unbezahlter Urlaub

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Thema "Unbezahlter Urlaub"?


    Ich meine damit kein klassisches Sabbathjahr, welches man sich vorher anspart und währenddessen man bezahlt wird, sondern ein zeitweiliger (evtl. ein Schuljahr) unbezahlter Ausstieg aus dem Berufsleben.


    Interessieren würde mich v.a., wo man das beantragen muss, ob währenddessen Beihilfeanspruch besteht, und ob man nach Ablauf wieder an die alte Schule kommen kann.


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar


    Ach ja, ich bin Beamter aus Bawü...


    Viele Grüße
    MN

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

  • Das täte mich auch interessieren!!!! :wink:


    Für NDS weiß ich von Kollegen die sich mit dem Thema Sabbath-Jahr / unbezahlter Urlaub beschäftigt haben, dass während des uU keine Beihilfe greift. Das ist auch der Grund, warum man sich meistens gegen das Modell uU entscheidet, da der PVK Beitrag dann deutlich höher ausfällt.


    Auf weitere Infos gespannt,
    Raket-O-Katz

  • Hallo ihr beiden.


    also ich habe letztes Jahr unbezahlten urlaub genommen. Da ich Kinder unter 14 jahren habe ging das problemlos. hatte es sogar erst im mai beantragt, lief dann ab september.
    allerdings ist ba-wü eines der länder, die KEINE beihilfe zahlen. und daher war das unser absolutes luxusjahr (da mein mann auch privat versichert ist und die kinder somit auch haben wir dann für die kinder und für mich jeweils 100% zahlen müssen). war teuer, aber nicht sooo teuer, wie ich zuerst dachte. lass es dir von deiner pkv mal durchrechnen.


    beantragt habe ich es beim regierungspräsidium.


    schnell und problemlos,


    viele grüße,
    carofil

  • In Berlin besteht dann auch keine Beihilfeanspruch. Ist allerdings der PArtner auch Landesbeamte besteht der über ihn, mein Vater ist Bundesbeamter, somit entfällt der Beihilfeanspruch meiner Mutter komplett im unbezahlten Urlaub und damit wirds dann unbezahlbar ;)

Werbung