Erstkommunion - geht ihr in die Kirche?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Friesin


    ähh...neeee, geht tatsächlich nicht.
    Aus theologischer Sicht geht das nicht.
    Man kann eben nur die Mitgliedschaft in dem "Verein" aufkündigen, die Taufe nicht.
    Andererseits: was schadet's ? :D


    Nagut, dann halt so :)


    Zitat

    Original von annasun
    jotto-mit-schaf:
    :danke:
    Die Zitate raussuchen wollte ich auch, damit Sinistra merkt, dass sie sich widerspricht, mir wars aber zu viel Arbeit.
    Gruß
    Anna, die in ihrem Bekanntenkreis Lehrer 4 verschiedener Schularten (GS, HS, Gymn, Fö.S) hat und die findet, dass alle einen wichtigen und guten Job machen.


    Gern geschehen, hat auch ewig gedauert (habe wohl zuviel Zeit *g*) und ich habe einige vergessen. Aber die wichtigsten sollte ich wohl erwischt haben :)

  • off-topic: Ich erinnere mich an zwei Schneeballschlachten während der Unterrichtszeit in der Sek 1 und einmal sind wir in der Oberstufe in die Eisdiele gegangen und haben Unterricht Unterricht sein lassen. Zustände waren das. Abi haben wir trotzdem gemacht. Allerdings nicht in S-H. :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Rena
    . Allerdings nicht in S-H. :D


    Also auch, wenn wir zur Zeit den Eindruck vermitteln, dass hier nicht alles so ganz durchdacht ist (Gemeinschaftsschulen, Regionalschulen, G8, G9 und Y-Abi), haben wir trotzdem schöne Schulen.
    Mein Abi habe ich ebenfalls trotz Eisessens und eines Spaziergangs auf einen Spielplatz in der elften Klasse (Physik, irgendwas mit Pendeln, den Rest der Stunde haben wir uns gesonnt) in SH gemacht und aus mir ist ebenfalls was geworden... obwohl, nein, eher nicht, bin ja nur RS-Lehrer... :D

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Erstkommunion ist vorbei.
    ich war NICHT in den drei Kirchen, an denen das große katholische Event an diesem Wochenende für meine Schüler stattgefunden hat.
    Aber ich war mit dem Rest der Klasse am Montag im Dankgottesdienst, der dankenswerterweise dann für alle in der Kirche neben der Schule abgehalten wurde.
    Für die Kommunionkinder war das wichtig, dass wir da waren, sie haben sich total darüber gefreut.
    Ich wurde viel fotografiert... immer mit verschiedenen Kommunionkindern.
    Gruppenfotos gabs nicht.
    Die evangelischen KInder fanden alles ganz spannend und sehr interessant. Ebenso die orthodoxen Kinder und auch die nicht getauften Kinder.
    Das war also für alle christlichen und auch atheistischen und orthodoxen KInder ein positives Erlebnis.


    Meine islamischen Schüler hingegen fanden das gar nicht lustig. Sie wollten nicht in die Kirche... hatten fast panische Angst davor.
    Ein islamisches Kind der Parallelklasse hat sich die ganze Zeit die Ohren zugehalten... so war sein Auftrag von seinem Vater.
    Ein anderes islamisches Kind aus meiner Klasse musste sich mitten im Gottesdienst übergeben.
    Die anderen islamischen KInder haben Faxen ohne Ende gemacht, um ja nur nicht hingucken oder zuhören zu müssen.
    Und ich dachte, ich hätte im Vorfeld genug und wunderbar erklärt.
    Vor zwei Jahren war ich ja schon mal mit meiner Restklasse bei so einem Dankgottesdienst und da war es kein Problem für die islamischen Kinder. Damals waren gerade die islamischen Kinder total interessiert und haben Fragen ohne Ende gestellt.
    Diesmal waren es andere KInder... und sie waren sehr deutlich überfordert mit dem Kirchbesuch.
    Ich habe für mich beschlossen, dass ich nur noch islamische Kinder mitnehme, die freiwillig mitkommen wollen. Denn die gibt es ja, wie in meinem letzten Durchgang.
    Die anderen, die ewige Hölle oder so befürchten, die bleiben dann eben in den zweiten Klassen in der Schule.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Meine islamischen Schüler hingegen fanden das gar nicht lustig. Sie wollten nicht in die Kirche... hatten fast panische Angst davor.
    Ein islamisches Kind der Parallelklasse hat sich die ganze Zeit die Ohren zugehalten... so war sein Auftrag von seinem Vater.
    Ein anderes islamisches Kind aus meiner Klasse musste sich mitten im Gottesdienst übergeben.
    Die anderen islamischen KInder haben Faxen ohne Ende gemacht, um ja nur nicht hingucken oder zuhören zu müssen.
    Und ich dachte, ich hätte im Vorfeld genug und wunderbar erklärt


    Das ist halt die Folge, wenn Menschen aufgrund von tiefgehender Indoktrination Glaubensinhalte tatsächlich wider alle Rationalität ernst nehmen. In den USA (oder in Osteuropa oder in Afrika) hättest du ähnliche Reaktionen seitens von Christen, wenn sie an anderen religiösen Praktiken teilnehmen müssten. Wir hier in Westeuropa haben einfach Glück, hier wurden die abrahimischen Glaubensformen durch den Säkularismus der Aufklärung gezähmt.


    Zitat

    Vor zwei Jahren war ich ja schon mal mit meiner Restklasse bei so einem Dankgottesdienst und da war es kein Problem für die islamischen Kinder. Damals waren gerade die islamischen Kinder total interessiert und haben Fragen ohne Ende gestellt.


    Glück gehabt - da ist vielleicht eine Grundlage für eine rationale Weltsicht gelegt worden.


    Zitat

    Diesmal waren es andere KInder... und sie waren sehr deutlich überfordert mit dem Kirchbesuch.
    Ich habe für mich beschlossen, dass ich nur noch islamische Kinder mitnehme, die freiwillig mitkommen wollen. Denn die gibt es ja, wie in meinem letzten Durchgang.
    Die anderen, die ewige Hölle oder so befürchten, die bleiben dann eben in den zweiten Klassen in der Schule.


    Aber das kann dir genauso bei fundamentalistischen Juden oder Christen passieren...


    Nele

  • Haha, es geht doch hier nicht nur um eine Anwesenheitspflicht!:D:D:D


    Ich finde es sehr schön, wenn Lehrer mit zur Kommunion gehen. Das macht doch besonders einen guten Lehrer aus, der sich auch für seine Schüler interessiert.
    Ich habe es selber bis jetzt bei jedem einzelnen Schüler gemacht, z.B bei der Firmung.
    Es ist einfach schön, wenn Schüler wissen, dass ihre Lehrer hinter ihnen stehen.
    Besuch ihn doch einfach in der Kirche. Er wird sich freuen!
    Mit den Islam-Schülern ist ja schlimm, habe ich so noch nie miterlebt. Habt ihr das denn geduldet?
    Lg:)

Werbung