Babysafe - Römer vs Maxi Cosi

  • Zitat

    Original von jotto-mit-schaf


    So haben wir uns auch für den Maxi Cosi entschieden, er ist einfach etwas größer (irgendwas mit Cabrio hieß die Variante, glaub ich, unser ist einfach anthrazit). Da der ein Jahr ältere Cousin meiner Tochter schon erahnen ließ, dass sie ebenfalls nicht sehr lange sehr klein bleiben würde (bei ähnlichen Genen), war das die richtige Entscheidung. Trotzdem ist unser Spatzi jetzt mit 7,5 Monaten (gut 8 Kilo und seit einigen Wochen sitzend) rausgewachsen (leider kommen auch bei ihr die Arme seitlich und nicht vorne aus den Schultern *g*) und seit vorgestern haben wir den nächsten Sitz von Römer in Gebrauch. Für den haben wir uns entschieden, weil mehrere Freunde den auch haben und ihn einfach gut finden, Testberichte bestätigen das. Trotzdem hätte ich sie gerne länger im Babysafe, aber sie wird da nur noch geknautscht drin, ich bin froh, dass in den nächsten Monaten keine langen Fahrten anstehen, nur Einkaufen und sowas.


    Ich dachte auch der Maxi Cosi wäre breit und hatte ihn deshalb am Anfang. Pustekuchen... Mein Kind war ein Kiss- Kind und leider auch zu breit für den Maxi Cosi, so mussten wir gleich noch einen kaufen von... Kiddy irgendwas!

  • Ich hab mal eine etwas andere Frage.


    Freunde von uns würden uns gern ihren MaxiCosi verkaufen (naja, fast schenken). Der ist zwar fünf Jahre alt (so alt ist deren Sohn), aber noch sehr gut in Schuss. Wir würden ihn auch gerne nehmen, allerdings habe ich heute gehört, dass man bei älteren Modellen aufpassen muss, ob man sie rein rechtlich noch verwenden darf (also, ob im Falle eines Unfalls auch bei einem älteren Modell die Versicherung einspringt). Stimmt das??? Wer weiß näheres?

  • Zitat

    Original von nirtak
    Ich hab mal eine etwas andere Frage.


    Freunde von uns würden uns gern ihren MaxiCosi verkaufen (naja, fast schenken). Der ist zwar fünf Jahre alt (so alt ist deren Sohn), aber noch sehr gut in Schuss. Wir würden ihn auch gerne nehmen, allerdings habe ich heute gehört, dass man bei älteren Modellen aufpassen muss, ob man sie rein rechtlich noch verwenden darf (also, ob im Falle eines Unfalls auch bei einem älteren Modell die Versicherung einspringt). Stimmt das??? Wer weiß näheres?


    Bei einem 5 Jahre alten musst du dir ncoh keien Sorgen machen wegen dem rechtlichen. Es muss die 04er-Norm erfüllt sein (steht unten drunter meist, hier eine Bild http://www.topnews.de/verbot-f…nach-alter-ece-norm-34693) aber für einige ist das Alter der Knackpunkt.
    Es wird davon abgeraten von den Herstellern so alte Sitze zu nutzen, Ersatzteile verkaufen sie dir dafür auch keine mehr!

  • Bei uns zeichet sich gerade ein ganz ähnliches Problem ab wie bei jotto-mit-schaf: Unsere Tochter ist 68cm groß und kommt mit den Füßen schon fast an den Rand des Maxi-Cosi. Oben sind noch ca. fünf cm Platz bis zum Rand. Lange wird sie da nicht mehr rein passen. Sie wiegt aber nur 6200g und ist noch weit davon entfernt, selbstständig sitzen zu können (gerade vier Monate alt geworden).
    Was mache ich denn, wenn sie für den Maxi-Cosi zu groß wird, aber in den Klasse I Sitz wegen des zu geringen Körpergewichtes noch nicht rein darf?

  • Zitat

    Original von Finchen
    Bei uns zeichet sich gerade ein ganz ähnliches Problem ab wie bei jotto-mit-schaf: Unsere Tochter ist 68cm groß und kommt mit den Füßen schon fast an den Rand des Maxi-Cosi. Oben sind noch ca. fünf cm Platz bis zum Rand. Lange wird sie da nicht mehr rein passen. Sie wiegt aber nur 6200g und ist noch weit davon entfernt, selbstständig sitzen zu können (gerade vier Monate alt geworden).
    Was mache ich denn, wenn sie für den Maxi-Cosi zu groß wird, aber in den Klasse I Sitz wegen des zu geringen Körpergewichtes noch nicht rein darf?


    Unten darf sie beliebig weit raus mit den Füßen, 5 cm nach oben ist viel Luft und einiges an Zeit, was sie da noch brauchen wird. Sonst muss eben ein Sitz der Klasse 0+I her.
    Gibt einige die erst gegen und dann später in Fahrtrichtung eingebaut werden oder die teuren bis 15 kg oder länger gegen die Fahrtrichtung!

  • kind 1 und 2 hatten den römer baby safe, nummer 3 hat nun einen pebble von maxi cosi, weil ich den sieben jahre alten sitz nicht nochmal verwenden wollte. hersteller warnt vor materialermüdung, von der norm her würde er aber noch passen. einen fünf jahre alten sitz würde ich auch nicht mehr verwenden.
    der neue römer passt durch den 5-punkt-gurt einigen kindern an den speckbeinchen nicht lange. ich habe in der krabbelgruppe von nummer 2 einige m ütter fluchen hören ;)


    meine tochter hatte ihre 9 kilo erst mit anderthalb, da ragten die beine schon lange aus dem römer. und gerne gesessen hat sie auch nicht mehr drin, aber wie schon gesagt sind die sitze der klasse 1 eben nicht sicher, bevor ein kind das zulässige gewicht nicht hat. dann lieber gemecker ertragen...
    eine alternative sind die reboard-sitze, die rückwärts eingebaut werden. hts hat da zb einen, ist aber sehr teuer.
    wir haben uns als folgesitz für ein modell mit fangkörper entschieden, da dann im aufprall die belastung für den nacken nicht so hoch wäre. aber da muss man vorher testen, ob das kind den fangkörper akzeptiert.
    nummer 3 ist erst 5 wochen alt, da haben wir gsd noch etwas zeit ;)

  • Zitat

    Original von FrauBounty
    aber da muss man vorher testen, ob das kind den fangkörper akzeptiert.


    UNd gucken, wie das mit den Beinen ist, meine Kidner passen beide nicht unter den Tisch, da die Speckbeine einfach zu dick sind. Achja, das bei meinen Kindern, die laut aussage eines der Ex-Kinderärzte unterernährt sind :rolleyes:


    Also dazu müssen sie gar nicht besonders dick sein!

Werbung