Abschaffung der Schreibschrift!

  • Hallo,


    habe grade festgestellt, dass ich schon ewig in der Grundschrift schreibe, ohne jemals von dieser gehört zu haben!


    Ich verbinde nur nicht das "n" so oft.


    KLASSE Schrift!


    Da die Kids hier nur eine verbundene Schrift kennen (nicht können!) müssen laut KC wäre es für mich DIE Wahl!


    LG

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

  • Seit ich einen "Digital Note Taker" mit Handschrifterkennung besitze, schreibe ich nur noch in Druckbuchstaben. Ich find' das ungemein praktisch.


    http://www.fascin8.co.uk/f8/ik…/digital-note-taker-72214


    [Blockierte Grafik: http://www.fascin8.co.uk/f8/images/stories/products/dm072214l-1.jpg]

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Ich habe von der Grundschrift gehört, habe mich informiert und dann davon im Kollegium berichtet. Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass Lobeshymnen auf die VA geschwungen werden, aber alle schienen insgeheim schon länger mit der VA auf Kriegsfuß zu stehen.
    Mitte Mai fahren wir alle zu Fortbildung.
    Die jetzige 1 und die zukünftige 1 lernen Grundschrift, und dann schauen wir mal...
    Ich bin gespannt. Habe mittlerweile viel Positives gelesen, aber auch einige negative Stimmen vernommen.
    Bei der Kritik an der Grundschrift stört mich irgendwie nur, dass es immer auf das Gleiche rausläuft:
    - Schreibschrift als Kulturgut erhalten
    - Schreibschrift geht schneller
    - Kinder haben schon immer eine verbundene Schrift gelernt
    - was schon vor 100 Jahren geklappt hat, kann man heute nicht einfach abschaffen
    - Mädchen sind begeisterte Schön- und Schreibschrift-Schreiberinnen
    - ohne Schreibschrift wird die Feinmotorik nicht genug geschult
    - etc. pp.


    Ich habe LA gelernt, hatte eine 2 in Schrift und Form und habe extrem langsam geschrieben. Und immer wenn ich das Tempo angezogen habe, wurde die Schrift unsauber.
    Ich habe dann selber angefangen, Druckbuchstaben als Ausgangsschrift zu nehmen, und da haben sich dann so langsam Verbindungen eingeschlichen.
    Wie bereits jemand mit ähnlichem Werdegang beschrieben hat, bin auch ich seitdem eine gefragte Plakateschreiberin und mein Schreibtempo hat sich - bei lesbarer, sauberer Schrift - enorm gesteigert.


    Als meine Lehrer-Laufbahn anfing, musste ich mir natürlich die VA beibringen, ich kann sie mit erheblichen Tempoeinbußen sehr sauber schreiben. (An der Tafel schreibe ich oft Druckschrift, das können sie auch lesen und geht einfach schneller.)
    Aus ästhetischen Gründen habe ich aus der VA z.B. das kleine Z in meine Handschrift übernommen, einfach weil ich's so schön finde. Aber mit p, s, ß, t und x kann ich mich so gar nicht anfreunden.


    Bei den Schülern sehe ich im Zusammenhang mit der VA (bzw. allgemein mit einer verbundenen Schrift) unheimlich viele Nachteile:
    - einige Schüler (vor allem leistungsschwächere) sind am Ende von Klasse 1 noch nicht sicher mit den Druckbuchstaben und haben mit dem Schreiben noch viel Mühe, zu diesem Zeitpunkt müssen sie dann in erheblich kürzerer Zeit eine zweite, "neue" Schrift lernen, was viele
    stark überfordert
    - viele Kinder (mehr Jungen als Mädchen), die sicher und sauber drucken können, entwickeln eine unleserliche VA, was für sie sehr frustrierend ist
    - viele Buchstaben bereiten den Kindern deutliche Probleme: e, z, p, t, ß, L
    - das Schreibtempo nimmt ernorm ab und wird nur langsam und nimmt nur schleppend wieder Fahrt auf
    - ein elementarer Bestandteil des Lernstoffs von Klasse 1, die Druckschrift, ein Jahr lang mit viel Mühe geübt und gefestigt, wird innerhalb weniger Wochen komplett "überschrieben" (ich hatte einigen Kindern in Klasse 3 die Druckschrift angeboten, da man ihre VA beim besten Willen nicht entziffern konnte, doch sie hatten die Druckschrift "verlernt")
    - der Schreibschriftlehrgang klaut mir wichtige Zeit, die man so schön nutzen könnte für freies Schreiben, freie Lesezeiten, Gedichte, Theater,... diese Inhalte kommen nämlich oft zu kurz


    Zur Zeit spricht aus meiner Sicht einiges für die Grundschrift, aber wir haben mit den Kollegen vereinbart, die zwei erwähnten Jahrgänge kritisch zu beobachten und uns erst dann festzulegen. Ich bin gespannt...


    Und noch ein Satz zum Kulturgut: Ich habe in der 6. Klasse (AG) Sütterlin gelernt und kann diese Schrift fließend schreiben und lesen. Ich würde meine Kenntnisse auch gerne gewinnbringend einsetzten und ebenfalls eine AG anbieten, um dieses Kulturgut weiterzugeben, aber das macht an meiner Schule schon eine andere Kollegin... ;)

  • Oh, wie interessant, das Grundschrift-Thema. Ich habe den thread gerade erst entdeckt!
    Von der Idee, den Kindern Schreibschrift zu lehren, komm eihc mehr und mehr ab aus o.g. Gründen... sie brauchen sie außer in der Schule kaum mehr. Schreibt ihr noch von Hand? Einkaufszettel, Postkarten, Briefe und ja, die Korrektueren in der Schule, ...
    Von der Grundschrit habe ich jedoch eben zum ersten Mal gehört/ gelesen/ sie gesehen und habe ncoh keine abschließende MEinung. Sie ähnelt der Druckschrift ja sehr, ...


    Wie wäre es denn, wenn cih mich entschiede, sie ab August meiner neuen Klasse beizubringen.
    Bräuchte ich dazu das Einverständnis des Kollegiums? ... der Schulleitung? Ginge es nur, wenn wir es "alle" machten? Dann ists schon gestorben.


    Gibt es bereits Schulen, an denen gar niemand mehr Schreibschrift lernt?
    So eine Umstellung dauert ja immer ewig... habe an meiner Schule die von der LA zur SAS mitgemacht und mit 1, 2, dann 3 anderen zunächst gegen Windmühlen gekämpft, ...

Werbung