Suche Sachtexte für Englischunterricht

  • Hallo Kollegen,


    ich mache gerade mein Referendariat und habe ein Problem bei der Unterrichtsvorbereitung: Ich möchte in meiner 7. Klasse verstärkt Übungen zum Leseverstehen machen und dabei auf die Texte aus dem Lehrwerk verzichten, weil ich diese für die LG unangemessen finde. Nun suche und suche ich nach guten Sachtexten, die interessantere und schülerorientiertere Themen behandeln. Für fortgeschrittene LGs wäre das kein Problem (auf den Webseiten der BBC, The Guardian, NY Times gibt es ja gerade für Learner genung Material), jedoch weiß ich nicht, wo ich Sachtexte für schwächere LGs finden kann.


    Meine Frage: Wo finde im Internet Sachtexte, die für schwächere LG angemessen sind


    Viele Grüße,


    KH

  • Hallo,


    viel gibt es im Internet wohl wirklich nicht. Du könntest mal in diese Linksammlung schauen: http://www.deutschstunden.de/Links/Englisch/Reading .
    Insbesondere hier: http://www.teatime-mag.com/ und hier: http://www.spoton.de/ (vielleicht auch eher in der "Offline-Version"...) könntest du fündig werden.
    Ansonsten (wieder offline) haben die Verlage teilweise Lektüren im Angebot, die eher Sachtexte sind (z.B. Langenscheidt oder Penguin).


    Vielleicht schaust du sonst noch in andere Lehrwerke, dort finden sich sicherlich auch Texte, die im sprachlichen Niveau angemessen sind.


    (Eine Überlegung am Rande: Man muss sich auch fragen, was demotivierender ist: Ein mehr oder weniger langweiliger Text im Lehrwerk, der aber von den Schülern grundsätzlich verstanden werden kann - - - oder ein Text "irgendwo her", der sprachlich überfordert...)

  • Zitat

    Original von Bear
    (Eine Überlegung am Rande: Man muss sich auch fragen, was demotivierender ist: Ein mehr oder weniger langweiliger Text im Lehrwerk, der aber von den Schülern grundsätzlich verstanden werden kann - - - oder ein Text "irgendwo her", der sprachlich überfordert...)


    Danke für deine Hilfe. Genau die Frage stelle ich mir ja. Leider muss ich oft genug auf das Lehrwerk zurückgreifen und dann seufzen viele SuS, sind demotiviert und schalten ab.


    Aber es stimmt wohl, dass die didaktisierten Lehrwerkstexte von den SuS besser verstanden werden. Man macht es sich als Lehrer auf jeden Fall einfacher, wenn man beim Lehrwerk bleibt, als dass man sich mühsam interessante Texte sucht, die dann nicht verstanden werden :D

  • Hast du schon einmal in die Lehrwerke konkurrierender Verlage für die Jahrgangsstufe hineingesehen?
    Da hättest du ggf. Texte, die sprachlich nicht so anspruchsvoll sind und die Themen aus einem anderen (attraktiveren?) Blickwinkel beleuchten.

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Djino


    schade, dass Spoton.de nicht kostenfrei ist. Ansonsten wäre das genau das, was ich suche. Vielleicht bezahlt meine Schule ja dafür ;)


    Die Linksammlung: Reading finde ich auch ganz gut, ist aber sehr viel Arbei sich da die passenden Texte herauszusuchen.


    news.bbc.co.uk/cbbcnews/default.stm finde ich sehr gut!


    Auf jeden Fall schon mal ganz hilfreich :D

  • Weshalb kopierst Du Dir nicht passende Sachtexte und kürzt und vereinfachst sie selbst? Mach ich ständig. Kostet leider relativ viel Zeit, aber das tut die Suche nach "dem" passenden Text ja auch.

  • Hast du es schon einmal mit der Sprachzeitung "World and Press" (Verlag Eilers & Schünemann) versucht? Dort gibt es auch Materialien, die für jüngere Lerner geeignet sind und die man probeweise herunterladen kann.

  • Wir haben "Rigby Navigator" fuer Guided Reading. Meine Klasse mag die Buecher ziemlich gerne, weil die Texte normalerweise recht lustig sind.
    Die Buecher sind fuer Englisch als Muttersprache, aber wenn du dir die fuer die niedrigeren Klassen anschaust, koennen deine Schueler vielleicht damit umgehen. Kommt halt auf deine Klasse an.
    http://www.amazon.co.uk/Navigator-Non-Fiction-Year-NAVIGATOR/dp/0433066016/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1293638432&sr=8-9&tag=lf-21 [Anzeige]


    Gibt's fuer die 3.-6. Klasse, und zur Not gibt's auch noch "Rigby Navigator Max", als HiLo-Ausgabe (High Interest, Low Reading Level).

  • Zitat

    Original von unter uns
    Weshalb kopierst Du Dir nicht passende Sachtexte und kürzt und vereinfachst sie selbst? Mach ich ständig. Kostet leider relativ viel Zeit, aber das tut die Suche nach "dem" passenden Text ja auch.


    ...weil mein Fachseminarleiter sagt, dass wir das nicht machen sollen. Er ist der Meinung, dass dadurch die Authenzität eines Textes verloren geht.


    Außerdem kenne ich die LG noch nicht so gut, weshalb ich nicht weiß, was ich auslassen sollte und was nicht. Ansonsten finde ich die Idee ganz gut.

  • Spot on ist klasse, das kann ich wirklich auch empfehlen und meines Wissens sind da immer auch einfachere und schwierigere Texte mit dabei. Habe damit in einer 7.Klasse auch schon gearbeitet, an einer Realschule damals.. weiß jetzt nicht mehr genau, an welcher Schulform Du bist...

Werbung