Schülerin und Matheschwäche?

  • Ich unterrichte seit Februar in einer 1. Klasse Mathe. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine meiner Schülerinnen starke Schwierigkeiten beim rechnen hat.


    Wenn ich zusammen mit ihr an einer Aufgabe rechne zum Beispiel 5+4 oder 13-4 ganz egal, dann antwortet sie mir manchmal mit absurden enorm hohen zahlen z.B 13800.


    Plusaufgaben im 10er Bereich kann sie rechnen. Allerdings macht sie auch dort viele Fehler. Machmal habe ich das Gefühl, dass sie nicht rechnet, sondern sich einfach gemerkt hat, was sie bei 5+5 hinschreiben muss.


    Nun frage ich mich, ob eine Rechenschwäche vorliegen könnte und wie ich weiter vorgehen kann, um ihr zu helfen!


    Ist es sinnvoll einen Test von einer externen Instiutution machen zu lassen?
    Eine Kollegin hat mir dazu geraten, kennt sich aber auch nicht weiter damit aus.

  • Zitat

    Original von sternchen48
    Machmal habe ich das Gefühl, dass sie nicht rechnet, sondern sich einfach gemerkt hat, was sie bei 5+5 hinschreiben muss.


    Was für Ihre Intelligenz spricht. Erwachsene wissen doch auch auswendig, was 4+8, 5+5 oder 9-3 ist und rechnen nicht erst los. Das hat meiner Meinung nach auch nichts mit Rechnen zu tun, wenn man 7-2 als Aufgabe löst. Man muss wissen: Es wird weniger und man muss wissen, dass 2 Zahlen vor der 7 die 5 kommt. Und mit dieser auswenndig gelernten Aufgabe 7-2=5 kann man dann auch 17-2 oder 27-2 oder 117-2 rechnen, sobald der größere Zahlenraum erschlossen ist.
    Oder liege ich da komplett daneben?
    Gruß
    Anna

  • Test doch erstmal ob sie überhaupt schon ein Mengen/Zahlenverständnis hat.
    Kann sie einer Menge eine Zahl zuordnen und umgekehrt. Hat sie ein Veständnis der Addition/ Subtraktion. Kann sie dies mit einem Arbeitsmittel, Rechenkette, Plättchen oder was auch immer durchführen, wie geht es ohne Arbeitsmittel. Mit welcher Zähl-/Rechenstrategie ermittelt sie die Ergebnisse usw.

  • Danke raindrop das werde ich machen.
    Sie zählt bei Rechenbildern die einzelnen Gegenstände/Tiere ab.
    Ich werde sie weiter beobachten.


    annasun
    Ich habe mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt.

  • Zitat

    Original von sternchen48
    Wenn ich zusammen mit ihr an einer Aufgabe rechne zum Beispiel 5+4 oder 13-4 ganz egal, dann antwortet sie mir manchmal mit absurden enorm hohen zahlen z.B 13800.


    Nennt sie da immer die gleiche Zahl----oder kann sie große Zahlen wirklich lesen?

  • Nein, sie nennt immer verschieden große Zahlen.
    Allerdings als Ergebnis einer Aufgabe im 20iger Bereich, zum Beispiel 9+5


    Sie kann auch Plusaufgaben richtig rechnen.
    Die großen Zahlen kommen immer dann, wenn sie das Ergebnis nicht weiß.


    Mit ihren Eltern habe ich auch darüber gesprochen und der Vater sagte mir, dass sie solche großen Zahlen wohl toll findet.

Werbung