Ganzschriften Primarstufe?

  • Hallo,


    stehe immer in der Sek I und stelle fest, dass ich keine Ahnung habe, was in der Grundschule so an Ganzschriften gelesen wird (falls Ganzschriften gelesen werden).


    Könnt ihr mir verraten, welche Ganzschriften im Moment "in" sind?


    Und gibt es irgendwelche "Klassiker" der Grundschule?


    Vielen Dank
    nette Grüße
    Unter uns

  • Hallo,


    ich nehme an, dass das sehr unterschiedlich gehandhabt wird.
    Ich kann da nur für mich bzw. unsere Schule sprechen und das ist ganz sicher nicht repräsentativ.


    Klasse 1


    "Hotte und das Unzelfunzel" (A. Stenwart)


    "Hexe Lilli zaubert Hausaufgaben" (Knister)



    Klasse 2


    "Sofie macht Geschichten" (P.Härtling)


    "Die Olchis fliegen in die Schule" (E. Dietl)


    "Das Monster vom blauen Planeten" (C. Funke)



    Klasse 3


    "Das Vamperl" (R.Welsh)


    "Fliegender Stern" (U. Wölfel)



    Klasse 4


    früher: "Ben liebt Anna" (P. Härtling)
    nun: "Sandalenwetter" (U. Wegmann)


    und immer wieder gerne:


    "Hinter verzauberten Fenstern" (C. Funke)




    Herzliche Grüße
    strubbelsuse

  • Doch ab, Klasse 1 wird schon gelesen...
    Hier eine Auswahl:


    Der Buchstabenfresser
    Es klopft bei wanja in der Nacht
    Post für den Tiger
    Es muss auch kleine Riesen geben
    Findefuchs
    Das Sams
    Sams Wal



    Das ist so eine (kleine) Auswahl an Ganzschriften ("Klassikern"), die es bislang an fast jeder Schule gab, die ich kenne ;)


    Aber dann natürlich noch etliche neuere Bücher, die wahrscheinlich in jedem Kollegium anders bestellt werden. Wir überlegen 1x im Schuljahr, ob wir alte Lektüren aufstocken/ersetzen oder ob wir einen Klassensatz neuer Lektüren anschaffen.


    Edit: Strubbelsuse war schneller - doppelte gelöscht

  • Die oben genannten gibt es größtenteils auch bei uns, dazu noch "Die Sockensuchmaschine" von Knister und das Buch "Sonst bist du dran" (Thema Mobbing).
    LG pinacolada

    • Offizieller Beitrag

    Mal blöd gefragt: ich wollte immer mal gerne mit der 5 "Ronja Räubertochter" oder "Emil und die Detektive" lesen, bekomm aber dann immer so was zu hören wie " Das lesen die heute schon in der Grundschule. Letztens wollte ich "Herr der Diebe" lesen, gleiche Reaktion einer Kollegin, deren Tochter das in der Grundschule liest.


    Wie sieht das bei Euch aus?


    Zur Not könnt Ihr das ja auch als Lektürevorschläge nehmen ;)


    Edit: Zu viele Tippfehler.

  • Zitat

    Original von Dalyna
    Mal blöd gefragt: ich wollte immerm al gerne mit der 5 Ronja Räubertochter oder Emilö und die Dedektive lesen, bekomm aber dann immer so was zu hören wie " Das lesen die heute schon in der Grundschule. Letztens wollte ich "Herr der Diebe" lesen, gleiche Reaktion einer Kollegin, deren Tochter das in der Grundschule liest.


    Wie sieht das bei Euch aus?


    Zur Not könnt Ihr das ja auch als Lektürevorschläge nehmen ;)


    Also wir lesen das zumindest nicht in der Grundschule, aber einige Kinder vielleicht privat.
    Mag aber sein, dass die drei genannten Werke schon in anderen Grundschulen gelesen werden.
    Wobei es zumindest kein gängiges Verlagsmaterial für die Primarstufe zu diesen Büchern gibt (oder ich kenne es nur nicht).

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Kinder die Bücher als Klassenlektüre lesen. Einige Lehrkräfte lesen aber zum Beispiel auch in der Frühstückspause vor. Möglich, dass die Bücher daher auch Grunschülern bekannt sind.

  • Bei uns sind in Klasse 1 auch eher Bilderbücher vertreten, z.B. die Klassiker "Elmar", "Irgendwie Anders", "Briefe von Felix"...


    In Klasse 2 hab ich schon "Hanno malt sich einen Drachen" mit den Kindern gelesen.


    In Klasse 4 hatten wir auch schonmal den ersten Band von Harry Potter (war aber eine leistungsstarke Klasse). Oder "Fliegender Stern", passend zum Indianerprojekt.

  • Super, vielen Dank schon mal euch allen. Das klingt sehr interessant. Werde mir gleich mal ein paar der Bücher bestellen, um mir einen Einblick zu verschaffen.


    Texte wie "Fliegender Stern" kenne ich übrigens noch aus meiner eigenen Schulzeit, aber vieles andere ist mir total neu, z. B. das Vamperl oder die Bilderbücher!


    Unter uns

Werbung