Suche: Video in dem ein Forscher Personen "zwingt" anderen einen Stromschlag zu geben

  • Hallo,


    ich suche ein ganz bestimmtes Video. Da ich leider nicht weiß, wie es heißt habe ich auch keine Ahnung, wie ich es finden soll.... 8|


    Es ist sehr alt, ich glaube sogar in schwarz weiß.


    Inhalt:
    Ein "Professor" hat 10 Freiwillige mit denen er einen Versuch zum Lernverhalten durchführen möchte. Dazu nimmt er immer 2 Personen, die er in 2 verschiedene Räume setzt. Eine Person ist an Elektroden angebunden und soll Aufgaben beantworten. Die andere PErson sitzt in einem anderen Raum und ist (nur) über Lautsprecher mit der ersten Person verbunden. Sie stellt die Fragen und soll nun wie folgt handeln:
    -Bei einer richtigen Antwort wird dies notiert und die nächste Frage wird gestellt.
    -Bei einer falschen (oder gar keinen) Antwort, soll die Person über eine Maschine der anderen PErsonen einen Stromschlag verpassen. Quasi als Bestrafung.


    Bei jeder weiteren falschen Antwort werden die Stromschäge stärker. Dies führt dazu, dass schreckliche Schreie aus den Boxen ertönen und zum Schluss gar keine Reaktion mehr zu hören ist.
    Daneben steht der Wissenschaftler und animiert die Person weiter zu machen/bestrafen.


    Zum Schluss stellt sich heraus, dass die Situation finigert ist und die PErson, die die Stromschläge verteilt hat hier quasi das Versuchskaninchen war. Es wurde getestet, wie weit Menschen gehen, wenn Ihnen ein Verhalten nahegelegt wird. Wohl bemerkt: Sie hätten jederzeit aufhören können.



    Wer weiß wie das heißt/ wo ich das finde??


    LG
    Lythil

  • Hallo,
    such mal bei youtube nach Milgram Experiment.
    Es gibt auch eine deutsche Version, da ist das Stichwort Abraham.
    Ciao

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lythil



    Es ist sehr alt, ich glaube sogar in schwarz weiß.


    wow, bin ich alt. :D "sogar in schwarz weiß" :D


    sorry, musste sein.


    aber das milgram experiment findet man gut leicht mit mr google...milgram tippen, auf video klicken....

Werbung