Neues von den netten Mini-Schwarzen-Löchern, die demnächst beim CERN produziert werden

  • Wegen technischer Probleme mit dem LHC hat die Menschheit ja bekanntermaßen noch einmal eine Gnadenfrist bekommen um zu überdenken, was sie da vorhat. Aber in den nächsten beiden Monaten soll es dann beim CERN mit maximaler Kollisionsenergie für die Protonen losgehen, womit der Countdown (ca. 24 Monate) dann endgültig läuft. In ca. zwei Jahren sind wir also alle schlauer, da wohl niemand das exterritoriale CERN stoppen kann oder will. Entweder war es falscher Alarm und wenn nicht, ist es auch egal, da dann keiner mehr da sein wird, um sich darüber aufzuregen.


    Hier der jüngste Weckruf von Prof. Rössler zum Nachlesen:


    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34033/1.html


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Da ich weiß, von wem das kommt, gehe ich recht gelassen damit um :D


    Zitiere
    http://de.wikipedia.org/wiki/Otto E. Rössler



    Rössler sollte sich an seine Zeit bei Konrad Lorenz erinnern und sich mehr mit "Profilneurosen" beschäftigen. Da kennt er sich wohl aus.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    3 Mal editiert, zuletzt von alias ()

  • Ach, Mensch. Nicht schon wieder der Eso-Quatsch über den LHC, der nunmehr ja auch schon etliche Betriebsstunden gelaufen ist. :rolleyes: Schwarze Löcher haben wir immer noch nicht. Was kommt als nächstes, der Unfug von 2012 und dem Maya-Kalender?


    Gute und für Natwiss-Laien wie mich verständliche Artikel über die Ungefährlichkeit des LHC findet man im Blog "Astrodictum Simplex" des Astronomen Florian Freistätter, Teil der sehr empfehlenswerten Bloggemeinschaft scienceblogs.de.


    Nele

  • Aus dem verlinkten Blog von Freistetter;

    Zitat

    Und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verursacht der LHC keinen Weltuntergang.


    Ganz schön beruhigend. Da fühlt man sich gleich in die Zeit vor Harrisburg und Tschernobyl zurückversetzt...


    Wie sagte doch Peter Ustinov: "If the world should blow itself up, the last audible voice would be that of an expert saying it can't be done."


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Pakistan hat dieser Tage seinen 100ten Atomsprengkopf gebastelt. Das nenne ich eine reale Gefahr!

  • Ich erlaube mir mal, diesen Thread-Zombie zu beleben. (*gewitterbritzlmanischeslachenwoistigor*)


    Der Zeichner des PhD-Comics, Jorge Cham, hat zusammen mit dem Cern-Physiker Daniel Whiteson einen kurzen Zeichentrickfilm gemacht, in dem für Laien wie mich kurz und sehr gut verständlich erklärt wird, wie Quarks mit dem Higgs-Boson zusammenhängen, was das Higgs-Boson eigentlich ist und wie genau mit Hilfe des LHC danach gesucht wird.


    Hier der Link zum Video.


    Naturwissenschaften sind schon wirklich spannend!


    Nele


    P.S. Bevor der eigentliche Trickfilm losgeht, sieht man einige Einstellungen aus der Cafeteria des Cern. Nicht verwirren lassen.

Werbung