Schülergerechtes Arbeiten in der Sekundarstufe I

  • Schwerpunkt dieses Buches (ca. 190 Seiten) ist das Lernen an Stationen.


    Inhalt


    I. Ausgangsituation allgemein und Voraussetzungen bei Schülern


    II. Lernen an Stationen
    1. Äußere und Innere Organisation
    2. Schüler in die Planung einbeziehen
    3. Gestaltung von Stationen
    4. Grundlagen für die Gestaltung von Arbeitsstationen
    5.Weitere Formen des Stationenlernens
    6. Erfolgskontrolle und Leistungsbeurteilung
    7. "Zeitproblematik"
    8. Einstieg in das Lernen an Stationen
    9. Qualitätskriterien
    10. Die veränderte Rolle des Lehrers



    Ich persönlich finde das Buch zwar leider etwas unstrukturiert, was zur Folge hat, dass man sich von vorne nach hinten durcharbeiten muss. (Das ist normalerweise nicht so mein Ding.) Aber man nimmt dafür dann umso mehr mit.
    Es ist sehr praxisorientiert und sehr anschaulich geschrieben und viele Schaubilder bringen das (manchmal etwas umständlich) Gesagte auf den Punkt.
    Beim Lesen habe ich sofort Lust bekommen, alles sofort auszuprobieren und im Laufe der Zeit habe ich das Meiste aus diesem Buch auch tatsächlich umgesetzt.


    Es macht Spaß so zu Arbeiten, sowohl mir als auch den Schülern und insbesondere das eigenverantwortliche Arbeiten in Haupt- und Sonderschulklassen kann auf diese Weise gefördert werden.


    Das Lernen an Stationen ist eine ansatzweise offene Methode, die aber dennoch noch ausreichend äußere Struktur vorgibt, ohne die Haupt- und Sonderschüler oftmals überhaupt nicht zurecht kämen.

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Dieses Buch wollte ich auch gerade reinstellen und freue mich, dass es bereits hier verewigt ist. Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Es ist wirklich etwas unstrukturiert, aber man kann eine Mengte lernen!
    Viel Spaß damit,
    Tschau Sydney ;)

    'Ein Tag an dem Du nicht lachst, ist ein verlorener Tag. - Charlie Chaplin'

Werbung