Stellenanzeigen für Lehrer

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach Stellenanzeigen für Lehrer.


    Kann mir jemand gute Seiten, die sich auf Stellenangebote für Lehrer spezialisiert haben empfehlen?


    Ich bin Quereinsteiger (Dipl. Mathematiker) und suche daher eine Stelle bei einer Privatschule.


    Habe mich bisher bei www.lehrer.biz in die Bewerberdatenbank eingetragen.




    Danke und Grüß

  • Für den Regierungsbezirk Köln kann ich da nur raten, in die Schulen selbst zu gehen. Die allermeisten Stellenausschreibungen (übrigens bis hin in diejenigen für Funktions- und Leitungsstellen) sind plumpe Fakes. Die Entscheidung in diesen Fragen ist bereits weit vor der eigentlichen Ausschreibung gefallen, letztere ist nur ein bürokratisches (personalrechtliches) Muss. Kriterien, welche die Leistung der Kandidaten honorieren, existieren zumeist nicht. Da, wo ein Handwerker zur Probe arbeiten muss, findet hier nichts statt, was Qualität sichern könnte. Basta! Wir hatten seinerzeit eine Kollegin eingestellt, die für eine andere Schulform studiert hatte, aber mit dem Zahnarzt des Personalrates liiert ist, und in der Folge mehr Kokolores fabriziert hat als drei Dutzend engagierter Seiteneinsteiger. Fragen?
    Die Schulen wissen weit besser, wo der Schuh drückt, als die Verwaltungsebene. Und ist man einmal bis zum Schulleiter vorgedrungen, so sollte man keine allzu großen Erwartungen in Sachen Professionalität stellen: Meistens geht es zu wie auf einem marokkanischen Basar, da wird geschachert und geklüngelt, was ja fast schon wieder sympathisch ist. Schließlich darf man mit Blick auf die eigenen Kompetenzen sehr wohlwollend argumentieren: Prüfen kann dies in der Regel keiner.

    "Wir operieren in dem Gebiet, das zwischen den besten Absichten und dummem Zufall liegt. Unser Leben ist ein einziges Glück im Unglück. Und dieser Umstand verleiht all unseren Handlungen etwas unfreiwillig Komisches." (aus: "Die Enzyklopädie der Dummheit")

Werbung