Eine Ganztagsklasse an einer Halbtagsschule?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr,


    für unsere Schule wurde hier eine sogenannte gebundene Ganztagsklasse beantragt und bewilligt. D.h. ab nächsten Jahr müssen wir Eltern, die ihre Kinde neu zu uns in die 5. schicken, eine solche Klasse anbieten.


    Vor zwei Jahren hatten wir das schon mal und bei der Organisation erhebliche Probleme:


    - wir konnte nicht, wie in der Ganztagsschule üblich, rhythmisieren, denn der Rest der Schule lief ja nach dem normalen Stundenplan, die Lehrer aber unterrichteten in beiden Klassen


    - wir haben keine Ausweichräume, weil wir bis auf das letzte Kellerloch voll sind mit Schulklassen


    - für diese Ganztagsklasse wurde uns eine Lehrerstelle und 6000 Euro mehr gegeben, wobei letzteres für die Anstellung eine Sozialpädkraft drauf ging


    - unsere Personaldecke ist ohnehin sehr straff, so dass wir nicht genug Stunden hatten, um nachmittags ein einigermaßen gutes Programmm hinzubekommen


    - die Erfahrungen , die man uns mitteilte, stammten allesamt von herkömmlichen Ganztagsschulen, die nicht auf uns anwendbar waren


    - das einzig gute: das Gym gegenüber hat seit neuestem eine Mensa, d.h. die Mittagsverpflegung war gesichert


    Daher meine Frage: sind wir hier die Deppen oder gibts das irgendwo in Deutschland noch, dass Ganztagesklassen in eine normalen Vormittagsschule eingebaut werden - und es erfolgreich ist?


    Ich und wir wären sehr froh über Erfahrungsberichte aus Schulen, wo es ähnlich ist.


    Vielen Dank


    H.


    PS: Ich muss nicht erwähnen, dass die schlechten Erfahrungen, die wir gemacht und weiter kommuniziert haben, in keinster Weise irgendwo angekommen sind, denn uns wurde neulich einfach mitgeteilt, dass wie diese Klasse einbauen müssen.

  • Hallo Hawkeye,


    ich kenne das auch von Schulen...teilweise findet da eine enge Zusammenarbeit mit Vereinen/ Musikschule, etc. statt...die bieten dann nachmittags AGs an, manchmal sogar Eltern. Damit kann man den unterrichtlichen Bereich nachmittags narürlich nicht abdecken, aber es ist ne Erleichterung. Vielleich ist sowas bei euch ja auch denkbar?


    LG Mia

  • So kenne ich das auch. Wir haben sogar eine im Ort. GHS- nur die HS ist allerdings Ganztagesschule. Wobei ich den Begriff lächerlich finde. Es findet definitiv KEIN Unterricht mittags statt sondern Mittagessen, dann Hausaufgabenbetreuung und im Anschluss Freizeitangebote durch Vereine. Das hat ja nix mit Schule zu tun, ist aber hier in BaWü das übliche Modell.


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

    • Offizieller Beitrag

    danke..und hej du bist in bayern ;) - also schöne ferien :)


    Und ja, es ist ein feigenblatt. ich denke, das ist gut für die statistik, dass man sagen kann: "wir haben jetzt soundsoviel ganztagsklassen eingerichtet." aber wie üblich alles nur halbgar.


    ich denke immer, man kann lehrern durchaus mehr zumuten, aber man soll das nicht immer so komisch halb durchdenken und durchführen. eine umstellung auf jenaplan wäre wahrscheinlich leichter als dieser krampf...


    das mit den vereinen werde ich mal nachhaken. ich glaube, da gabs was...

  • Hallo annasun,

    Zitat

    Hast ne PN


    find ich jetzt nicht so optimal, das Thema interessiert mich. Wenn du Infos/Erfahrungen hast, wäre das doch was fürs Forum?
    Bitte keine PN, so dringlich ist das für mich auch nicht.
    Ciao
    Nachtrag:
    Hier ein ZEIT-Artikel zum Thema:
    http://www.zeit.de/2011/09/C-Hamburger-Hortreform
    Ciao

  • Hallo Hawkeye,
    wir haben hier so eine teilgebundene Ganztagesschule, allerdings eine Grundschule.


    Unsere Klassen sind 4- oder 5- zügig und je eine der Klassen (bzw. in einem Jahrgang sogar 2 Klassen) sind Ganztagesklassen.
    Dieses Jahr entlassen wir die erste Ganztagesklasse nach dem vierten Schuljahr.
    Wir haben in diesen 4 Jahren viel an unserem Konzept herumgebastelt und es nach und nach verbessert.


    Bei uns ist für die Ganztagesklassen an zwei Tagen Nachmittagsunterricht, an einem Tag Werkstatt-Unterricht (auch Förder-Werkstätten) und an einem Tag Projekt-Unterricht (an unserem Präsenztag für die Lehrkräfte).
    Am Freitag endet der Unterricht um 13 Uhr.


    Die Betreuuung in der Mittagszeit und die Projekte werden vom Personal der Caritas durchgeführt, Unterricht und Werkstätten von uns Lehrern.
    Auch die Lernzeiten (Stunden, in denen Hausaufgaben erledigt werden) werden inzwischen von den Lehrern betreut, weil das mit dem außerschulischen Personal nicht so gut funktioniert hat.
    An den Projekten haben sich anfangs auch Vereine beteiligt, aber das war manchmal problematisch, wenn die ehrenamtlichen Mitarbeiter mal kurzfristig ausfielen.


    Inzwischen läuft es ganz gut bei uns - wir haben aus unseren Fehlern gelernt.


    Gruß Moonlight

Werbung