It-Administratoren

  • Das mit dem Image habe ich in den letztn Sommferien auch gemacht.


    (Da wir mehr als 30 Rechner haben, aber 6 verschiedene "Sorten" hat es lange gedauert, wie sozusagen ein "Masterimage" fertig war, der alle Treiber enthielt.)
    Nun ist alles recht einfach:
    Ich könnte mit wenigen Mausklicks alle 35 Rechner gleichzeitig über das Netzwerk mit einem Image bespielen, nicht immer nur jeden Rchner einzeln, so wie es früher mal bei uns war.


    1. Ich nehme mal an, dass Ihr keine CD-ROMS mehr verwendet, sondern alle Programme, die einen CD-Zugriff benötigen über virtuelle CDs laufen lasst.


    2. EIn Shutdown- programm (oder Batch-Datei) ist nicht schlecht, also ein Programm, dass alle Rechner zu einer bestimmten Uhrzeit runterfährt.
    16 Uhr, wenn die OGS vorbei ist.
    Damit noch laufende Klassen-PCs nicht über Nacht an bleiben.
    Wird bei uns oft genug vergessen....

  • Mit welchem Programm verteilst du denn die Images übers Netz? Hab bisher nur kostenpflichtige Sachen gefunden, die meist sündhaft teure Firmen-Lizenzen haben :(

  • So ists bei uns:


    1) Habt ihr einen Stellvertreter? noch nicht, ist aber seit einem Monat angedacht, einen zu finden!!
    2) Wie viele PC´s betreut ihr? ungefähr 30 und 12 thin-clients
    3) Betreut ihr die Homepage? nicht wirklich, aber sonst auch niemand, also doch
    4) Habt ihr Entlastungsstunden ? ja,eine -> bei uns gibt es insgesamt drei Entlastungsstunden, die das Kollegium verteilen darf, davon hat IT immer eine

  • Zitat

    Original von floridapanthers
    Mit welchem Programm verteilst du denn die Images übers Netz? Hab bisher nur kostenpflichtige Sachen gefunden, die meist sündhaft teure Firmen-Lizenzen haben :(


    Falls du einen Linux-Server hast oder anschaffen willst:
    Nimm die Musterlösung Linux aus Baden-Württemberg. Gibt es als ISO-Download for free (OpenML) oder als Version mit Support (paedML) für wenig Geld.
    Dort ist in der neuen Version Linbo (von Klaus Knopper=>knoppix) enthalten.
    http://www.autenrieths.de/links/linkslml.htm


    MySHN (My self-healing Network) mit Rembo (RemoteBoot) kostet zwar was, ist sein Geld jedoch wert. Rechne mal deine Arbeisstunden gegen das auf, was du dem Kämmerer ersparst, falls du auf eine derartige Lösung verzichtest.
    http://www.autenrieths.de/links/linkslml.htm#rembo


    Diese Imagelösungen (Rembo, Linbo, Tivoli) setzen sich auf der Clientfestplatte in eine eigene Bootpartition und werden gestartet, bevor das Betriebssystem die ersten Zucker tut. Daher sind alle im Prinzip plattformunabhängig.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Zitat

    Original von alias
    Falls du einen Linux-Server hast oder anschaffen willst:
    Nimm die Musterlösung Linux aus Baden-Württemberg. Gibt es als ISO-Download for free (OpenML) oder als Version mit Support (paedML) für wenig Geld.
    Dort ist in der neuen Version Linbo (von Klaus Knopper=>knoppix) enthalten.


    Dem ist eigentlich (fast) nichts hinzuzufügen. Wir verwenden die paedML seit 3 Jahren zusammen mit linbo und haben - wenn's denn mal läuft - ein super-stabiles System ohne großen Administrationsaufwand. Allerdings muss ich einschränkend bemerken, dass ich die Einrichtung von Server & Linbo nicht alleine geschaffft hätte. Ich halte mich zwar halbwegs erfahren im Umgang mit schulischen IT-Geschichten und bilde auch selbst Systembetreuer aus, die Frickeleien mit Linbo haben mich allerdings dann doch überfordert. Bei uns hat das eine nette und kompetente Firma aus der Nachbarschaft eingerichtet, und wenn's mal läuft, läuft's...


    Hier in Bayern (TM) kümmert sich die ALP Dillingen ziemlich gut um die zentrale Ausbildung von Systembetreuer-Trainern und veröffentlicht so nebenbei Anleitungen für den Alltag. Insbesondere zum Imaging/Clonen findet sich hier einiges:
    http://alp.dillingen.de/netacad/materialien.html


    Viele Grüße
    Holger

  • Respekt - dann seid ihr bei den Beta-Testern gewesen.
    Die neue LML 5 soll übrigens demnächst in der "Stable-version" erhältlich sein. Ich warte noch ein bisschen mit dem Upgrade - solange unsere alte LML mit Rembo brav werkelt, hab' ich keine Eile.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Zitat

    Original von alias
    Respekt - dann seid ihr bei den Beta-Testern gewesen.
    Die neue LML 5 soll übrigens demnächst in der "Stable-version" erhältlich sein. Ich warte noch ein bisschen mit dem Upgrade - solange unsere alte LML mit Rembo brav werkelt, hab' ich keine Eile.


    Das waren wir wohl - auch wenn ich zunächst nichts davon wusste. Vielleicht ging daher vor einem Jahr beim Update auf die damals aktuelle Version fast alles schief, was schiefgehen konnte (zumindest ein paar doch ganz wichtige Dateien aus dem Backup waren dann aber noch lesbar...)
    Von daher zögere ich mit dem neuerlichen Update auch, bis alles absolut stable ist und ich sicher sein kann, dass mein Backup keine Einbahnstraße ist :) Und ohne Not würde ich die einmal bezahlten Rembo-Lizenzen auch nicht aufgeben.


    Viele Grüße
    Holger

Werbung