Krankmeldungen

  • Zitat

    Original von C.B.
    Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass ihr Jungs schlicht und einfach NEIDISCH auf die Sonnenkönigin seid, die den Job im Gegensatz zu euch schon macht.


    ?( WIR machen den Job auch "schon". Und das schon einige Jahre. ;)
    WARUM sollten wir denn um Gottes Willen neidisch sein? Auf WAS denn?

    • Offizieller Beitrag

    Hier melden sich ja wahrlich nicht nur Seiteneinsteiger zu Wort, was also soll diese Aussage:

    Zitat

    ch gewinne immer mehr den Eindruck, dass ihr Jungs schlicht und einfach NEIDISCH auf die Sonnenkönigin seid, die den Job im Gegensatz zu euch schon macht.


    Immer weniger erschließt sich mir, was mit diesem Thread eigentlich bewirkt werden soll.


    Wenn Sonnenkönigin und Andere sich über kranke Kollegen aufregen, ist das ihre Sache.
    Allen krankgeschriebenen Kollegen Simulantentum zu unterstellen, geht doch wirklich um Einiges zu weit.


    Mein Partner, in der freien Wirtschaft tätig, ist seit über einem Jahr krankgeschrieben, und glaubt mir:


    Niemand, aber auch wirklich niemand von euch würde mit ihm tauschen wollen. :explodier: :explodier:


    Also bitte mit Maß an das Thema herangehen und es nicht gleich mit dem Stammtischniveau beginnen, wie es hier die Threaderöffnerin getan hat.


    Sie hat sich nun ausgek...., fertig.


    Wenn sie meint, dass es ihr guttut... *Schulterzuck*

  • Zitat

    Original von C.B.
    Und was maßt du, Philosophus, dir eigentlich ein Urteil über mich an ? Ich habe außer meiner Vertretung bereits 18 Jahre Unterrichtserfahrung am Stück ! Du auch ???


    Also hör gefälligst auf, mich und die Sonnenkönigin hier wie kleine doofe Frauchen, die nichts gebacken kriegen, zu behandeln.


    Über deinen Amtsarzt und deinen Glauben, dass es da immer mit rechten Dingen zugeht, lache ich mich kaputt. Wie naiv bist du eigentlich ? Als ob da niemals gemauschelt und gedreht würde...


    Wenn das die Summe von 18 Jahren Erfahrung ist, Satzzeichengebrauch inklusive, bedauere ich dich außerordentlich.

  • C.B.
    Deine Unterrichtserfahrung an Volkshochschulen, aus denen man ganz bestimmt für den Berufsalltag wichtige didaktische Erfahrungen schöpfen kann, in allen Ehren, aber in deinem Beitrag am 5.5. dieses Jahres war offenbar die Erkenntnis, dass der Lehrerberuf tatsächlich mit Stress und Arbeit verbunden ist, noch sehr frisch und erschüttert. Ich denke, auch mit einigen Monaten Berufspraxis mehr sollte man sich als Anfänger in seinem endgültigen Urteil zurückhalten. Wie eine Schule tatsächlich auch unter der Oberfläche funktioniert, habe ich erst ungefähr nach fünf bis sechs Jahren im Detail verstanden.


    Abgesehen davon sehe ich hier einen interessanten Aspekt des Seiteneinsteigertums - Stammtischdiskurse beginnen aus völlig unerwarteter Richtung in die Lehrerschaft einzusickern. Ich muss allerdings sagen, dass das nicht meinen Alltagserfahrungen mit Seiteneinsteigerkollegen entspricht. Die Kollegialität mit denenjenigen, die nicht nach sehr kurzer Zeit wieder frustriert und überfordert abspringen, wird normalerweise sehr eng und respektvoll, weil man einander kennengelernt und zu verstehen beginnt. Dann sind auch solche Klischeevorwürfe, wie sie hier in beide Richtungen fliegen - "faule Beamtensäcke" auf der einen Seite, "Versager im richtigen Leben, die ein festes Auskommen suchen" auf der anderen - hinfällig.


    Deshalb, noch einmal eine Aufforderung als Moderator: ich bitte jetzt sehr, die persönliche Angriffe auf beiden Seiten zu unterlassen, sonst werde ich diesen Thread schließen.


    Nele

  • Das Problem liegt doch im Grunde nur wieder in der Sparpolitik und der mangelhaften Ausstattung der Schulen mit Vertretungslehrern. Ist euch noch nicht aufgefallen, dass der Unmut der mit Mehrarbeit durch Vertretung belasteten LehrerInnen eine sehr disziplinierende Wirkung hat? Wer möchte sich schon nachsagen lassen, dass er sich auf Kosten der KollegInnen einen schönen Lenz macht?


    Ich bin der festen Überzeugung, dass die meisten KollegInnen es sich sehr genau überlegen, wenn sie sich krank melden. Einige wenige gelegentliche "Drückeberger", die vielleicht doch kurz vor dem Burnout stehen, gibt es überall und sind auch zu verkraften.


    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ArbeitnehmerInnen sich in diesem Jahr im Durchschnitt für insgesamt 3 Wochen krank gemeldet haben. Das finde ich schon sehr beachtlich! Auf diesen Durchschnitt komme ich für die letzten fünf Jahre. Also bitte nicht immer auf die BeamtInnen schimpfen!

  • @neleabels


    Ich habe hier schon mehrere deiner Beiträge gelesen und fand sie richtig gut. Du kannst versichert sein, dass ich - auch wenn sich die Unterrichtserfahrung bislang "nur" auf VHS, private Sprachschulen und Goethe-Institut und Gesamtschulen bezieht, keineswegs jemand bin, der unkollegial agiert und sich vorschnell ein Urteil anmaßt. Aber diese Art Borniertheit und Überheblichkeit, mir der hier ein banales Thema zu Krankmeldungen diskutiert wird, empört mich. Du irrst dich auch in Sachen Belastbarkeit, was mich betrifft, sprich: anstatt mir vorschnelle Urteile vorzuwerfen, solltest du dich auch selbst damit zurückhalten.
    Dennoch schätze ich deine Beiträge hier sehr, also nichts für ungut.


    philosophus: dass diese kleinkarierte Antwort kam, war mir bereits klar, also hier die Korrektur: Fass. Wenn simples Verschreiben hier schon gegen einen verwendet wird, um Rückschlüsse auf Qualifikation zu ziehen, dann gute Nacht, Forum. Als Moderator solltest du dafür sorgen, dass Forenmitglieder nicht diffamiert werden und die Sache eben nicht auf Stammtisch-Niveau landet.

    Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen. (Heraklit)

  • Zitat

    Original von C.B.
    philosophus: dass diese kleinkarierte Antwort kam, war mir bereits klar, also hier die Korrektur: Fass. Wenn simples Verschreiben hier schon gegen einen verwendet wird, um Rückschlüsse auf Qualifikation zu ziehen, dann gute Nacht, Forum. Als Moderator solltest du dafür sorgen, dass Forenmitglieder nicht diffamiert werden und die Sache eben nicht auf Stammtisch-Niveau landet.


    Nun, wie gut, dass "kleinkariert" ein höchst sachliches Urteil ist. :)


    Ich hatte mich gar nicht auf die Rechtschreibung bezogen, der Hinweis auf die Satzzeichen - vielleicht missverständlich -, bezog sich auf den häufigen Gebrauch von Ausrufezeichen und wiederholten Fragezeichen, die eine hohe Emotionalität verraten. Daher auch mein Bedauern: Da Du eine solche Rage auf das Beamtensystem mit all seinen vermuteten Mauscheleien hast, prägt diese Bitterkeit und dieser Zorn sichtlich Deine Weltwahrnehmung - und das stelle ich mir deprimierend vor. Wie daraus Berufszufriedenheit - auch in Zukunft - erwachsen soll, kann ich mir nicht recht vorstellen.


    Über deine Qualifikation maße ich mir gar kein Urteil an, den Schuh hast Du Dir - inklusive Selbstzuschreibung ("Frauchen" etc.) - selbst angezogen, offenbar denkst Du ja doch, dass er Dir passt. Ich habe lediglich auf Sachzusammenhänge (Amtsarzt etc.) hingewiesen, die in Deinen und den Beiträgen von Sonnenkönigin nicht thematisiert wurden. Diese wurden von Dir als "naiv" beiseite gewischt (s. o.: Beamtenverschwörung).


    Ich gebe aber zu, dass ich zunehmend Schwierigkeiten habe, Dich als Diskussionspartner(in) im Forum ernst zu nehmen - nicht zuletzt aufgrund der aggressiven Art und Weise, wie Du Deine Meinungsäußerungen einbringst.

  • Es wird wohl einige hier geben, die auch SE sind. Wenn Borniertheit und Überheblichkeit ein Kennzeichen erfahrener Lehrer im Schuldienst ist, dann überleg ich mir das mit dem Seiteneinstieg in der Tat nochmal.
    Was ist das hier eigentlich für eine Art der Kommunikation ?
    Um so ein läppisches Thema wie das der Krankmeldungen ?
    Steigt mir dem Einkommen der Borniertheitspegel automatisch mit an ?

    Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen. (Heraklit)

  • @ philosophus


    Von dir nicht ernst genommen werden ist mir eine Ehre !!!
    Und Tschüss !

    Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen. (Heraklit)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von C.B.
    Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass ihr Jungs schlicht und einfach NEIDISCH auf die Sonnenkönigin seid, die den Job im Gegensatz zu euch schon macht. Und deshalb hier wegen einer Lapalie ein Faß sondergleichen aufmacht ...


    Das darf man dann wohl als einen Akt an Selbstdisqualifikation ansehen, oder?


    Nochmal zum mitschreiben:
    Ist es denkbar, dass man sich weniger ob der Kritik an der eigenen Person als vielmehr über die Art und Weise, wie hier Kritik geäußert wird, aufregt?


    Da braucht es keine Standardargumentation auf den Niveau "Du hast keine Ahnung" - "Nein DU hast keine Ahnung"...


    Der Stammtisch wurde übrigens von der Sonnenkönigin eröffnet - niemand hat sie darum gebeten.


    Gruß
    Bolzbold

  • @ Bolzboki


    Verstehe deine Äußerung nicht, was soll das heißen ?


    Ich begreife nicht, wie hier dermaßen unter die Gürtellinie argumentiert wird, wenn es darum geht, die simple Tatsache zu betrachten, dass einige Leute ihren Beamtenstatus dazu nutzen, um sich wegen eines Schnupfens über Monate aus dem Verkehr zu ziehen - es aber auch durchaus andere Leute, die möglicherweise auch Beamte sind, gibt, die sogar mit Krebs zum Unterricht gehen und genau das Gegenteil tun ?


    Das ist eine simple Tatsache und eigentlich nicht mal diskussionswürdig.
    Ich habe noch nicht mal gegen Beamte gewettert, auch wenn ich selbst altersbedingt eh kein Beamter mehr werde. Aber so zu tun, als ginge vor dem "Dienstherrn" immer alles superkorrekt zu und als gäbe es dort keinerlei Mauscheleien, das ist doch Unfug hoch 109. Und geht an der Realität schlicht vorbei.


    Also: ich bin kein Beamtenhasser und mir persönlich ist es sogar piepegal, ob und wie lange sich jemand krank meldet. Aber ich kann auch den Ärger der Sonnenkönigin verstehen, wenn sie denn nun mal deswegen Extraarbeit hat. Also: wo ist das Problem ?


    Was mich hier wirklich ärgert, ist dieser bornierte Tonfall, die Argumentation ach-so-sachlich, aber schön versteckt persönlich unter der Gürtellinie, z.B. im Nebensatz ein kleiner Verweis "was weiß denn schon eine Vertretungslehrkraft" (philosophus) und dieses unsägliche Macho-Arroganz-alles-Besserweiß-Getue ("wohl wirklich Frauchen"). Das hat mit einem offenen Diskussions-Klima und gegenseitigem Respekt im Forum nichts mehr zu tun.


    Also: obwohl Grünschnabel und Seiteneinsteiger: was die Praxis mit Ämtern angeht, da braucht ihr mir nichts vorzumachen. Da wird genauso gekungelt und gemauschelt wie überall in der freien Wirtschaft.
    Und auch Beamte sollten mal in der Lage zur Selbstkritik sein und vielleicht mal über Kritik von Außenstehenden nachdenken. Auch sie könnten noch was dazulernen. Selbst als Philosoph, philosophus,
    ich promoviere übrigens in Philosophie. Gruß vom Frauchen !

    Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen. (Heraklit)

    • Offizieller Beitrag


    Bis dahin habe ich auch mit der Diskussion und in diesem Fall Deinen Argumenten kein Problem.
    So ist aber eingangs nicht diskutiert worden. Ich habe das irgendwo weiter oben doch auch schon erklärt. Natürlich gibt es Missstände - und die dürfen auch angeprangert werden. Hier geht es aber um die Art und Weise.


    Zitat


    Ich habe noch nicht mal gegen Beamte gewettert, auch wenn ich selbst altersbedingt eh kein Beamter mehr werde. Aber so zu tun, als ginge vor dem "Dienstherrn" immer alles superkorrekt zu und als gäbe es dort keinerlei Mauscheleien, das ist doch Unfug hoch 109. Und geht an der Realität schlicht vorbei.


    Es hat auch niemand behauptet, dass alle Beamte hyperkorrekt wären.
    Nur mag sich hier niemand die ebenfalls eingangs deutlichst geäußerte pauschale und undifferenzierte Beamtenschelte anhören. Und ich wiederhole mich: Nicht wegen scheinbarer Betroffenheit in der Kritik sondern wegen der Art und Weise der geäußerten Kritik.


    Zitat


    Also: ich bin kein Beamtenhasser und mir persönlich ist es sogar piepegal, ob und wie lange sich jemand krank meldet. Aber ich kann auch den Ärger der Sonnenkönigin verstehen, wenn sie denn nun mal deswegen Extraarbeit hat. Also: wo ist das Problem ?


    Oh, wir anderen Beamte haben auch bei Krankheit anderer Kollegen deren Unterricht zu vertreten. Auch hier stellt sich die Frage, ob man sich da so drüber aufregen muss. Vertreten werden muss der Unterricht so oder so.
    Ob ich deswegen generalisierende Aussagen über Beamte, ihr Berufsethos und ihren Krankenstand machen kann und das am Besten noch als objektive Beobachtung verkaufen kann, wage ich zu bezweifeln.


    Zitat


    Was mich hier wirklich ärgert, ist dieser bornierte Tonfall, die Argumentation ach-so-sachlich, aber schön versteckt persönlich unter der Gürtellinie...


    Das kann ich verstehen. Hier aber würde ich zum Teil zumindest das Sprichwort des Waldes, in den es hineinruft, anführen wollen.


    Zitat


    Und auch Beamte sollten mal in der Lage zur Selbstkritik sein und vielleicht mal über Kritik von Außenstehenden nachdenken.


    Müsste ich über Kritik Außenstehender nachdenken, wenn mein Kollege tatsächlich krank feiern würde? Müsste ich in diesem Punkt Selbstkritik üben, wenn ich unter zehn Tagen im Jahr fehle?
    Muss ein ganzer Berufsstand sich Kritik Außenstehender stellen oder gar Selbstkritik üben, wenn die Kritik nur einen kleinen Teil der Gesamtzahl der Arbeitenden ausmacht?
    Von "brancheninterner Sippenhaft" halte ich nicht viel.


    Gruß
    Bolzbold

  • Zitat

    Original von C.B.
    @ Bolzboki


    gürtellinie?


    Zitat

    Original von C.B.
    Und auch Beamte sollten mal in der Lage zur Selbstkritik sein und vielleicht mal über Kritik von Außenstehenden nachdenken. Auch sie könnten noch was dazulernen.


    seiteneinsteiger aber bitte auch.
    sonnenkönigin hat sich ausge.... ihr gutes recht hier.
    ihr tonfall gefiel mehreren leuten hier nicht, sie wurde kritisiert (deren gutes recht) und anstatt nun über die kritik der anderen nachzudenken (und ggf. daraus zu lernen), schießt sie los.


    neleables hat durchaus recht: hier geht es nur noch auf der beziehungsebene ab und das z.t. sehr unfreundlich.
    wollen wir so von schülern, eltern, kollegen behandelt werden?
    ist das unser normaler umgang miteinander im lehrerzimmer?
    können wir so vorbild sein für unsere kids?

  • q Linna


    Allerdings, die ganze Diskussion lief auf der Beziehungsebene.
    Aber auch auf Seiten der sich - wie ich finde zu Unrecht - angegriffen gefühlten Beamten. Was da plötzlich für Empfindlichkeiten hochkochen hätte ich nicht gedacht. Ich weiß nicht, was Sonnenkönigin bezweckt hat, aber eine generelle Kritik an Beamten habe ich aus ihren Postings nicht herauslesen können. Ich fand völlig o.k. und normal, dass sie sich über die Mehrarbeit beschwert hat. Ob die Krankmeldung der Kollegin nun gerechtfertig ist oder nicht, kann eh keiner beurteilen. Schon gar nicht in diesem Forum. Aber so viel Häme und persönliche Schläge unter die Gürtellinie hat ein Posting wie das von der Sonnenkönigin weiß Gott nicht verdient.


    Auch meine Postings bezogen sich absolut nicht auf eine generelle Diffamierung aller Beamten. Wie ich bereits schrieb: jeder Jeck ist anders, das hat mit Beamtenstatus erstmal nichts zu tun. Es gibt de facto solche und solche. Es gibt die Leute, die wirklich jeden Schnupfen nutzen, um dem Schulalltag für Monate zu entkommen und es gibt diejenigen, die sogar mit dem Kopf unterm Arm zur Arbeit kommen.
    An der Schule, an der ich war, kam jemand sogar mit Krebs im Endstadium zur Arbeit, wohl aber auch, weil ihm zu Hause die Decke auf dem Kopf fiel.


    Es liegt immer am Menschen selbst. Wie überall. Mich persönlich regt das mit den Krankmeldungen nicht sehr auf, weil ich es eh nicht ändern könnte.


    Was sich aber ändern sollte, ist der Tonfall in diesem Forum hier !

    Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen. (Heraklit)

  • MIch interessiert immer noch warum Du denkst, dass jemand neidisch sein könnte auf Sonnenkönigin. Aber das willst Du wohl nicht beantworten?


    Mehrarbeit verteilt sich auf alle Schultern, insbesondere auch auf die der Beamten. Die bekommen z. B. erst ab der vierten Vertretungsstunde hier bezahlt, das ist bei Angestellten anders.


    Was nützt es sich darüber aufzuregen?
    Ob man nun zu Recht oder zu Unrecht eine Stunde vertritt ist doch unwichtig, die Arbeit ist die gleiche.

  • Zitat

    Original von C.B.
    Was sich aber ändern sollte, ist der Tonfall in diesem Forum hier !


    meinen schülern würde ich jetzt sagen: dann geh' du doch mit gutem beispiel voran und lass' dich nicht auf diesen tonfall ein.

  • vielleicht sind "wir" beamten aber auch extrem sensibel bei diesem thema.
    was geistert denn für ein lehrerbild durch deutschland? allerorten hört man diese vorwürfe und dann ist man entsetzt, wenn es aus den eigenen reihen kommt (egal ob seiteneinsteiger oder nicht).

  • @ Nuki


    Die Frage hatte ich bereits beantwortet. Ich bin davon ausgegangen, dass im SE-Thread vorwiegend Seiteneinsteiger posten, die möglicherweise tatsächlich neidisch auf die Sonnenkönigin sind, die offensichtlich den SE schon geschafft hat - anders kann ich mir diesen rüden und persönlich diffamierenden Tonfall nicht erklären.
    Und irgendwann ist es nun auch mal gut mit der Beamtenempfindlichkeit. So schlecht gehts euch ja nun auch wieder nicht. Wie wäre es denn, sich auch mal in andere Positionen von NIcht-Beamten zu versetzen ? Wenn du und andere sich hier ständig in eurem Beamtenstatus angegriffen fühlt, ist das auch EUER Problem.


    @ Linna


    Nun ja, Linna, ich lasse mir nicht alles gefallen. Und wieso ich auf versteckte Diffamierungen mit sachlichem Tonfall antworten sollte, ist mir nicht einsichtig.

    Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen. (Heraklit)

Werbung