Lehrertauschverfahren

  • Hallo!
    Eine kleine Frage.
    Evtl. muss ich ein Bundeslandwechsel nach Niedersachsen machen.
    Das Schulministgerium Nds. sagte mir, ich müsse die Freigabe des Landes NRW beantragen, dann geht das ohne Probleme auch als Seiteneinsteiger.
    Ist das das Gleiche wie das Lehrertauschverfahren (OLIVER)?


    Und noch eine weitere Sache. Es kann sein, dass dieses alles gar nicht nötig wird. Das weiß ich aber erst im Sommer (OLIVER-Frist ist Ende Juli...). Habe ich erstmal den Antrag gestelllt, muss ich dann wechseln oder nicht und kann dies dann später machen, wenn es notwendig wird, da ich dann eine Freigabe vom Land NRW hätte?


    Freue mich auf eine Antwort!

  • Hallo MYlonith,


    Freigabe und Lehrertausch (offiziell "Antrag auf Versetzung/Übernahme in ein anderes Bundesland") sind zwei verschiedene Paar Schuhe.


    Bei mir (auch Seiteneinsteigerin) lief das gerade so ab:


    1. Man braucht die Freigabe des abgebenden Bundeslandes. Dazu muss man entweder ein Formular ausfüllen oder es geht formlos (bei NRW weiß ich das nicht). Zusätzlich muss die Schulleitung schriftlich zustimmen, dass du gehen darfst.


    2. Du stellst einen Antrag auf Lehrertausch. Soweit ich das eben online gesehen habe, geht das auch über OLIVER.



    Bei mir (Bremen -> Niedersachsen) lief es so.
    Die Bremer Behörde hat geprüft ob sie mich freigibt und dann den Ländertauschantrag unterschrieben und nach Niedersachsen weitergeleitet. Dort wurde geprüft, ob Bedarf für mich besteht und am 30.3. wurde das Verfahren vollzogen.
    Das heißt, ab August unterrichte ich in Niedersachsen.


    Für dich würde das bedeuten, wenn du den Antrag auf Tausch abschickst, musst du wechseln.
    In Niedersachsen kannst du dich aber auch einfach so bewerben, wenn du die Freigabe deines Bundeslandes hast. Ohne Ländertausch im Online-Verfahren wie jeder reguläre Bewerber auch.


    Ich finde die OLIVER-Frist nur etwas seltsam. In NDS endet der Bewerbungszeitraum für August 2011 schon in ca. 2 Wochen.
    Der Ländertausch ist schon durch.


    Wenn du noch Fragen hast, immer her damit!
    Lieben Gruß vom Zirkuskind

  • hallo,


    wenn man zum 01.08.2011 "tauschen" wiill muss der antrag bis zum 31.08.2010 da gewesen sein.
    das heißt, wenn du von august sprichst handelt es sich um das tauschverfahren für den sommer 2012.
    ich weiß, dass man in nrw ein "formloses" schreiben von der bezirksregierung als freigabeerklärung anfordern kann. (das ist etwas anderes als das "normale" tauschverfahren, denn mit der freigabe dürftest du dich an "normalen" ausschreibungen bewerben).
    dem muss aber nicht stattgegeben werden,
    ich hab es damals 2x versucht. (email reicht, dass man um eine freigabe bitte bzgl. der bewerbung in einem anderen bundesland) hab aber 2x einen netten brief zurück bekommen, dass man mir die freigabe nicht erteilen könnte, da ich mangelfächer hätte und die höher zu werten wären als meine persönlichen interessen.


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von NRW-Lehrerin ()

  • Zitat

    Original von entnervt
    wenn man zum 01.08.2011 "tauschen" wiill muss der antrag bis zum 31.08.2010 da gewesen sein.


    Das stimmt nicht. Der Antrag auf Ländertausch zum 01.08.2011 hätte zum 31.01.2011 dagewesen sein müssen. Ein halbes Jahr Vorlauf.



    Zirkuskind:
    Hast du schon eine offizielle Bestätigung, dass der Tausch geklappt hat? Ich warte noch...

  • Hallo,


    webe: Ich warte noch auf was offizielles. Aber da das reguläre Berwerbungsverfahren schon läuft hatte ich halt angerufen. Und der Herr aus Hannover sagte, ich stehe auf der Liste für Region Hannover. Wo willst du denn hin?


    MYlonith: Ja, du kannst eine Region angeben. Ich weiß aber nicht, wie sicher die berücksichtigt wird. Ich habe dazu noch meinen Lieblingsort (PLZ) und die Kilometer Umkreis, die ich akzeptieren würde, angegeben. Das sind dann vielleicht 2 Regionen, aber halt auf Pendelweite eingeschränkt.


    Heike: Schön, dann kommt meine hoffentlich auch bald. Steht da auch schon eine Schule? Mir wurde gesagt, die Schulzuweisung könnte im schlimmsten Falle noch bis Juni dauern.


    Euch allen viel Erfolg

  • Ich will nach NRW. Eine potentielle Schule habe ich sogar schon. Warte nur noch auf Bestätigung, dass ich wirklich getauscht wurde...

  • Nein es steht nur da, dass es geklappt hat. Am Telefon wurde mir gesagt, dass jetzt alles weitere vom aufnehmenden Bundesland (was durchaus logisch ist) ausgeht. Das würde noch dauern. Wie lange könne man nicht einschätzen. Ich warte jetzt mal ne Weile und dann werde ich mich mal ans Telefon hängen....

  • Heike: Ach so, ja, die Bestätigung von meinem Bundesland habe ich auch schon lange. Aber die Frage war ja, ob Niedersachsen (also das aufnehmende Land) Auch Bedarf hat. Es gibt ja zwei Hürden, nämlich ob man in das Verfahren überhaupt aufgenommen wird und dann, ob man getauscht wird. Ist zumindest bei Bremen --> Nirdersachsen so.


    Ach verdammt, ich will meine Schule wissen. Ich hab ja zwei Schulen, die ich gerne hätte und die mich auch gerne hätten. Aber bei meinen Fächern werde ich wohl am Ende dahin gesteckt, wo der Bedarf am höchsten ist und wo nach dem regulären Verefahren keiner hinwollte. Manchmal sind Mangelfächer Sch****.

  • Ich würde ggf. Richtung Verden an der Aller oder Umkreis Wolfsburg.


    Kann es gegenwärtig nicht sagen. Chemie sollte kein Mangelfach mehr sein in NRW.


    Heißt das, wenn man die Freistellung erhäölt von NRW, dass ich mich in Ruhe umschauen kann in Niedersachsen und wenn ich dann die Lust verspüre, mich an die Schule XY in Nds bewerbe? Die Lebenszeitverbeamtung geht bei diesem Verfahren aber nicht flöten, oder?

  • Ne ne das ist nicht die Freigabeerklärung des abgebenden Bundeslandes. Die habe ich schon Ende Januar bekommen. Das ist die Bestätigung des Ländertausches. Aber nur, dass es geklappt hat und das man zum 01.08 getauscht wird. Aber eben noch ohne Schule. Das würde ich auch gerne wissen, aber abwarten. Ich bin erstmal froh, dass der Tausch funktionniert hat.

  • Zitat

    Original von heike172
    Das ist die Bestätigung des Ländertausches. Aber nur, dass es geklappt hat und das man zum 01.08 getauscht wird.


    Na toll. Warum kann Niedersachsen so etwas nicht schicken? (Oder wenigstens ne Ablehnung...) Ich hatte im Februar noch nichtmal ne Eingangsbestätigung erhalten (scheinbar muss man dem Dienstweg blind vertrauen...)

  • Ich finde daran besonderd fies, dass ja im Moment schon das reguläre Bewerbungsverfahren läuft. Das heißt, wenn nöchste Woche eine Ablehnung käme, stände ich doof da, weil ich dann zu spät wäre.
    Ich habe auch Probleme damit, einer mündlichen Zusage zu vertrauen, aber es bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
    Wenn Donnerstag kein Brief da ist, rufe ich nochmal in der Landesschulbehörde an.

  • Hallo ich klinke mich mal hier ein. Also ich versuche auch seit 3 Jahren aus Nds weg zu kommen und habe immer Monate nach dieser Verhandlung die ja Ende März/Anfang April sein soll, so einen Wisch bekommen, dass ich A) keine Freigabe aus Niedersachsen bekommen habe und B) das meine Versetzung abgeleht wurde. Dann beim letzten Mal habe ich zwar die Freigabe erhalten, aber mein Zielland (Brandenburg) wollte mich nicht. Aber wie gesagt, bis dahin hatte ich nie eine Mitteilung!!! Meine Kollegin hatte mal angerufen und wurde sofort wg. Verletzung des Dienstweges zusammengestaucht. Ist das ne Masche oder was??? Gruß Claudinette

  • Na, dann warte ich mal, das Niedersachsen mir was schreibt. NRW ist da scheinbar offener, die haben mir sogar die Telefonnummer des zuständigen Sachbearbeiters gegeben. In Niedersachsen wage ich auch gar nicht, mal nachzufragen, von wegen Dienstweg... vermutlich sagen die mir irgendwann im Juni Bescheid. Hmpf. Wieso müssen Behörden so schrecklich langsam funktionieren? Ich muss ja schließlich nur ne Wohnung kündigen (3 Monate Frist), ne neue finden, umziehen...

  • Also, neuester Stand,


    ich hatte vorgestern einen Anruf aus der Landesschulbehörde. Die haben mir einen "Vorschlag" (wörtlich) gemacht, für eine Schule. Allerdings eine Schulform, die ich ausgeschlossen hatte (IGS). Ich habe abgelehnt (der Herr sagte auch, ich müsse nicht jedes erste Angebot gleich annehmen - sehr sympatisch und bemüht). Jetzt bekomme ich nach den Ferien wieder Bescheid. Post habe ich aber immer noch nicht und das ist auch wohl nicht üblich :rolleyes:.


    webe: ruf in Niedersachsen ruhig mal an. Ich habe das schon öfter gemacht und es sind immer alle super nett zu mir gewesen - siehe oben. Ich habe das auch mit der Wohnung als Grund angegeben. Und es war kein Problem, da alle getauschten im Computer gelistet sind (1 Klick).

Werbung