Weihnachtsfeier Klasse 3

  • Hallo,
    nun steht schon bald meine erste Weihnachtsfeier mit meiner 3. Klasse an. Leider hab ich noch nicht so viele Ideen, was ich machen könnte oder wie so ne Feier ablaufen kann. Vielleicht kann mal jemand aus dem letzten Jahr berichten, wie es da bei euch so gelaufen ist und was ihr gemacht habt. Das wäre als Anregung super!
    Vielen Dank!

  • Hallo auch,


    ich habe auch eine 3. Klasse und mache die Weihnachtsfeier in Form einer "offenen Klassentür". Die Kinder bekommen den Auftrag den Eltern die Arbeitsergebnisse der letzten Wochen zu zeigen und führen die Eltern durch unsere weihnachtlich geschmückte Schule. (Ist so ein Ritual bei uns an der Schule)


    Anschließend sitzen wir bei Kerzenschein gemütlich zusammen, trinken Kakao und essen selbstgebackene Plätzchen. Mit den Kinder studiere ich ein kleines Programm (Gedichte, Lieder, Weihnachtsgeschichte und Keyboardbegleitung) ein, um den Nachmittag abzurunden.


    Viel Erfolg

  • Hallo Nici,


    welche Gedichte übst du denn mit ihnen ein? Ich bin noch auf der Suche.


    Liebe Grüße


    Lea

  • Ich auch! Ich habe bis jetzt nur die Weihnachtsmaus gelernt. Dazu basteln wir passend kleine Weihnachtsmäuse mit einer kleinen Süßigkeit für die Eltern und Geschwisterkinder!

  • Es ist ja nicht mehr viel Zeit, kennst du von pepes Seite "Der weihnachtsmann ohne Mütze?" Google mal Hinweise dazu gab es in diesem Forum schon zu Hauf....


    Ansonsten kann ich dir noch den Tipp "Bilderbuchkino" geben - entweder du besorgst dir ein entsprechendes (Mediathek der Kirchen oder kaufen) oder du ziehst Bilderbuchseiten auf Folien. Verteilst die Rollen/Seiten und die Kinder lesen einfach dazu laut vor..... Relativ unspektakulär in der Vorbereitung, gute Wirkung...


    flip

  • hey,
    also ich selbst hab auch noch nie ne weihnachtsfeier organisiert. wir machen es aber dieses jahr so, dass die eltern das mehr oder weniger in die hand nehmen. das wird so ablaufen, dass die eltern verschiedene Angebote vorbereiten (also immer zu zweit ein angebot) und die Kinder sich dann, wie bei einer Stationenarbeit, aussuchen können, was sie machen. Wir dachten an basteln, singen, backen... Dam müssen ja auch nicht alle Eltern mitmachen. Zum Schluss werden die Ergebnisse präsentiert.
    Außerdem werden wir vorher eine Unterrichtseinheit zum kreativen Schreiben machen. An der Weihnachtsfeier haben sie dann die Möglichkeit, ihre Ergebnisse vorzutragen.
    Anschließend werden wir den ABned ruhig ausklingen lassen.
    Ich finde die Idee ganz schön, weil die Kinder im Vordergrund stehen und sie nicht tatenlos dabeisitzen müssen. UNd für die Eltern ist das ja auch kein großer Aufwand. Die Idee ist bei uns zumindest gut angekommen und viele Eltern wollen mitmachen.


    Liebe Grüße

Werbung