Differenzierung beim Kreativen Schreiben

  • Hey,


    meine erste Lehrprobe steht kurz bevor. Ich mache eine Einheit zum Kreativen Schreiben. Dabei sollen meine Drittklässler eine Geschichte zu einem Bild und eine Geschichte weiterschreiben.
    Allerdings bin ich mir noch sehr unsicher, was sich dabei am besten als Differenzierung eignen würde.
    Meine Idee zum Bild wäre zum Beispiel verschiedene Überschriften die zur Geschichte passen bereitzulegen, die den Kindern zu erste Ideen verhelfen sollen. Ich fürchte allerdings, dass das nicht ausreichen wird....
    Bei der Geschichte wollte ich immer eine Wortfolge bereitlegen, die eine mögliche Geschichte kurz in 3-4 Stichpunkten skizziert.


    Wie macht ihr das denn??? Ich wäre sehr, sehr dankbar für jede Anregung.


    Außerdem häng ich noch ein bisschen an der Präsentationsphase. Ich möchte natürlich möglichst alle Schüler durch einen Hörauftrag miteinbeziehen. Allerdings ohne dass viel an den Geschichten der Schüler kritisiert wird. Habt ihr Ideen für konkrete Höraufträge?


    Liebe Grüße

  • hallo, viell mit bildern, die den schülern ideen liefern? warum willst du denn zwei gesachichten schreiben lassen? reicht eine nicht?
    gutwäre, wenn die anderen schüler bei der präsentation auch rückmeldung geben(was war gut, welche ideen gibt es noch?)
    viel erfolg!

Werbung