Projektwoche "Aus alt mach neu" Vorschläge Kl. 1?

  • Hallo Leute!


    Bald steht unsere Projektwoche zum Thema "Aus alt mach neu" an.
    Hintergrund ist: Wir haben ganz viele alte Schulmöbel wie Tische und Stühle, die wir dann auf nem anschließenden Schulfest günstig verkaufen wollen, damit wir wieder Platz haben :)
    Der Ertrag kommt natürlich dann uns als Schule zu Gute!


    Die Stühle und Tische sollen von Jahrgang 3 und 4 umgestaltet werden.


    ich bin aber nun in Jahrgang 1 und würde mich über Vorschlage freuen, die sich zum Thema entsprechend umsetzen lassen.


    Insgesamt soll die Projektwoche 4 oder 5 Tage dauern, ich denke, es werden auch nur 4 Stunden Unterricht stattfinden, von daher ist schon ausreichend Zeit.


    Nun hatten wir heute im Stufenteam schon folgende Ideen:
    - Stiftedosen aus alten Konservendosen, mit Bindfaden und ähnlichem umwickeln
    - Teelichtgläser mit Kleister und Transparentpapiert bekleben


    Habt Ihr andere Ideen, die sich in der 1. Klasse umsetzen lassen?
    Ich dachte auch daran, etwas Essbares zu verkaufen, aber was will man da machen? Waffelbacken, Plätzchen, Marmelade? Alles nicht wirklich umsetzbar...


    Ich danke für Eure Vorschläge!

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • Ich weiß, das ist jetzt nich hilfreich, aber ich musste doch gerade sehr schmunzeln:
    etwas Essbares unter dem Motto "aus alt mach neu"..... ?
    das könnte heikel werden ....


    Falls mir noch was schlaues einfällt schreib ich nochmal... im Moment kommt mir gerade nichts in den Sinn.... (muss es denn was mit praktischem Nutzwert sein?) oder doch: wir haben in einer Projektwoche zum Thema "Brasilien" mal Spielzeug aus Abfällen hergestellt. Da sind die Kinder doch recht kreativ geworden.... oder müsst ihr zwingend was machen, was ihr weiterverkaufen könnt?

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Zitat

    Original von icke
    Ich weiß, das ist jetzt nich hilfreich, aber ich musste doch gerade sehr schmunzeln:
    etwas Essbares unter dem Motto "aus alt mach neu"..... ?
    das könnte heikel werden ....


    klar, da hast du natürlich grundsätzlich recht!
    ;)
    das war auch eigentlich eher nicht wirklich ernstgemeint, schoss mir aber wg schulfest in den sinn, weil viele da ja immer was essbares anbieten/verkaufen.
    aber unter dem motto ist das wohl recht schwer!


    Zitat

    Original von ickeFalls mir noch was schlaues einfällt schreib ich nochmal... im Moment kommt mir gerade nichts in den Sinn.... (muss es denn was mit praktischem Nutzwert sein?) oder doch: wir haben in einer Projektwoche zum Thema "Brasilien" mal Spielzeug aus Abfällen hergestellt. Da sind die Kinder doch recht kreativ geworden.... oder müsst ihr zwingend was machen, was ihr weiterverkaufen könnt?


    naja es sollte schon was sein, was die eltern/ besucher gerne kaufen, weils ihnen gefällt bzw praktisch ist und nicht aus pflichtgefühl gekauft werden muss, weils die tocher/der sohn gebastelt hat...


    kannst du mir das mit "Spielzeug aus Müll" nochmal genauer erklären?

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • Hallo,


    wie wäre es den mit Musikinstrumenten?
    Rasseln aus Draht, Perlen, Kronkorke
    Trommeln aus bemalten Tontöpfen und Pergament
    Regenmacher
    ...


    LG
    Mama Muh

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

Werbung