• Lies doch bitte richtig.
    Es geht mir nicht ums Wartekartenklammern an sich, sondern um das Klammern an die Lehrerin.
    Oder hälst du es für richtig, dass deine "verhaltensauffälligen" Kinder dich noch betatschen? Meinst du das hilft?


    Und mich ärgert dein Kommentar auch, denn diese Kinder bekommen auch wir an die Sek 1 und in 5 gibt es dann immer Tränen, Stress und Ärger (mit Kindern, Eltern usw.). Ihr lebt da in eurer kleinen Welt und schimpft nur auf uns, wir sollen uns nicht einmischen, aber wir müssen "jeden Mist" aus der GS nehmen. Und wenn dann 10 Kinder bei so einer "Klammer-ans-Shirt-Tante " waren, dann ahben wir Pech und viel Arbeit. X(


    Es regt mich auf, dass viele immer meinen, jeder soll machen wie er denkt. Ich finde nicht, dass da uneingeschränkt gilt.
    Ihr solltet das mal erleben, was teilweise bei uns in 5 los ist (großes Einzugsgebiet, daher viele Gs), die einen rennen einfach aufs KLo, wenn sie müssen, die anderen stehen Schlange am Pult, die nächsten Klammern mir dann was ans Shirt!?

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • Zitat

    Original von Nananele
    Lies doch bitte richtig.
    Es geht mir nicht ums Wartekartenklammern an sich, sondern um das Klammern an die Lehrerin.


    Eben. Mir auch.


    Zitat

    Original von Nananele
    Ihr lebt da in eurer kleinen Welt und schimpft nur auf uns, wir sollen uns nicht einmischen, aber wir müssen "jeden Mist" aus der GS nehmen. Und wenn dann 10 Kinder bei so einer "Klammer-ans-Shirt-Tante " waren, dann ahben wir Pech und viel Arbeit. X(


    Jetzt geht`s in Richtung "GS contra Sek 1" und das kann jawohl nicht richtig sein. Weder leben wir "in unserer kleinen Welt", noch verzapft jemand absichtlich irgendwelchen Mist, um die Sek 1 -Lehrer zu ärgern. In vielen Dingen ist es nunmal so, dass der Lehrertyp seinen eigenen Weg finden muss. Ich gebe Dir Recht - uneingeschränkt sollte und darf das nicht gelten.


    Ich kann nur für mich und meine Erfahrungen sprechen... meine Kolleginnen und ich haben uns in der 4 sehr viel Mühe gegeben, um den Übergang in die Sek 1 angenehm für die Kinder zu gestalten. Verbindliche Grundlagen zu schaffen. Leider setzt da jeder seine eigenen Maßstäbe. Ich hab in der HA-Betreuung derzeit Dritt- und Viertklässler, denen ich erstmal verklickern muss, dass man Seite, Nummer und Datum notiert und Striche mit nem Lineal zieht. Der Lehrerin ist das hupe. Kann ich mich drüber aufregen oder es lassen. Ich entscheide mich für Letzteres.

  • ... also dass das jetzt in diese Richtung geht... kopfschüttel !!!


    Kollegen, die so reden, die sollten einmal eine 1-3 bekommen und selbst machen! Das ist mein Kommentar dazu.
    Wie können wir uns nur gegenseitig so in den Rücken fallen. Als ob es nicht genügt, dass die Bevölkerung durch Medien und Politik auf die Lehrer schimpft. Man will doch glauben machen, es läge alles allein an den Lehrern. Die Probleme sind jedoch weit vielschichtiger- das sollte jeder Lehrer wissen!!!


    Meine Kollegin, die klammern lässt hat so eine 1-3. Die Kinder arbeiten wahnsinnig diszipliniert, leise und vor allem selbstständig (habe hospitiert). Das mit dem Anklammern läuft absolut störfrei- die Kinder nehmen ihre Klammer von ihrem Tisch mit, schleichen zur Lehrerin, klammern (ohne langes zupfen und lautlos) ihre Klammer an das Shirt der Lehrerin und gehen wieder an ihren Platz. Dann nehmen sie eine Warteaufgabe, bis die Lehrerin zeit für sie hat.
    Zudem gilt in der Klasse: erst anklammern, wenn Du mindestens 2 Mitschüler um Hilfe gebeten hast.
    Ich kann da nichts negatives finden. Es hängen bei ihr zwei drei Klammern am unteren Rand des Shirts- mehr werden es nie. Die Kinder arbeiten selbstständig und diszipliniert.

  • Danke Kneipentour, du sprichst mir aus der Seele... und dass sich das Unverständnis in erster Linie an der Methode "Anklammern an der Lehrerin" festmachte, habe ich durchaus mitgekriegt (und für meine Klasse könnte ich mir das auch nicht vorstellen, was ich im Übrigen ja auch schon gesagt hatte... nur mal so zum Punkt "genaues Lesen"...). Dennoch stört es mich allgemein, wenn sofort abwertend kommentiert wird, nur weil jemand etwas anders macht, als man selbst es für richtig hält. In der Regel denken sich Lehrer ja doch was, bei dem, was sie da tun und solange ich die genauen Umstände nicht kenne, sollte ich mich mit Urteilen vorsehen. Das zeigt auch sehr schön die genauere Schilderung des Unterrichts der angeblichen "Klammer-ans-Shirt-Tante". Das klingt für mich vor allem danach, als wenn hier jemand seine Kinder sehr gut dazu gebracht hat, sich an vereinbarte Regeln zu halten. Diese Kinder werden dann später sicherlich auch gut in der Lage sein, sich an neue Regeln zu gewöhnen. Welche Regeln das dann im Einzelnen sind muss letztlich eben doch jeder für sich und seine Lerngruppe festlegen.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

Werbung