Umgang mit Beleidigungen

  • Ich bin Klassenlehrerin einer 6.Klasse Werkrealschule und habe langsam die Nase voll von den ständigen Querelen in meiner Klasse, die durch die gegenseitigen Beleidigungen der Mütter (!) entstehen!
    Und nein, es sind nicht einmal Schüler mit Migrationshintergrund, sondern deutsche Kinder aus kleinen Dörfern im Nordschwarzwald! Sie beleidigen sich entweder in den Pausen, vor oder nach der Schule - oder besonders nett - nachmittags im Internet... Ich habe schon Elterngespräche deshalb geführt und heute schon per E-Mail und Telefon mir von "beleidigten" Müttern ihre Empörung anhören dürfen...
    Meine Frage: Ist es meine Aufgabe, mich darum zu kümmern????
    Wenn daraus Folgen entstehen, die in der Schule stattfinden wie z.B. Prügeleien als "Rache" für die so böse beleidgte Mutter, ist klar, dass ich das klären muss. Aber ansonsten?
    Wie geht ihr mit solchen Beleidigungen um? Ich kanns echt nicht mehr hören "Der hat meine Mutter beleidigt..."
    Ich hätte gerne ei wirksames "Mittel", um diesen Beleigungen ein für alle Mal den Garaus zu machen!!!!
    Bin sehr dankbar für jeglichen Rat und hoffe aud eure Erfahrungen!!!!

  • Hallo alice0507,


    formal hast Du damit natürlich nichts zu tun, aber die Querelen spielen störend in Deinen Unterricht und somit hast Du das Problem.
    Vielleicht kannst Du ja mal die Schulleitung informieren.
    In Deiner Klasse kannst Du einen Elternbrief verteilen oder einen Elternabend mit Begleitung: Schulleitung, Schulsozialarbeiter, Polizei, Abteilung Mobbing einberufen.


    Beleidigen Mütter - Mütter?
    Oder Mütter - Schüler?
    Sehr kurios!


    Viel Erfolg


    Achim

  • Hm - das Ganze geht also über die berühmten (ja, meist geschmacklosen, aber "angesagten")
    Dei - Muada - Witze
    hinaus und wird persönlich, ja?! :-/