Einheiten sinnvoll aufbauen

  • Ich unterrichte jetzt seit dem Halbjahr fachfremd Sachunterricht in meiner ersten Klasse. Nach Ostern möchte ich das Thema "Gesunde Ernährung" mi6t ihnen machen, denn es zeigt sich aktuell, dass immer mehr me9iner Kinder Limo und Isodrinks in Halblieterflaschen mit zur Schule bringen. In der Brotdose finden sich zunehmend Milch*****, eingeschweißte Schokobrötchen, Kekse, etc
    Material und Ideen habe ich ziemlich viel, nur wie baue ich jetzt eine Einheit sinnvoll auf?
    Wie beginnt ihr da? Materialsichtung, prüfen ob es für die Klasse geeignet ist und dann???
    [SIZE=7]In Deutsch bereitet mir das keine Probleme[/SIZE]

  • Hallo,
    ganz spontan wäre ich dafür, zuerst einen Elternabend zu diesem Thema anzubieten (und auch andere Themen einbinden, sonst kommt keiner ;) ).
    Denn es ist vollkommen klar, dass Erstklässer sich ihr Frühstück nicht alleine zusammenstellen. Das machen die Eltern. Und du kannst dem einen Kind hundertmal sagen, dass es nicht erwünscht ist in der Schule, diesen Süßkram mitzubringen - es erreicht die Eltern nicht.


    Und auch beim Elternabend muss man sehr vorsichtig sein, um nicht Eltern mit kleinem Geldbeutel vor den Kopf zu stoßen. Denn gesunde Ernährung muss zwar nicht unbedingt teurer sein als andere - aber man muss mehr selber tun - und auch mal nachdenken. Und beides kostet Zeit.


    Für die Klasse 3 gibt es an meiner Schule den "Ernährungsführerschein", den die Klassen nach einer ausführlichen Unterrichtseinheit mit selbst Kochen erwerben können. Sie lernen auch die Ernährungspyramide kennen.
    Die Einheit ist gut aufgebaut, aber noch nicht für die ganz Kleinen.


    Gruß venti :)

  • Ich zieh das Thema nochmal hoch. Ich sitze hier grad an meiner SU Einheit und weiß nicht, wie ich sie sinnvoll aufbauen kann. Gibt es irgendwie einen Leitfaden oder ein Gerüst?

  • Sitzt du gerade an einer Einheit oder an dem Aufbau einer ganzen Reihe?


    Wenn ich nicht so recht weiß, wie ich die ganze Reihe planen soll, schaue ich auch mal in versch. fremde Untrrichtsentwürfe, bei denen in der Regel der Reihenaufbau angegeben ist.
    Bei 4teachers gibts 13 Entwürfe zum Thema "Ernährung." Irgendwo müsste ja etwas für dich dabei sei...

Werbung