Abschaffung der Schreibschrift!

  • Ich bin Lehrerin an einer Realschule und beobachte mit großer Begeisterung und Neugier das Lernen meiner Kinder in der Grundschule. Es ist sehr interessant zu sehen, wie der Schriftspracherwerb erfolgt oder wie die Grundsteine in Mathematik gelegt werden.
    In der Klasse meiner Tochter (Ba-Wü) wird im Deutschunterricht ein neuer Ansatz erprobt: die Kinder lernen ausschließlich eine kursive Druckschrift, d.h. keine verbundene Schrift. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, dass man so ein grundlegendes Kulturgut, wie eine verbundene Schrift, nicht mehr in der Schule lernt. Die Lehrerin meinte am Elternabend, dass die Kinder mit der Zeit aus der Druckschrift heraus ihre eigene Handschrift entwickeln. Auch das kann ich mir ohne Schreibschrift nicht vorstellen. Die eigene Handschrift entwickelt sich doch aus einer Kombination von Druck- und Schreibschrift? Ich finde das alles sehr schade und sehe auch keinen Nutzen darin, die Schreibschrift nicht zu lernen.


    Wie seht ihr das?


    Grüße
    Mara

    "Die beste Methode das Gute im Menschen zu wecken ist, ihn so zu behandeln, als wäre er schon gut." (Gustav Radbruch) :troest:

  • Hallo Mara,


    grundsätzlich sehe ich das ersteinmal sehr positiv. Ich nehme an, Du sprichst von der Grundschrift?


    http://www.die-grundschrift.de/


    Diese Schrift ist für viele Kinder sicherlich eine wunderbare Alternative zur Qual durch einen Schreibschriftlehrgang und ich hege die Vermutung und Hoffnung, dass Texte dann auch bei solchen Kindern lesbar sein werden.


    Selbstverständlich kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sich aus dieser Schrift eine verbundene individuelle Handschrift entwickeln kann.


    Ich beobachte sehr interessiert die Entwicklung dieser Schrift und erwäge, sie auch in unserem Kollegium einmal zur Diskussion zu stellen.


    Allerdings betrachte ich eine verbundene Handschrift nicht als wertvolles und unbedingt erhaltenswertes Kulturgut.