Liebesgedicht 9. Klasse

  • Hallo,
    ich habe in meiner 9. Klasse in Deutsch Liebesgedichte analysiert . Nun suche ich ein griffiges Gedicht für die Klassenarbeit, da meine Klasse nicht so stark ist.
    Hat jemand von euch eine Idee?
    Viele Grüße
    Marie

  • Welche hast du denn bisher gemacht?


    Du solltest vom Stil her bei ähnlichen Gedichten bleiben, es sollten keine rhetorischen Stilmittel auftauchen, die noch nicht behandelt sind.

  • Ich habe z. B. Hofmannsthal: Die Beiden und Goethe : Willkommen und Abschied gemacht. Goethe war viel zu anspruchsvoll!
    Es sollten aber schon einige sprachliche Bilder wiederzufinden sein, evtl. auch Alliteration, Parallelismus, ...
    ich finde kein Gedicht, das wirklich einfach ist und sprachliche Bilder enthält.
    Gruß Marie

  • "die liebe" von Reiner Kunze.War vor einigen Jahren Prüfungsthema in BW und ist durchaus gut zu bearbeiten.
    Grüße Laempel

Werbung