Was kommt nach dem ref?

  • hallo,


    befinde mich grad noch mitten im ref (sonderschule, g, in bayern). die noten vom 1. examen waren horrend, und es wird im 2. examen nicht viel besser werden.
    ich werde in bayern defintiv nicht verbeamtet werden. kennt sich jemand auch mit angestelltenverträgen? wieviel weniger verdient man im gegensatz zu den verbeamteten kollegen? könnte man mit sonderschullehramt auch an einer hauptschule unterrichten?
    und welche alternativen, die halbwegs gut bezahlt sind, gibt es?
    vielen dank!

  • Zitat

    ich werde in bayern defintiv nicht verbeamtet werden


    Von welcher Note sprechen wir denn in etwa? Den Spruch habe ich schon von so vielen Lehramtsanwärtern gehört, darauf gebe ich erstmal nichts.


    Zitat

    könnte man mit sonderschullehramt auch an einer hauptschule unterrichten?


    Eher nein, da auch dort genügend Anwärter vorhanden sind. GS-Lehrkräfte, die letztes Jahr nicht übernommen wurden, hatten wohl keine Chance in der HS.


    Zitat

    und welche alternativen, die halbwegs gut bezahlt sind, gibt es?


    Mir ist keine bekannt.



    Zu Angestelltenverträgen kann ich dir leider nichts sagen. Ich nehme aber an, dass der Unterschied in der Bezahlung schmerzhaft hoch ist.



    Woher weißt du jetzt schon, dass das 2. Examen nichts wird?




    Bibo

  • Eine Liste mit Alternativen und passende Links findest du hier:
    http://www.autenrieths.de/links/linkfort.htm


    Im G-bereich gibt es jedoch viele private, meist kirchliche Einrichtungen/Schulen. Schau in den Adressverzeichnissen der Privatschulen, die ebenfalls im o.g. Link zu finden sind.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Zitat

    Original von Nudelkönig
    könnte man mit sonderschullehramt auch an einer hauptschule unterrichten?


    Zitat

    Original von Bibo
    Eher nein, da auch dort genügend Anwärter vorhanden sind. GS-Lehrkräfte, die letztes Jahr nicht übernommen wurden, hatten wohl keine Chance in der HS.


    Sag dass Du nach München Stadt an eine Hauptschule willst! :)
    Sollte kein Problem sein.
    Gruß Anna
    P.S. Gehalt ist allerdings weniger als Sonderschullehrer.

Werbung