getting started

  • Hallo,


    ich bin Neuling auf dem Gebiet Lehren. Ich bin grad auf einem Auslandssemester in China und hab mich entschlossen als Nebenjob Deutsch zu lehren. Jetzt hoff ich das ihr mir hier ein paar Tipps für den Anfang mitgeben könnt. Zur Situation:


    Das ganze ist ein 1:1 Unterricht, also jeweils immer 1h pro Woche und Schüler.
    Ich hab 2 Schüler: ein Mädchen, 10 Jahre, hat schon ein bisschen Grundwissen, der Unterricht bei mir ist zusätzlich zu dem in der Schule. Und einen Jungen, 8 jahre alt, der noch kein Wort deutsch spricht.
    Ich selbst bin männlich, 25 Jahre und wie gesagt ohne Erfahrung ;)
    Der Unterricht ist sehr flexibel, d.h. ich kann und soll den Unterricht nach eigenem Ermessen gestalten.


    Das Hauptproblem finde ich, ist das Interesse der Kids zu wecken. Das Mädchen hört z.B. gerne HipHop und spielt Volleyball, aber kindgerechter HipHop ist ja hierzulande schwer zu finden.. den Jungen hab ich noch gar nicht kennen gelernt.


    Wenn man mal ein gemeinsames Thema hat, ists glaub ich viel einfacher.. Habt ihr vielleicht Tipps wie ich den Unterricht gestalten könnte? Also wie könnte ich ein Thema für das Mädchen vorbereiten?


    Und beim Jungen bin ich vollkommen ratlos. Wie fängt man komplett bei 0 an, und vorallem wie schaffe ich es, dass er mir 1h lang zuhört??


    btw, ja ich spreche ein bisschen Chinesisch, obs dazu reicht dem Jungen was beizubringen weiß ich noch nicht..


    für Ratschläge wäre ich seeeehr dankbar

  • Also, eine Stunde lang würd ich auch nicht zuhören wollen.... ;)


    Darum: lass sie möglichst viel selbst tun. Lernspiele kombiniert mit Sprechen / Verstehen eignen sich sicher, Lieder auch.


    Kannst ja mal bei den Lehrwerken für den Grundschulenglischunterricht nachschauen, welche Spielvorschläge es für Sprachanfänger gibt und übertrag sie dann für deinen Unterricht.

  • Es gibt auch sehr schönes Daz Material (DaZ = Deutsch als Zweitsprache). z.B. könntest du dir ein Logico und dazugehörige DaZ Karten mit CD anschaffen, dann brauchst du in den Std nicht mehr wirklich viel zu tun und kannst besonders den Jungen einfach selbstständig mit dem Logico üben lassen und du musst nur noch auf seine richtige Aussprache achten.
    Ansonsten durchsuch einfach mal das Internet nach DaZ, da gibt es auch einige schöne Sachen...

  • danke schonmal für die vorschläge. werd mir das auf jeden fall mal anschauen. bezüglich anschaffen ists so ein problem: da ich nur 2h die woche unterrichte und das neben meinem studium, kann ich jetzt nicht große anschaffungen machen ^^ wenn die schule die kosten übernimmt, dann super. ich bin aber auch in china, da muss ich erst mal rausfinden wos überhaupt deutsche lehrbücher zu kaufen gibt :/


    hatte heute ein demo mit dem jungen (wird hier so genannt wenn man sich gegenseitig kennenlernt, danach wird entschieden ob man gemeinsam weitermacht). ganz im unterschied zum mädchen (sie ist btw 15, nicht 10) ist der junge 7 jahre alt, spricht aber schon unglaublich gut englisch. er interessiert sich für astronomie und spielt fußball und ist ist so gar nicht schüchtern. seine erste frage war "wo ist dein lehrbuch?" seine 2te frage "hast du eine tafel wo du mir das aufschreiben kannst?" ^^

Werbung