sind da nicht so bereit zu. Zudem passen die Lehrpläne der verschiedenen Fächer auch nicht immer zueinander. Also mache ich nur 1Fach-Wochenpläne. Die Schüler lernen aber trotzdem freieres Arbeiten und eigene Zeiteinteilung, ...


    Ich bin ja nur Fachlehrerin für Deutsch. Meine Kollegen sind dafür auch nicht soooo offen... Aber ich bin etwas getröstet, dass es nicht nur mir so geht ;)

  • Könntet ihr mal etwas darüber berichten?


    Was man darunter überhaupt versteht, wie ihr es konkret umsetzt (in der Sek1 oder Sek2).
    Ich habe das bisher auch nur aus dem Grundschulbereich gehört.

Werbung