Schwangerschaft und Mutterschutz

  • Hallo,


    zu meiner großen Überraschung stimmt anscheinend die Erklärung von Marigor. Auf der Seit vom BMFSFJ weisen sie sogar darauf hin, dass das Einkommen in der Elternzeit (nicht mehr als 30 Stunden) und das Elterngeld als Ersatz bei manchen das reguläre Einkommen übertreffen können. Also soll es doch so sein, dass man mit Stunden in der Elternzeit + Elternzeit über 1800 Euro kommen kann.


    Die Problematik, was die Länge der Elternzeit und die Sommerferien angeht (also wann kann/sollte ich vor den Sommerferien zurückkommen, damit ich im Sommer meinen normalen Gehalt bekomme) interessiert mich auch. Es geht um Rheinland-Pfalz. Wer hätte Informationen?


    Gruß

  • Hallo Laura,


    mittlerweile habe ich auch herausgefunden, dass man mit Elternzeit und 3/4 Stelle ganz gut "über die Runden" kommen kann, aber dass man mehr als sein eigentliches Einkommen hat, kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke, dass ich (lt. Elterngeldrechner) bei diesem Modell bei ca. 2500 Euro landen werde, die ich auch bräuchte.
    Zu den Sommerferien scheint es so zu sein, dass man (bei vollem Einstieg) mind. 6 Wochen vor den Sommerferien zurückkehren muss, bei allen anderen Ferien jeweils 2 Wochen. Wobei es seit einiger Zeit dazu einen neuen Erlass geben soll. Ich habe dazu eine interessante Diskussion in einem anderen Forum "www.lehrerforum.de" gelesen, wo genau, weiß ich nicht mehr, musst dich einfach mal durchklicken!

  • Hallo Jacky,


    die Information, wonach das Gehalt und Elterngeld mehr als das normale Gehalt sein könnten, war eine allgemeine. Es bezog sich nicht gezielt auf die finanzielle Situation im Schuldienst.


    Woher hast Du die Info über die 6 Wochen, die man vor den Sommerferien haben sollte?

Werbung