Weihnachten Kunst

  • @ Susannea
    Ja nee, ist klar. :rolleyes:
    Und du hast genau welches Problem mit mir?


    Zwischen ner Kerze, die hochguckt und einer Perspektivischen Darstellung, wie man sie in Klasse 7 erwarten kann, ist dann doch noch ein Unterschied...


    Vergiss es einfach.


    @ Lupa: Klingt echt genial :)

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

    Einmal editiert, zuletzt von Nananele ()


  • Ich glaube, du hast ein Problem.
    Warum pöbelst du eigentlich hier die ganze Zeit rum?!?


    ICh glaube, du verstehst mich nicht, was ich meine.
    Kanns aber im Moment nicht besser beschreiben. Evtl. finde ich ja nachher Bilder von solchen Karten.
    UNd es sagt doch keiner, dass es die Endstufe bei der Perspektive sien muss, sondern das wäre eine Weg dorthin!


    Edit: Die Kerze, die ich meine, entspricht dann einem Schrägbild, wenn man sie aufklappt, also schon mal ein Weg zu einer Zeichnung dorthin ;)

  • Ich kann leider keinen Beitrag entdecken, in dem ich gepöbelt habe. Eventuell interpretierst du da etwas viel rein, warum auch immer.


    Das ich nicht kuschelig schreibe ist mir klar, pöbeln ist jedoch etwas anderes.


    Und wenns geht nun back to topic, mag hier nicht den Thread kapern.

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • Zitat

    Original von Nananele
    Ich kann leider keinen Beitrag entdecken, in dem ich gepöbelt habe. Eventuell interpretierst du da etwas viel rein, warum auch immer.


    Das ich nicht kuschelig schreibe ist mir klar, pöbeln ist jedoch etwas anderes.


    Und wenns geht nun back to topic, mag hier nicht den Thread kapern.


    Falls dir irgendwie hier gar nichts auffällt, aber meine Beiträge waren alle zum Them, machten nämlich Vorschläge, aber auch das scheint an dir vorbei zu gehen, so wie die Antworten von dir nicht nur nicht kuschelig sind.

  • Was bitte soll am Thema "Weihnachtsgrußkarte" unkünstlerisch sein?
    Nicht nur der große Meister hat welche gestaltet:
    http://www.nouvellesimages.de/Postkarten_Pablo-PICASSO_rg~1


    Viele Künstler haben selbst gestaltete Karten versendet. Besonders reizvoll finde ich daran, dass man sich auf ein kleines Format UND einen thematischen Bezug einlassen muss.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • http://blog.giddygiddy.com/gid…snow-globe-postcards.html


    Die finde ich ziemlich klasse. Und wenn du ein entsprechendes Überthema setzt (z.B. Wünsche (natürlich nicht materielle) darstellen), kannst du das auch irgendwie in den Rahmenrichtlinien unterbringen.


    Zur anderen Diskussion: Soweit ich mich erinnern kann, ist die moderne Kunstdidaktik mittlerweile meilenweit davon entfernt, im Kunstunterricht "Techniken", wie bspw. Linolschnitt oder Zentralperspektive, abzuhandeln.


    Es geht vielmehr darum, die Ausdrucksfähigkeit der Schüler und ihren Umgang mit "Bildern" zu entwickeln. Das dabei auch bestimmte Techniken zum Einsatz kommen müssen, ist klar, aber nicht als reiner Selbstzweck.


    Hätte ich in der Uni/Seminar erwähnt: "Heute mache ich Linolschnitt mit den Schülern, das ist gerade "dran", wir machen Weihnachtsmotive, das passt grad so gut." wäre ich vermutlich in hohem Bogen rausgeflogen.


    Insofern fände ich es keinesfalls verwerflich, sich mit dem Thema "Weihnachtskarten" zu beschäftigen, fertiggekaufte Karten zu untersuchen, typische Motive bestimmen usw.
    Und als Abschluss dann die praktische Aufgabe: eigene Weihnachtskarte machen. Typisch oder völig untypisch. Why not?


    Im Übrigen: Natürlich kann erwarten, dass sich ein Feuerwehrlehrer auch in fachfremden Lehrpläne einliest, aber irgendwo ist Schluss. Selbst 2 Wochen intensive Lesetätigkeit ersetzen kein Fachdidaktikstudium. Selbst studierte, aktiv unterrichtende Kunstlehrer haben teilweise keinen Plan von gutem, motivierendem Kunstunterricht.

  • In Niedersachsen kommen die Rahmenrichtlinien für die Haupt- und Realschule ab Klasse 7 übrigens aus dem Jahr 1983 (oder 84?).
    Ganz ehrlich: In den letzten 26 Jahren hat sich die Lebensrealität der Menschen durch die Entwicklung moderner Medien so dermaßen gewandelt. Gerade das Fach Kunst muss darauf eingehen. Man KANN also nach diesen Plänen nicht mehr vernünftig unterrichten, mir graut es, wenn ich mir diese Pläne angucke!

  • Ich meine nicht die Rahmenrichtlinien von anno kuck sondern die schulinternen Lehrpläne, die jede Schule haben muss, soweit ich weiß.


    Dass ich Techniken nicht abhandel ist klar, solange ist mein Studium nicht her, ich mache aber auch keine Beschäftigungstherapie und Bastelstunde.


    Wenn ihr mich aber missverstehen wollt.... bitte.


    Tipps habe ich im Übriegn auch gegeben. Denn meckern ohne Tipps mache ich nicht. ;)

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • Zitat

    Original von webe
    In Niedersachsen kommen die Rahmenrichtlinien für die Haupt- und Realschule ab Klasse 7 übrigens aus dem Jahr 1983 (oder 84?).


    Laut http://www.nibis.de/nibis.phtml?menid=203


    aus 1985. Erschreckend ! :schreck:


    In Ba-Wü sind die Vorgaben aus 2004. Vorherige Revision war 1994.


    http://www.bildung-staerkt-men…ds/Bildungsplaene/wrs2010


    Vielleicht orientierst du dich so lange daran - auch wenn das rechtlich gersehen dünnes Eis ist. :D


    Lehrpläne anderer Länder findest du über diesen Link:
    http://www.autenrieths.de/links/stofsamm.htm#Lehrplan

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ja, irgendwie haben sie das in NDS den Schulen aufs Auge gedrückt 8o
    Grauselig und dann kommen sie bei der Schulinspektion... zeigt mal vor, was ihr habt...

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • Die schuleigenen Arbeitspläne müssen sich aber auf die geltenden Rahmenrichtlinien beziehen. Und das sind die von 1985. Das ist das Schlimme daran.

  • Das ist das, was die Sache verkompliziert und schöne lange Fachkonferenzen und Arbeitsnachmittage produziert. Wir werden da echt stiefmütterlich behandelt. Mehr als ärgerlich.
    Bei uns an der Schule haben wir sehr moderne Arbeitspläne erstellt, die ständig überarbeitet und reflektiert werden. Das sind wir in Kunst fast besser dran, als ind en anderen Fächern. Ist aber wie gesagt mit Arbeit verbunden.
    Eiegntlich ein Unding, dass da nichts passiert in Richtung Kerncurricula. Die GS hat welche, oder?

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

Werbung