Frieren Enten im Winter?

  • Hallo!


    Ich habe in knapp einem Monat meine Zweite Staatsprüfung in den Fächern Sachunterricht (4.Klasse) und Deutsch (6.Klasse).


    Das Thema meiner Stunde in Sachunterricht wird die Erarbeitung der Antwort auf die Fragestellung (Frieren Enten im Winter?) sein. Es handelt sich um die Machart der Federn der Stockente, das Einfetten der Federn und das Gegenstromprinzip des Blutes in den Beinen der Ente. Leider weiß ich gerade überhaupt nicht, in welche Einheit ich diese Stunde einbetten soll. Im Seminar mussten wir nur ganz allgemein das Thema ("Tiere") angeben. Meine Frage:


    Passt diese Stunde eher in eine Einheit à la "Vögel im Winter" oder sollte die Einheit "nur" die Stockente an sich und ihre Anpssung behandeln? Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?


    Danke schonmal und LG
    Adriana

  • Danke für deine schnelle Antwort! Vielleicht hast du Recht...ich tendiere auch eher zum "Winter"-auf das andere Thema kam ich allerdings, weil im Rahmenplan Folgendes steht: "Die Anpassung eines Tieres an seinen Lebensraum beobachten und dokumentieren..."

  • Ich habe die Stockente letztes Jahr unter dem Thema "Tiere am Teich" behandelt. Lief auch unter dem Oberthema "Anpassung an ihren Lebensraum". Allerdings ist das Thema (von der Ente jetzt mal abgesehen) eher etwas für eine wärmere Jahreszeit.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Hallo Steffchen, danke für deine Antwort! Darf ich mal fragen, ob du in deiner Einheit auch Versuche mit Entenfedern gemacht hast u wie diese gelaufen sind? LG Adriana

  • Hallo,
    nein, habe ich leider nicht. Die Ente war nur eins von vielen Teichtieren, die wir besprochen haben, deswegen habe ich sie nicht so ausführlich behandelt.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

Werbung