Krankmeldungen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von vader
    Es geht genau um diese Kollegen, es geht nicht um uns, denn wir machen ja alle guten Unterricht und sind pflichtbewusst


    Du hast völlig Recht. Es geht eigentlich nur um solche Leute.
    Das sind bei uns maximal zwei Kollegen, d.h. 1/30 des Kollegiums.


    Ungeachtet des temporären Ärgers, den das verursacht, bin ich deswegen aber noch weit davon entfernt, Rundumschläge zu veranstalten und mich in der Rhetorik in die Sozialneider und Stammtischler einzureihen.


    Das kann man, wie Du auch gezeigt hast, durchaus differenzierter darstellen - und dann regt sich auch keiner auf.


    Gruß
    Bolzbold

  • Zitat: "Nachdem alle erzählt haben, dass sie guten Unterricht machen und wie pflichtbewusst sie sind möchte ich meinen Senf auch dazugeben und Sonnenkönigin in Schutz nehmen."


    Das ist nicht nötig, ich habe mal ein paar von den Äußerungen der Sonnenkönigin herausgesucht, die dies belegen.


    1. Sonnenkönigin ist kein Avatar, sondern eine Charakterbeschreibung.
    Ich zitiere: "Super!!! Ist aber schon ein Ding, was die mit uns Se machen - kann mich den Ausführungen von Koag nur anschließen - auch außerhalb des MINT-Bereiches würde ich schon sagen, dass ich mehr vorzuweisen habe, als ein grundständig ausgebildeter Lehrer, deshalb gerne genommen, aber natürlich schlechter bezahlt werde!"


    2. Dem steht zwar dies gegenüber: "Hallo ihr Lieben, nachdem bei mir alles in trockenen Tüchern schien, hat die Sachbearbeiterin der BR Düsseldorf meiner SL heute gesagt, dass meine Einstellung am Gymi doch nicht ginge, weil ich nur einen FH-Abschluss habe - ich habe aber auch einen englischen Uni-Abschluss (8. Sem.), damit müsste es doch gehen - für die Pädagogische Einführung allemal. Kennt sich jemand damit aus und kann mir einen Tipp geben? Bitte möglichst schnell, weil ich am verzweifeln bin." -->Alle Macht dem Dativ?


    Aber Selbstbewusstsein ist ja nur ein Gefühl, Tatsachen spielen bei manch einer nur eine untergeordnete Rolle.


    3. Sonnenkönigin kann nur deshalb ihr Urteil über ihre Kollegen so harsch fällen, da sie seit September 2010 im Dienst ist. Aber sie war ja vorher in der Wirtschaft, die können ja schließlich alles besser. Oder?


    Zitat: "Also, aus meiner Sicht muss sich an dem System dringend was ändern - aber das können nur die Angestellten bewegen, die Beamten haben da naturgemäß wenig Ambitionen, ihre Privilegien zu verlieren."


    und Zitat: 16.11. 2010 "Also, im Februar geht es ja bei mir los."


    Fazit: Sonnenkönigin ist eine liebe neue Kollegin, die mit reichlich Selbstbewusstsein und wenig fachlicher und kaum erkennbarer menschlicher sowie pädagogischer Qualifikation ausgestattet, sich in Rundumschlägen ohne jegliche Reflexion übt. Sie durfte auch schon mal jemanden vertreten, was sie schrecklich aufregt. Sie ist Anfängerin, das hält sie jedoch nicht davon ab auf Kolleginnen einzuprügeln die nach 10, 15 oder 20 Jahren Dienst einen etwas schlappen Eindruck hinterlassen.
    Mein harsches Urteil: Eine Fehlbesetzung, muss die Grundlagen des Miteinanders noch lernen.
    So jemanden würde ich nicht in Schutz nehmen.


    Liebe Grüße Herrmann


    P.S. Wofür wir unsere Gesundheit aufs Spiel setzen, wozu wir solche Charaktere wie Sonnenkönigin heranzüchten, erkärt uns hier: http:// http://www.youtube.com/watch?v…8&feature=player_embedded , Herr Günther Verheugen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Herrmann ()

  • Sorry, wenn ich mich noch einmal einmische, aber irgendwie habe ich das Gefühl, die Diskussion geht nicht mehr um die Sache, sondern um Personen und persönliche Angriffe, und das finde ich sehr schade!


    (es handelt sich hier um ein Forum, niemand weiß, wie sich der oder die andere im Unterricht verhält, wer wie oft krank ist oder "feiert" und wer in welcher Position eine Fehlbesetzung ist)


    - wer Kindern und Jugendlichen eine demokratische Diskussionskultur nahebringen möchte, sollte sie Erwachsenen gegenüber auch an den Tag legen ...

  • HERRmann


    um bei Schopenhauer zu bleiben:


    Alle Formen nimmt die Geistlosigkeit an, um sich dahinter zu verstecken: sie verhüllt sich in Schwulst, in Bombast, in den Ton der Überlegenheit und Vornehmigkeit und in hundert anderen Formen.


    Gruß


    koag


    PS: bitte PN beachten

  • @danke Koag! Da habe ich wohl bei vielen einen gaaaanz wunden Punkt getroffen. Da diese Diskussion mittlerweile unter Stammtisch-Niveau gesunken ist, beteilige ich mich nicht mehr daran.

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hermann - du scheinst unter extremer Langeweile zu leiden, dass du hier alle meine Postings noch mal aufgreifen musst.


    Wieso fühlst du dich als Grünschnabel eigentlich angegriffen?


    Und außer persönlichen Beleidigungen lese ich aus deinem Geschreibsel keinerlei sachliche Argumente heraus, sorry.

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hermann: Du bist voller Vorurteile und dünkelhaftem Denken und offensichtlich noch nicht einmal in der Lage zu lesen. Ich bin seit 2006 im Schuldienst.


    Und von der deutschen Sprache weißt du anscheinend auch sehr wenig - du die deutsche Grammatik würde ich mir erst noch einmal anschauen, bevor ich hier solche Äußerungen vom Stapel lasse, die deine grenzenlose Dummheit beweisen: in dem Zitat, das du anführst, ist kein Dativ vorhanden, sondern es handelt sich um eine umgangssprachliche Redewendung - aber wieso solltest du das als NW-Lehrer auch wissen.


    Und da du ja meinen beruflichen Werdegang - ohne ihn zu kennen - hier auszubreiten meinst, wie sieht es denn bei dir aus? Gescheiterter Wissenschaftler, der sich nun im Schuldienst versucht?


    Und mein Name hat immerhin eine bessere Historie als deiner - du scheinst ein völlig frustrierter, ewig Gestriger zu sein, der wahrscheinlich froh ist, überhaupt irgendwo ein Schlupfloch gefunden haben.

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Zitat

    Original von Sonnenkönigin
    Hermann - du scheinst unter extremer Langeweile zu leiden, dass du hier alle meine Postings noch mal aufgreifen musst.


    Wieso fühlst du dich als Grünschnabel eigentlich angegriffen?


    Und außer persönlichen Beleidigungen lese ich aus deinem Geschreibsel keinerlei sachliche Argumente heraus, sorry.


    Aus Deinen letzten Posts liest man auch keine sachlichen Argumente mehr heraus.


    Was Deinen Ausgangspost angeht- Warum machst Du Dir um Dinge Gedanken an denen Du nichts ändern kannst? Wenn Du Dich ärgerst wird die Kollegin/ der Kollege auch nicht weniger krank sein. Davon ab finde ich es schon sehr vermessen sich anzumaßen beurteilen zu können ob jemand krank ist oder nicht. Schön für Dich, dass Du scheinbar nie krank bist.


    Und was den Background anderer Kollegen angeht- nicht jeder ist von der Schulbank nach dem Studium gleich vor der Schulbank gelandet. Nicht nur Seiteneinsteiger kennen die Wirtschaft sondern auch viele, denen Du das sicher gar nicht zutraust.

  • Vielen Dank für Ihre letzten Einlassungen. Sie zeigen mir, dass meine berechtigte Kritik angekommen ist.


    Ein schönen Sonntag wünscht


    Herrmann

  • Bei alledem möchte ich doch moderierend bitten, eine - meinetwegen gerne scharf geführte! - Diskussion ausschließlich auf der Sachebene weiterzuführen.


    Danke schön,


    Nele

  • Zitat

    Original von Sonnenkönigin
    @danke Koag! Da habe ich wohl bei vielen einen gaaaanz wunden Punkt getroffen. Da diese Diskussion mittlerweile unter Stammtisch-Niveau gesunken ist, beteilige ich mich nicht mehr daran.


    Man sollte aber durchaus nicht unter den Tisch fallen lassen, dass Du das Niveau der Diskussionen durch Deine Beiträge in diesem Forum maßgeblich mitbestimmst.

  • Nur zur Beruhigung: hier in Berlin ist es noch schlimmer.


    In der Schule, in der ich vertreten habe, ist eine Fachbereichsleiterin und Kollegin kurz vor der Pensionierung seit März dieses Jahres (!) krank. Bis heute ist sie nicht wieder aufgetaucht, die Kollegen kochen, zumal die Fachbereichsleitungsposition unbesetzt und nun auch noch mitübernommen werden muss. Tja, Verbeamtung machts möglich. 8o


    Und das ist hier in Berlin kein Einzelfall, sondern die Regel, insbesondere kurz vor der Pensionierung. Mich wundert nur, warum die immer weiter Krankmeldungen vorlegen kann, obwohl Schüler sie putzmunter beim Einkaufen getroffen haben ... 8)


    Und jetzt mal alle ausatmen, Jeder Jeck ist anders, es gibt solche und solche .... Take ist easy. Mir wärs auch zu langweilig zu Hause ... =)

    Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen. (Heraklit)

  • Und flugs ins gleiche Horn getutet... - wie üblich mit dem Verweis auf die Krankheiten generierende Verbeamtung.


    Zitat

    Mich wundert nur, warum die immer weiter Krankmeldungen vorlegen kann, obwohl Schüler sie putzmunter beim Einkaufen getroffen haben ...


    Und mich wundert, inwiefern die Schülerdiagnose "putzmunter" eine Krankmeldung, die ja dem Dienstherrn vorliegen wird, relativiert. (Brauchst Du keine Einkäufe, wenn Du krank bist - Respekt!)


    Ich kann den seiteneinsteigenden Kollegen, die jetzt schon - kurz nach oder sogar vor Ihrer Schullaufbahn - die Zusammenarbeit mit den verbeamteten Kollegen (vulgo: "faulen Säcken") als unerträglich empfinden, nur empfehlen, ihre Karriereplanung in beiderseitigem Interesse zu überdenken. Da ist der Frust ja vorprogrammiert.

  • Wer eine Krankmeldung hat darf übrigens trotzdem einkaufen etc. solange es seiner Genesung nicht im Wege steht:


    http://vetline.de/vetservices/…htsfalle_krankmeldung.htm


    Was sollen Alleinstehende machen? Verhungern während sie krank sind?
    Und nicht jede Krankheit muss sich ja zwingend auf den Gemütszustand auswirken.


    Im Übrigen finde ich es immer noch wirklich bedenklich über den Gesundheitszustand eines anderen zu urteilen. Es gibt so viele Gründe warum ein Arzt es vorschreibt, dass man zu Hause bleibt die man als Außenstehender sicher nicht erfassen kann. Zudem muss wohl auch niemand dem anderen auf die Nase binden WARUM er krank ist.
    Ich denke da an viele Krankheiten die man vielleicht nicht so einfach breittreten mag weil sie für einen selber noch schwer zu verstehen sind- z. B. Krebs. Ich gönne jedem seine "Auszeit" um sich zu kurieren. Zum Spaß verschreibt einem ein Arzt das nicht. Und wenn es etwas ist, weil man Zeit haben muss damit klar zu kommen, dann finde ich es auch in Ordnung.


    Ich bin da eher dankbar, dass es mich nicht betrifft. Ich schiebe lieber 239847832094 Vertretungsstunden als selber an Krebs zu erkranken oder Ähnliches. Und ich bin mir sicher- könnte der entsprechende Kolllege- er würde auch am liebsten tauschen!


    Wir erwarten immer Verständnis und Empathie (insbesondere von unseren Schülern) und können das selber nicht leisten sobald es für uns eine Konsequenz hat?! Das finde ich wirklich übel.

  • Meine Güte, ihr stellt euch vielleicht an. Als ob wirklich jeder, der sich krank meldet, auch mindestens Krebs hat. Klar gibt es genug Gründe für burn out und klar, gibt es ernsthafte Krankheiten, die eine Krankschreibung auch länger rechtfertigen. Aber es gibt auch Leute, wie überall, die den Schnupfen bis zur 10 monatigen Krankschreibung ausreizen. Das ist dann eine Frage der Solidarität mit den Kollegen, die die eigene Arbeit mitübernehmen müssen und insofern hat die Sonnenkönigin durchaus Recht.


    Im Gegensatz zu ihr rege ich mich abe nicht drüber auf, weil ich es eh nicht ändern kann. Aber tut ihr mal nicht so, als wären Lehrer ausnahmslos immer die korrektesten, moralisch hochstehenden Menschen, die lediglich aufgrund äußerst schwerer Krankheiten so lange ausfallen.


    Es ist allemal verständlich, wenn Kollegen sich ärgern, dass sie die Arbeit mitmachen müssen - insbesondere dann, wenn klar ist, dass eben wirklich keine ernste Krankheit dahinter steckt (und das ist über diverse Kanäle durchaus rauszukriegen). Auch der andere Fall ist wahr: es gibt auch Lehrer, die sich noch mit Krebs zur Schule schleppen und erst vom Amtsarzt pflichtgemäß darauf hingewiesen werden, dass Zu-Hause-Bleiben sinnvoller wäre.


    So, und nu kommt mal endlich wieder runter, ihr Herren !!!

    Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen. (Heraklit)

  • Zitat

    Original von C.B.
    Aber es gibt auch Leute, wie überall, die den Schnupfen bis zur 10 monatigen Krankschreibung ausreizen. Das ist dann eine Frage der Solidarität mit den Kollegen, die die eigene Arbeit mitübernehmen müssen und insofern hat die Sonnenkönigin durchaus Recht.


    Nein, sie hat nicht recht und ist, leider, offenbar auch nicht besonders informiert. Bei Dir scheint mir, wiederum: leider, der Fall ähnlich gelagert zu sein.


    Hier herrscht aus der Außenperspektive die Ansicht vor, dass Beamte im Hinblick auf Krankheitszeiten keinerlei Kontrolle durch ihren Arbeitgeber (den "Dienstherrn") unterliegen und sich lustig einen Lenz machen können, wenn es ihnen beliebt. Das ist natürlich barer Unsinn.


    Wie jeder andere Arbeitgeber möchte auch der Dienstherr, dass seine Arbeitnehmer möglichst viel arbeiten und möglichst wenig krank sind. Es wird durchaus Buch geführt, wer wie lange krank ist. Und im Zweifelsfall stehen dem Dienstherrn durchaus Mittel zur Verfügung, die Krankheit eines Arbeitsnehmers überprüfen zu lassen - z. B. durch einen Amtsarzt.


    Wenn also eine längere Krankschreibung vorliegt, dann wird es vermutlich durchaus berechtigte Gründe geben. Nur werden diese, aus Gründen des Datenschutzes, vielleicht nicht jeder Vertretungslehrkraft zur Kenntnis gebracht. Was über "diverse Kanäle" kommuniziert wird, muss ja nicht zwangsläufig richtig sein. Wer sich darauf verlässt, begibt sich, mit Verlaub, auf Else-Kling-Niveau.


    Ein letztes Wort: Auf den "moral high ground" hat sich m.E. nur die Threaderstellerin begeben, indem sie über die Krankheiten anderer zu Gericht sitzt. Gerade das zu unterlassen, wäre ein Zeichen der Solidarität, die Du hier einforderst.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass ihr Jungs schlicht und einfach NEIDISCH auf die Sonnenkönigin seid, die den Job im Gegensatz zu euch schon macht. Und deshalb hier wegen einer Lapalie ein Faß sondergleichen aufmacht ...


    Und was maßt du, Philosophus, dir eigentlich ein Urteil über mich an ? Ich habe außer meiner Vertretung bereits 18 Jahre Unterrichtserfahrung am Stück ! Du auch ???


    Also hör gefälligst auf, mich und die Sonnenkönigin hier wie kleine doofe Frauchen, die nichts gebacken kriegen, zu behandeln.


    Über deinen Amtsarzt und deinen Glauben, dass es da immer mit rechten Dingen zugeht, lache ich mich kaputt. Wie naiv bist du eigentlich ? Als ob da niemals gemauschelt und gedreht würde...


    Dein Hochhalten des Lehrer-Images in allen Ehren, aber nun überzieh mal den Bogen nicht und bleib auf dem Teppich.

    Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen. (Heraklit)

Werbung