Unmögliche Schülermail

  • Hallo.


    Ich war nun 6 Wochen krank, hatte den Arm in Gips und konnte nicht viel selbstständig tun. Hatte häufig Besuch von meinen Eltern und oder Freunden, die mir gekocht haben o.ä.


    Nun bekomme ich heute von einer 5. Klässlerin eine Mail geschickt (über Facebook) mit dem Inhalt " Die ......... (Nachname) hat ein neues Profilfoto. Ich dachte SIE SIND DOCH KRANK!"


    Ich fand das unverschämt und bin traurig darüber. Wie soll ich reagieren? :( Habt ihr sowas auch schonmal erlebt?

  • Ich verstehe nicht recht - du hast ein neues Profilfoto bei Facebook, und bekamst als Reaktion darauf diese Mail - na und? Was genau ist nun daran unverschämt oder traurig?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Katja,


    Du solltest das nicht persönlich nehmen, weil die Welt der Schüler und deren Blick auf Lehrer etwas anders aussieht als unsere Welt und unser Blick.


    Wenn ein Lehrer sich krank meldet, dann ist der Lehrer in den Augen der Schüler so krank, dass er sich - ich überspitze - vor Schmerzen im Bett wälzt und infolge dessen zu keiner sinnvollen Tätigkeit in der Lage ist.


    - es kann die Schülerin in der Tat gewundert haben, dass Du Dein Profilfoto geändert hast, weil Du eben krank warst und die Schüler unter krank eben das, was ich oben geschildert habe, verstehen können.


    - es kann eine gedankenlose E-Mail gewesen sein, die den möglicherweise bekannten Umstand des Gipsarms zum Zeitpunkt des Verfassens nicht auf dem Schirm hatte.


    Natürlich brauchst Du Dich in beiden Fällen nicht für Dein Verhalten zu rechtfertigen. Du hast nichts falsch gemacht.


    Falls die E-Mail übrigens auch den von Dir zitierten Stil gehabt haben sollte, dann würde ich mich viel eher an der Form als an dem Inhalt stoßen.
    Für irgendwelche Fantasien bzw. falschen Annahmen von Schülern aufgrund fehlender Fakten / zusätzlicher Informationen kannst Du ja nichts.


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

    Einmal editiert, zuletzt von Bolzbold ()

  • Hallo Katja,
    5. Klasse - da existiert der Lehrer entweder in der Schule oder gar nicht.
    Da gibt's erstaunte Schülerreaktionen über alle möglichen Alltagssituationen ("SIE gehen ins Kino?).


    Reagiere am besten mit Witz, Ironie und einer Prise Rechtschreibkritik ;)

  • Abgesehen davon würde ich Schüler niemals bei Facebook adden und mein Profil komplett dichtmachen...

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • Oh, aber es ist doch so schön, bei facebook mitzubekommen, wie die "Kleinen" nun studieren oder sich verloben oder so....


    Aber das ist ein anderes Thema und aht hier ja shcon seinen thread ;)

Werbung