Vertretungsstunden

  • Hallo zusammen,


    was macht ihr so in Vertretungsstunden?


    Ich bin Referendarin mit den Fächern Geschichte und Pädagogik und da einer meiner Kurse im BdU ab morgen im Praktikum sein wird, kann es mich ereilen, dass ich Vertretungsstunden übernehmen muss.


    Damit ich nicht gänzlich unvorbereitet bin, wollte ich mich mal umhören, ob ihr vielleicht ein paar Ideen habt.


    Vielen Dank schonmal,


    Grüße,
    sallust

  • Wenn keine Aufgaben o.ä. hinterlegt ist, mache ich philosophische Gedankenexperimente und lasse sie die SuS durchführen (z. B.: Wie wäre ein Leben ohne Gefühle? Würde ich meinen Namen für viel Geld "verkaufen"? etc.).


    Auch möglich (gerade in kleinen Klassen): Reizwortgeschichten, die genau 50 Wörter umfassen müssen und trotzdem spannend sein sollen. 25 Min. Schreibzeit, dann wird präsentiert.

    • Offizieller Beitrag

    Kreatives schreiben ist immer gut. Gibt ne Menge Ideen dazu. Nur aufpassen, wenn man die Klasse nicht kennt. Kann passieren, dass die sich über ihre Geschichten dann unbemerkt von dir mobben...

  • Wie wär`s mit einem ABCDarium?


    Ein Thema wird vorher festgelegt, die Schüler sollen dann zu jedem Buchstaben des Alphabets einen Begriff finden, der zu dem jeweiligen Thema passt.


    Ist evtl. zu wenig für eine ganze Unterrichtsstunde, lässt sich aber prima durchführen, wenn man z. B. am Studenende noch 10 Minuten überbrücken muss.


    Schönen Gruß

  • Ich habe eigentlich auch immer Black Stories oder White Stories dabei, entweder eben als Rätsel mit der Klasse oder gehen auch als Schreibanlass. Einen Satz Logicals habe ich auch, ein paar Sudokus (alles sehr schön zum logischen Denken bzw. Konzentration), Tabu (kann man die Schüler auch selber herstellen lassen, entweder in der Fremdsprache oder vielleicht mit Fachbegriffen zum momentanen Thema?), dazu habe ich noch je ein Heft mit Grammatikaufgaben Deutsch und Englisch, da kannich zur Not auch immer was draus kopieren.
    Vokabel- bzw. Fachbegriffe-Memory geht bei den Kleinen auch gut. Und sogar meine 9er hatten letztens Spaß an Stadt,Land,Fluss auf Englisch (ok, sie haben erst gemosert, dass es auf Englisch sein musste, ging dann aber auch).


    Gibt es bei euch an der Schule einen Vertretungsmaterialordner oder so? Bei uns ist es zumindest üblich, dass, wenn ein Kollege absehbar fehlt, er/sie Aufgaben stellt (klar, wer krank ist, ist krank, geht dann halt nicht).


    Wir haben aber auch Kollegen, die, gerade bei den kleineren Klassen sich sagen lassen, wo sie gerade im Buch sind und lassen sie die nächste Aufgabe machen (was ich persönlich allerdings nicht sooo prickelnd finde, wenn ich z.B. mit der Aufgabe etwas anderes vor hatte - insbesondere, wenn mein Unterricht gar nicht ausfiel, sondern irgendein anderes Fach, der Vertretungslehrer dann halt einfach Englisch gemacht hat, ohne mir Bescheid zu sagen... - aber das ist ein anderes Thema).

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    • Offizieller Beitrag

    als ich neulich krank war, wurden meine Stunden von einem Fachkollegen vertreten, der im Stoff weitergemacht hatte.
    Ich war ihm ausgesprochen dankbar!!!!


    Bei fremden Klassen in fremden Fächern eingesetzt, habe ich meistens irgendwelche Rätselspiele dabei.

  • Ich wollte dem auch nicht automatisch widersprechen, deswegen habe ich es auch als Möglichkeit angeführt (aber es wäre nett, sowas dem unterrichtenden Kollegen zu sagen, damit der das einplanen kann)

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

Werbung