• Hallo zusammen,
    ich habe bald meinen ersten Elternabend...weiß garnicht wei so etwas abläuft und was man da so sagen muss! Kann mir da jemand vielleicht ein paar Tipps geben?


    Viele Grüße
    Anne

  • Hallo!
    Du bist verantwortliche Lehrerin, hast aber noch nie einen Elternabend gemacht oder auch noch nie an einem teilgenommen?
    Das ist doch eigentlich "Pflicht" im Referendariat, dass man zumindest mal dabei war oder verstehe ich dich jetzt falsch?
    LG pinacolad

  • Na ja, aber selbst wenn man mal einenm teilgenommen hat, ist das ja nicht das gleiche, wie selbst einen abzuhalten. Ich war z.B. in meiner Ausbildung
    auch mindestens zweimal mit bei einem Elternabend einer 4.Klasse, der aber komplett von den Eltervertretern geleitet wurde.... das hat mir bei meinem ersten eigenen Elternabend auch wenig genutzt.... (hatte aber das Glück nette Kollegen mit viel Erfahrung zu haben)
    deshalb: jeder fängt mal an und da ist es erlaubt, Fragen zu stellen!
    Da aber in diesem Forum schon des öfteren über dieses Thema geschrieben wurde, würde ich vorschlagen erstmal ein wenig nachzulesen und dann noch mal gezieltere Fragen zu stellen (auch mit Erläuterung welche Klassenstufe und was so ansteht....)

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Also ich bin noch im Referenadriat und soll jetzt mal einen Elternabend in einer ersten Klasse leiten... ich war zwar schon einmal dabei, aber trotzdem, bin ich mir gerade nicht sicher wie ich ihn organisieren soll.

  • Zitat

    Original von icke
    Na ja, aber selbst wenn man mal einenm teilgenommen hat, ist das ja nicht das gleiche, wie selbst einen abzuhalten.
    deshalb: jeder fängt mal an und da ist es erlaubt, Fragen zu stellen!


    Ja klar, so meinte ich das auch nicht, aber ich konnte mir kaum vorstellen, dass man eben noch nie einen Elternabend gesehen hat und dann direkt einen selbst leiten soll.


    Anne-Marie: Ich würde mich an deiner Stelle einfach noch mal erinnern, wie deine Mentorin ihn gemacht hat.
    Vorher gibt es ja auch eine Einladung, die an die Eltern der Klasse verteilt wird mit den Themen, die anstehen.
    Oder sollst du das auch übernehmen? Dann würde ich mich erstmal mit der Klassenlehrerin zusammensetzen und über die Inhalte sprechen, die dran sind. Dann hast du zumindest schon mal einen Ansatzpunkt für weitere Überlegungen.
    LG pinacolada

  • Es gibt vom Verlag an der Ruhr nen tollen Ordner zum Thema Elternabend.
    Im Grossen und Ganzen geht es um :


    Inhalt der Fächer im laufenden Schuljahr - vor allem Mathe und Deutsch
    Lernstand der Klasse
    Aktivitäten in der Klasse und in der Schule
    Abschlussfest ? Oder Ausflug?


    Ich nehme mir immer noch einThema raus, was aktuell ist:
    Hausaufgaben zb. Oder Tipps zum Lesen üben etc.


    Fragen der Eltern.


    Lg

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • deine mentorin kann dich doch nicht so einfach ins kalte wasser schmeißen und will das bestimmt auch nicht, oder?
    sie muss dir doch zumindest sagen, worum es geht und was inhaltlich rübergebracht werden soll.
    du hast keine erfahrung, also ist es legitim sie um hilfe bei der vorbereitung zu bitten.

  • Ich kann mir gerade noch nicht so recht vorstellen, wie genau das gedacht ist. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Klassenlehrerin dabei ist und über die wesentlichen Themen auch selbst berichtet... du könntest doch lediglich über deinen eigenen Unterricht in der Klasse sprechen, vielleicht auch über allgemeine Themen (z.B. grundsätzlich: was sind die Themen/Schwerpunkte im ersten Schuljahr) aber über alles andere?
    Selbst wenn du dich zu vorher bekannten Punkten vorbereitest (was ja auch nur in genauer Absprache mit der KL geht) wird es doch spätestens schwierig, wenn die Eltern spezielle Fragen zum Unterricht haben.
    Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das anders funktionieren soll, als dass ihr euch zusammen hinsetzt, einen Ablauf absprecht und klar festlegt, welche Teile du vortragen sollst.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

Werbung