Ablehnung/Zusage Praxissemester

  • Seit dem 15.02.11 habe ich mich insgesamt an 3 Schulen beworben. 2 Haben sehr zeitnah eine Absage geschickt. Die dritte Schule lässt noch auf Antwort warten... Die Bewerbung habe ich am 16.02. geschickt, aber bis jetzt keine Antwort erhalten. Jeden Tag wird die Liste der Schulen, bei denen ich mich bewerben kann, kürzer und ich bekomme so langsam Panik. Was meint ihr, soll/kann ich bei der Schule nachfragen wie es um meine Bewerbung aussieht?? Oder kommt das überhaupt nicht gut an?

  • DAs war doch erst vor zwei Tagen, oder? Das finde ich nicht sehr lange, mit der Zeit, denn alleine die Post braucht mindestens einen Tag!


    Kannst du dich nicht einfach so schon bei mehr Schulen bewerben?

  • Hallo,
    hier in BW läuft das alles online ab. Deshalb habe ich von den anderen beiden Schulen auch gleich eine Rückmeldung erhalten. Wenn es per Post wäre, würde ich mir doch keine Gedanken machen.
    Hat jmd. aus BW Erfahrung wie das zeitlich maximal dauern kann bis eine Schule eine Rückmeldung gibt? Denn falls ich auch von der Dritten Schule eine Ablehnung erhalte, werde ich mich an einer vierten bewerben. Nur werden die Plätze rar, da fast stündlich Schulen ihr "Tore" schließen, weil sie jmd. angenommen haben und ich bekomm so langsam Panik, dass ich fürs Praxissemester ganz weit raus fahren muss (wohne in Stuttgart City). Oder aber, dass alle Schulen ihre Plätze vergeben und ich, weil die Antwort von der aktuellen Schule so lang dauert, keinen freien Platz mehr finde. Auf der Seite http://www.praxissemester-bw.de kann man die noch freien
    Plätze sehen (von hier aus bewirbt man sich auch).Deshalb meine Frage, ob Erfahrungswerte bezgl. der maximalen Dauer einer Ablehnung/Zusage jmd. bekannt ist.
    Das dumme ist ja, dass ich mich erst bei einer weiteren Schule bewerben kann, wenn ich von der aktuellen Schule ein Feedback erhalte.

  • Bei uns ist es so, dass erstmal betreuende Kollegen gefragt werden ob sie einen Praktikanten in dieser oder jener Zeit betreuen können. Das kann schon etwas dauern. Die SChule hat ja auch viel zu tun und kann sich nicht nur ausschließlich um Anfragen von Praktikanten kümmern. Kannst Du nicht auch bei anderen Schulen anrufen und fragen? MUSS das online gemacht werden?

  • Hallo Nuki,
    ja das muss online gemacht werden. Der ganze Prozess läuft online ab. Ich überlege mir, ob ich eben bei der aktuellen Schule anrufen soll um zu fragen wann ich Antwort bekomme od.woran es hängt, dass ich noch keine Rückmeldung erhalten habe.....weiß aber eben nicht, ob das gut ankommt??

  • Ich glaube nicht, dass da jetzt noch jemand ist.
    Aber generell finde ich es richtig wenn man anruft. Ich finde, das zeigt, dass man Interesse hat.

  • Meinst du? Ich hab bedenken, dass es sie nervt o.ä.
    Ja, du hast recht heute wird das wohl nichts mehr...vielleicht rufe ich dann am Montag an (wenn ich mich traue)......

  • Ach was. Das nervt bestimmt nicht. Kann schließlich auch sein, dass so eine ANfrage gar nicht ankommt. Außerdem hast Du ja eine Begründung, wenn man immer erst bei einer Schule anfragen darf, dann warten muss und erst nach einer negativen Antwort weiter anfragen darf. Das versteht doch jeder.

  • Stimmt, so jabe ich das nicht gesehen gehabt! Oh man jetzt muss ich bis Montag warten ich Schussel :(


    Danke für Deine Hilfe Nuki

  • @ BacatuS: Ich würde mich noch mal telefonisch melden, da es von Interesse zeugt und Schulleiter meist viel zu tun haben und eine Anfrage ggf. mal vergessen werden kann.


    Liebe Grüße

  • Nun auch ein Edit von mir :) (Man bin ich froh, dass die Kommentare von den beiden entfernt wurden! Vielen Dank kleiner grüner Frosch!)


    Ich danke allen, die mir geholfen haben und mir Mut zugesprochen haben!
    Ich habe das tatsächlich mit anderen Augen betrachtet. Ich dachte ich würde die Schule mit einer Nachfrage nerven! Ihr habt mir vor Augen gebracht, dass meine Bewerbung auch überhaupt nicht angekommen sein könnte oder sie sie überlesen haben könnten, etc.


    Ich werde dort am Montag definitiv anrufen! :)

  • Dann würde ich da ganz klar am Montag anrufen, kann mir aber vorstellen, dass es einfach etwas Zeit braucht, denn es müssen ja die entsprechenden Kollegen gefragt werden, ob sie dich betreuen.


    UNd nicht jeder ist jeden Tag in der Schule ;)
    UNd Schulen lesen auch nicht ständig Mails usw. ;)

  • Zitat

    Original von kleiner gruener frosch
    Anmerkung:


    Ich habe die Beiträge von den Userinnen FrauMueller und Brigette2011 verschoben. Dort bleiben sie bis zur Freigabe durch die Moderatoren.


    kl. gr. Frosch, Moderator


    Ich glaube, wirklich hilfreich waren sie auch nicht, also könnten sie dort auch auf Dauer bleiben ;)

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber heute beim Lesen hier im Forum ist das jetzt das 3. Mal, dass jemand mit kaum Beiträgen eine verbale Watsche verteilt und dann auch noch aus Unwissenheit so um sich zu schlagen scheint, weil er aus nem anderen Bundesland kommt.


    Die Praktikumsplätze werden nach Anzahl der Kollegen, der Fächer, etc. verteilt. Es ist generell in Bawü nicht einfach einen solchen Praktikumsplatz zu bekommen, wenn man wenig fdahren will. Ich fürchte, dass das Problem auch sein könnte, dass Du unbedingt in Stuttgart direkt einen Platz haben möchtest, was die Auswahl eben auch noch einschränkt. Kuck doch mal, ob es auch eine Option sein könnte, ein Stück mit der S-Bahn zu fahren.

  • Hallo Dalyna,


    ja, das werde/will ich auch machen, sobald ich mich weiter bewerben kann. Momentan bin ich "gesperrt", weil ich mich erst wieder bewerben kann wenn die aktuelle Schule eine Rückmeldung gegeben hat. Es wäre natürlich super für mich hier in der Nähe das Praxissemester zu absolvieren, da ich kein Auto habe, aber wenn es nicht anders geht werde ich auch weite Strecken fahren. Gelobt seien die Öffentlichen ;)

  • Zitat

    Original von kleiner gruener frosch
    Anmerkung:


    Ich habe die Beiträge von den Userinnen FrauMueller und Brigette2011 verschoben. Dort bleiben sie bis zur Freigabe durch die Moderatoren.


    kl. gr. Frosch, Moderator


    DANKEEEE !!! :)

  • Ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt.
    Es ist wirklich blöd, wenn man in eine Gegend kommt, die man öffentlich nicht erreichen kann. Kann man denn nicht angeben, dass man auf die Öffentlichen angwiesen ist?

Werbung