letzten tage vor den ferien?

  • also, in NRW ist ja nächste woche noch bis donnerstag schule... die kinder werden sicher total hibbelig sein
    was macht ihr so in den letzten tagen vor den weihnachtsferien?


    mit meiner kollegin habe ich abgesprochen, keinen neuen buchstaben mehr einzuführen, aber dennoch muss ja was passieren ;)
    habt ihr irgendwelche vorschläge, materialien etc. pp., was man gut machen kann?


    die ganze zeit singen ist ja doof ;)

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • Neuen Buchstaben gibt es bei uns auch keinen, aber es schadet nichts,wenn wir ordentlich wiederholen. Sind aktuell beim Schreiben von *Texten* *ganzstolzbin*..d.h. meine Kids verfassen kurze Satzgeschichten. Außerdem ist einmal Schulmesse und ein Theaterbesuch steht auch an. Ansonsten wie immer, Adventkreis mit Vorlesen und Erzählen, kleine Bastelarbeit, Mathe wie gehabt im Stoff weiter (Wiederholung)...also nicht wirklich anders als sonst.

  • Hallo,
    jetzt werde ich neugierige. Was verstehst du unter kurzen Satzgeschichten? Wie geht das?
    Ich biete meinen Erstis auch verschiedene Schreibanlässe, aber die meisten schreiben dabei einzelne Wörter und nur wenige ganze Sätze und wenn, dann lassen sie zwischen den Wörtern noch keinen Platz.
    Alema, die übrigens bis auf Adventsgeschichte ganz normalen Unterricht macht.

  • ja, oder vielleicht doch nen Buchstaben, der einfach TOTAL passt...


    W wie Weihnachten, Winterwald, da kann man doch sooo viel schönes zum W machen und schwupps sind Ferien

  • Wir haben nach dem Buchstaben N n mit unserem *Anton Lesebuch* begonnen http://www.antonwelt.at/Anton_das_kleine_Gespenst.htm
    und die Kinder sind nun ganz begeistert von Anton.


    Begonnen haben wir damit, Wortkärtchen zu Antonsätzen zu legen z.B. Anton turnt am Ast. Anton ist mit Resi im ---. usw.


    Danach haben die Kinder als Schulübung selber solche Sätze erfunden und mittlerweile schreiben sie auch u.a. mit der Anlauttabelle. Viele machen noch ist - Sätze (wie sie sie von unseren Mimisätzen kennen, Mimi ist im ---Mimi ist am--usw.), einige verwenden auch schon Verben,wie z.b. *turnt*oder *rennt* allzu viel können wir ja noch nicht schreiben.


    Aktuell arbeiten wir zu *Elmar* und werden nächste Woche Elmargeschichten erfinden.

  • Zitat


    Aktuell arbeiten wir zu *Elmar* und werden nächste Woche Elmargeschichten erfinden.


    Mal kurz OT: Kennst Du das Malbuch zu Elmar? Total klasse! Viele toll gemusterte Elefanten. Kann man großkopieren und die Kinder ausmalen lassen. Die Ergebnisse sind total schön :)

  • Wir verschenken ein Elmarlicht zu Weihnachten (falls wir nochmal zur Schule kommen, heute ist schneefrei und draussen wirds nur schlimmer :rolleyes:).


    Damit kommen wir eh wenig zum Unterricht. Und wenn, dann wird wiederholt und frei geschrieben :) (meist auch Wörter, z.T. Sätze, das wird).

Werbung