Keine Antwort auf Bewerbung = Absage?

  • Hallo Seiteneinsteiger!


    Ich habe hier gelesen, dass einige von Euch Antworten und Einladungen bekommen haben. Die AGs in NRW haben ja ab dem 7.12 stattgefunden.
    Ich habe 7 Bewerbungen verschickt und noch keine einizige Antwort bekommen.
    Nun kenne ich es von großen Unternehmen, dass diese bei einer großen Menge von Bewerbungen nur die Favoriten kontaktieren oder Absagen erst später verschicken, wenn Sie den geeigneten Kandidaten schon ausgewählt haben.
    Wie ist es denn in der Schule? Soll ich mich jetzt damit anfreunden, dass es nicht geklappt hat?


    Winterliche Grüße

  • Hallo Novizin,


    schwer zu sagen ... weil ... jede Schule handhabt das so, wie sie es für richtig hält ... einer der wenigen Fälle, in denen sie tatsächlich mal eigenverantwortlich sein dürfen.


    Meine Bandbreite reicht z.B. im Moment von ... nicht einmal nach dem AG melden, obwohl man das angekündigt hat ... bis zu ... ihre Unterlagen sind da, nach der Sitzung der AK melden wir uns ggf. kurzfristig schriftlich mit einer Einladung zum x.12.2010.


    Und ich müßte mal zählen, wie viele Bewerbungen ich von vor einem Jahr trotz frankiertem Rückumschlag nie zurückbekommen habe ...


    Fazit: Abwarten ... da kann immer noch etwas kommen ... wenn die Schule bisher nur Regelbewerber eingeladen hatte (das "schüttelt sich gerade zurecht") aber niemand die Stelle nimmt ... die Stelle erst zum 2.9. ausgeschrieben war ...


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Zitat

    Original von Novizin
    Ich habe 7 Bewerbungen verschickt und noch keine einizige Antwort bekommen.


    Mir gehts so ähnlich. 10 Bewerbungen raus, ein AG (mit anschließender Absage), eine Bewerbung komplett zurück. Ich bin etwas verwundert, höre von allen Seiten, ich hätte super Chancen in Obas zu kommen. Ich weiß: Könnte telefonisch bei den Schulen nachhören, bisher aber keine Zeit oder nach dem Unterricht einfach nur platt. Lehrer ist ja so ein einfacher Job, häh, häh.

    Diplom-Sportwissenschaftler
    Pädagogische Einführung in Sek I (GHS)
    Unterricht in den Fächern: Sport, Biologie, WP Informatik

    Einmal editiert, zuletzt von oskar1848 ()

  • Novizin: Wenn ich mir Deine Fächerkombi anschaue, dann wird es auch verdammt schwer, da einen Seiten-/Quereinstieg oder ähnliches zu machen.


    EW bzw. Pädagogik wird praktisch nur in Sek II gegeben - in Kombination mit Sowi ist das sicher für kaum eine Schule attraktiv.


    Zudem stehen mit der Kombination mit Sicherheit auch genug Regelbewerber zur Verfügung.


    Das kann vll. der Grund für den fehlenden Rücklauf sein (vermutlich wirst Du Dich primär auf 'beliebig' beworben haben mit Sowi oder EW als gesuchtes Fach)

  • Gerade eben per Mail bekommen:


    "Guten Abend Herr xxx,



    Sie haben sich auf xxx beworben.


    Aus verfahrensrechtlichen Gründen müssen wir zunächst die Regelbewerber aller Stellen einladen.


    Für die Planung der kommenden Bewerbungstermine möchte ich deshalb gerne vorab klären, ob Sie Ihre Bewerbung noch aufrecht erhalten.


    Bitte geben Sie mir eine kurze Rückmeldung."


    Da ist also definitiv noch nicht alles endgültig gelaufen.


    Allerdings: Ich habe keine einzige schriftliche Absage erhalten und bei mindestens 2 Gymnasien war das Ganze schon gelaufen und ich war raus. Es sind also auch ganz sicher nicht alle so fair und sagen ab...

  • Novizin:
    Ich möchte und kann dir auch Hoffnung machen: An meiner Schule arbeiten 2 Kolleginnen mit der Fächerkombi Pädagogik/Sowi. Sie sind irgendwann mal über eine Vertretungsstelle "reingerutscht", haben in den Jahren durch Zertifikatskurse weitere Schul-Qualifikationen erworben und mittlerweile einen Angestelltenvertrag auf Lebenszeit. Ist doch auch nicht das Schlechteste!

    Diplom-Sportwissenschaftler
    Pädagogische Einführung in Sek I (GHS)
    Unterricht in den Fächern: Sport, Biologie, WP Informatik

  • Nabend zusammen,


    Folgendes hat mich gestern erreicht:


    "hatte sie informiert, dass - nach Abschluss der Bewerbungsgespräche - ggf. noch die Möglichkeit besteht, einen Zeitvertrag für das 2. Schulhalbjahr zu besetzen. Leider steht unserer Schule nach dem Einstellungsabschluss kein Stundenvolumen für einen Zeitvertrag zur Verfügung."


    Somit leider auch keine Vertretung!
    Von der anderen Schule habe ich nocht gar nichts gehört.


    Grüße am Abend, sportys

  • Vielen Dank für die Antworten und aufmunternde Worte! Es scheint wirklich sehr verschiedene Vorgehensweisen im Bewerbungsverfahren zu geben. Wie blöd, dass ist, wenn man noch nicht mal eine Absage bekommt, weiß wohl jeder.... Aber nun... Ja und was meine Fächerkombination anbetrifft: es ist mir natürlich klar, dass dies keine Mängelfächer sind. Ich habe es dennoch probiert, man weiß ja nie:-)


    Viel Erfolg weiterhin an alle!

  • Hallo Oscar 1848, danke für dein Beispiel von Deinen Kolleginnen. Ich wundere mich allerdings auch über die mangelnden Zusagen bei Dir... Bei den Fächern... Du hast ja einiges zur Auswahl...


    Dennoch weiterhin viel Erfolg. Soweit ich es verstanden habe arbeitest Du schon als Lehrer, vielleicht klappt es ja aufgrund der Lehrerfahrung doch noch mit der OBAS!

  • Nur im 20-km-Umkreis meines Wohnortes gab es 30 offene Stellen für Sport und beliebig. Nicht alle geöffnet für den Seiteneinstieg, aber die meisten. Habe mich deswegen hauptsächlich an Realschulen beworben, vielleicht im Nachhinein ein Fehler!? Mal sehen. Eine Kollegin von mir ist momentan in Obas und hat mir gesagt: "Da ist totales Chaos aufgrund der Masse an ausgeschriebenen Stellen." Vielleicht habe ich deswegen noch keine Rückmeldung.

    Diplom-Sportwissenschaftler
    Pädagogische Einführung in Sek I (GHS)
    Unterricht in den Fächern: Sport, Biologie, WP Informatik

    Einmal editiert, zuletzt von oskar1848 ()

  • Novizin schreibt:

    Zitat

    Hallo Oscar 1848, danke für dein Beispiel von Deinen Kolleginnen


    Ich will Dich keineswegs entmutigen, aber Oscar schrieb, dass seine Ew/Sowi-Beispiele schon ein paar Jahre her sind.


    EW ist so ca. vor 4-6 Jahren gravierend geschwächt worden: in der Sek I darf es an Gymnasien nicht mehr unterrichtet werden - und durch die Neuregelung der Pflichtbindungen ist der Grundkursbereich in der Oberstufe eingebrochen.


    Bei Sowi ist natürlich das Problem mit der Schulzeitverkürzung einfach vorhanden - die Situation ist aber sicherlich besser als bei EW.


    Beides zusammen ist aber (v.a.für Seiteneinsteiger) recht unglücklich - aber belehr mich ruhig eines besseren durch erfolgreiche Bewerbungen!

  • Hallo wossen, ich habe mir ehrlich gesagt bereits gedacht, dass kein besonders großer Bedarf an meiner Fächerkombination besteht. Leider kann ich nur noch mit Kommunikationswissenschaften dienen, was bekanntlich kein Schulfach ist;-)
    Es wäre aber schade, wenn man es nicht versucht, mehr als Bewerbungskosten kann ich ja nicht verlieren...


    @ Oskar: dann wünsche ich Dir, dass noch Rückmeldungen kommen! Ich weiß nicht genau, ob es ein Fehler war, die Bewerbungen auf Realschulen zu begrenzen... Gymnasien sind bestimmt beliebter und offiziell werden Regelbewerber bevorzugt, wobei es zu dem Thema Bevorzugung der Regelbewerber vor Seiteneinsteigern hier im Forum schon diverse Erfahrunge/ Meinungen gab.


    Jedenfals: Viel Erfolg weiterhin an alle!

  • Danke. Dir weiter auch viel Glück.


    Ein Tipp: Bewirb dich erstmal auf Vertretungsstellen. Dann kannst du feststellen, ob der Lehrerberuf überhaupt was für dich ist. Außerdem wertet eine solche Referenz folgende Bewerbungen von dir deutlich auf.

    Diplom-Sportwissenschaftler
    Pädagogische Einführung in Sek I (GHS)
    Unterricht in den Fächern: Sport, Biologie, WP Informatik

  • Mich würde mal interessieren, wie die Chancen allgemein sind, dass sich aus einer Vertretungsstelle eine Festanstellung samt Obas entwickelt.


    Ist das mit den Vertretungen ein kluger Einstieg für die Obas oder eher nicht ? Habe so den Eindruck, dass die Schulen bewusst erstmal Vertretungsstellen ausschreiben, um potentielle Kandidaten praktisch auf ihre Lehrbefähigung zu testen... Oder irre ich mich ?


    Was meint ihr ? Einfach auf Risiko setzen und an der Lieblingsschule
    vertreten in der Hoffnung, dass sich daraus ne Obas entwickelt ???
    Schöne Grüße an alle !

    Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen. (Heraklit)

  • Also ich habe die Hoffnung, zum 01.02 eine Stelle zu bekommen. Habe seit April aber als Vertretungslehrer gearbeitet. Ich bin eigentlich sehr froh, so erst einmal ohne Seminarstress und dem Druck der Unterrichtsbesuche wertvolle Erfahrungen gesammelt habe.


    Wenn also die Stundenzahl mit dem Verdienst stimmt, kann ich nur dazu raten!

  • Zitat

    Original von C.B.
    Habe so den Eindruck, dass die Schulen bewusst erstmal Vertretungsstellen ausschreiben, um potentielle Kandidaten praktisch auf ihre Lehrbefähigung zu testen... Oder irre ich mich ?


    Hallo C.B.,


    Vertretung kann nicht schaden ... aber was deine Vermutung angeht ... das sind eher Zufallsprodukte.


    Bewußt können die staatlichen Schulen das oft gar nicht steuern, weil sie gar nicht genau wissen können, ob und wann und wie viele Vertretungsstunden bzw. wie viele feste Stellen sie (wann) bekommen.


    Natürlich kann sich das so ergeben, dass eine Schule Vertretungsstunden hat ... und dann eine Stelle bekommt ... und dann die Frage aufkommt, ob man nicht den Vertretungslehrer in die OBAS schicken will ... aber den Ablauf Vertretung - OBAS bewußt so von vornherein so zu steuern, dafür müßte die Schule über längere Zeit Planungssicherheit bei Vertretungsstunden und Stellen haben, die sie selten hat ... das sind eher Vermutungen.


    Bei Privatschulen sieht das anders aus, weil die wirklich selbständig agieren können, was ihr Ausgabenbudget angeht.


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

  • Zitat

    Original von step
    Bei Privatschulen sieht das anders aus, weil die wirklich selbständig agieren können, was ihr Ausgabenbudget angeht.


    Die Frage ist, ob ich mit einer unbefristeten Stelle an einer privaten Schule eine Chance habe, in das - staatlich geförderte - Quereinstiegsprogramm zu kommen? Meine Schule bildet zumindest auch Lehrer aus, aber auch eine Quereinsteigerin!?

    Beste Grüße
    von und aus dem Kiefernwald

  • Zitat

    Original von Kiefernwald
    Die Frage ist, ob ich mit einer unbefristeten Stelle an einer privaten Schule eine Chance habe, in das - staatlich geförderte - Quereinstiegsprogramm zu kommen? Meine Schule bildet zumindest auch Lehrer aus, aber auch eine Quereinsteigerin!?


    Für NRW ... klares Ja. Da ist es Sache der Privatschule, ob sie sich mit Seiteneinsteigern abgibt oder nicht. Wenn der Bewerber dann die Voraussetzungen erfüllt, die auch für die Ausbildung an staatlichen Schulen gelten, dann kann er auch die OBAS machen.


    Andere BL ... ??? ... einfach mal direkt an der Schule bzw. BR/Ministerium nachfragen.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Ich bin auch über eine Vertretungsstelle in den Quereinstieg gekommen (Hessen). So konnte mich meine Schule über die 2 Jahre (dann kann ein befristeter Arbeitsvertrag in einen unbefristeten geklagt werden) hinweg behalten und bekommt zusätzlich ein Ausbildungskontigent (6 Stunden in Hessen). Wenn eine Schule mit Dir zufrieden ist, wird sie dich also gerne bei der Quereinsteigerausbildung unterstützen, da es auch in ihrem eigenen Interesse ist.

  • Zitat

    Original von Ulrira
    Aus verfahrensrechtlichen Gründen müssen wir zunächst die Regelbewerber aller Stellen einladen.


    Zitat

    Original von Novizin
    ... offiziell werden Regelbewerber bevorzugt, wobei es zu dem Thema Bevorzugung der Regelbewerber vor Seiteneinsteigern hier im Forum schon diverse Erfahrunge/ Meinungen gab.


    Nachdem ich das nun auch selbst einmal in der Praxis erlebt habe ... und aufgrund meiner skeptischen Nachfrage (was nützt mir das, wenn die AK der Schule mich als SE einem Regelbewerber vorzieht, die BR das aber dann später doch ablehnt) einige weitere Infos zu dem Thema bekommen habe ... teile ich hier mal - ohne weitere Bemerkungen zu dem speziellen Fall - die Fakten mit:


    SL ruft mich in den Ferien an und will sich mit mir in der Schule treffen, weil meine Bewerbung "vielversprechend" sei.


    Ausgiebiges Treffen (gut 2 1/2 Stunden) ... SL bekundet Interesse ... und teil mir mit, dass es auch Regelbewerber gibt - er weiß allerdings noch nicht wie ernst diese Bewerbungen gemeint seien, da er die Bewerber bisher nicht erreicht hat. Aber selbst wenn auch nur einer davon weiterhin Interesse hat und auch zum AG erscheint (Nichterscheinen von Regelbewerbern - Pädagogen (!) - ohne Absage scheint durchaus üblich zu sein), sei ich nicht chancenlos - von wegen Regelbewerber müßten immer vorgezogen werden.


    Das AG findet kurz nach den Ferien statt ... AK hat nur einen SE (step) - es gab noch mehr SEbewerbungen - und die "verbliebenen Regelbewerber" eingeladen ... zweien davon bin ich auch begegnet, weil diese vor bzw. nach mir dran waren ... es gab/gibt sie also tatsächlich (erzählen kann man mir ja viel ;) ).


    Wie versprochen ruft der SL am Abend - pünktlich wie die Feuerwehr - an ... und bietet mir die Stelle an. Auf meine Frage, ob er das denn nun überhaupt könne/dürfe/??? ... ich bin den Regelbewerbern ja begegnet und weiß daher, dass es mind. zwei gab ... kam die Antwort: Ja ... er hätte das schon einmal gemacht (im sprachlichen Bereich) ... es müsse natürlich entsprechende und plausible Gründe geben ... er hätte das auch zur eigenen Absicherung am Nachmittag schon einmal einem Mitglied des Personalrates vorgelegt (der PR muß ja allen Personalentscheidungen auch zustimmen) - und der sehe "kein Problem in diesem Fall".


    Der SL einer anderen Schule wiederum konnte sich das "SE vor Regelbewerber" in einem AG am nächsten Tag grundsätzlich nun wieder überhaupt nicht vorstellen (beide SL wußten von der jeweils anderen Bewerbung, weil ich sehr offen damit umgegangen bin, da das total unterschiedliche Perspektiven für mich waren und ich mir selbst noch nicht endgültig klar war ... und "Entscheidungshilfen haben wollte" ;) ) ... der Seminarvertreter hatte dagegen "schon von solchen Fällen gehört".



    Fazit: "SE vor Regelbewerber" geht definitiv ...


    Rechtlich sieht es so aus, dass die einzige unumgehbare Forderung an die Auswahlkommission ist, dass sie ALLE Regelbewerber einladen muss, wenn sie auch SE einläd.
    Wieviele SE sie einläd, darin ist die AK völlig frei ... von 0 bis alle. Sie kann auch in der Vorauswahlsitzung beschließen, beim Fehlen jeglicher Regelbewerber aus dem Kreis der SE überhaupt nur einen einzigen zum AG einzuladen.
    Es hängt stark von den individuellen Gegebenheiten - sowohl seitens der Schule als auch der Bewerber - ab, ob ein SE gegen Regelbewerber eine Chance hat ... und nicht jede SL weiß da gleich gut bzw. überhaupt drüber Bescheid.


    SE sollten sich dieser Sache bewußt sein und entsprechend reagieren ... also z.B. ihre persönlichen außerschulisch erworbenen Fähigkeiten auch entsprechend darstellen ... auch bzw. gerade dann, wenn so etwas nicht in der Ausschreibung steht, denn die SL wissen oft gar nicht, was es alles am Markt gibt - so fallen denen u.U. auch erst bei Vorlage der Bewerbung neue Ideen ein. Wenn es dann ... wirklich "gut zur Schule paßt" ... und/oder Fähigkeiten angeboten werden, die ein Reglbewerber nicht haben kann ...
    Trotdem sollte sich niemand blind darauf verlassen, dass das schon durchgeht und ggf. deshalb schon etwas anderes absagen, bevor er/sie es schriftlich hat ... aber eben auch nicht gleich den Kopf in den Sand stecken, wenn man von Regelmitbewerbern hört ... oder gar schon wenn man in LOIS die Regelbewerberzahlen sieht.



    Allen Suchenden noch Viel Erfolg!

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    9 Mal editiert, zuletzt von step ()

Werbung