Bewerbungsanschreiben

  • Bei einer Vertretungsstelle langt ein ganz formloses "So heiß ich, die Fächer kann ich, ab dann kann ich" und (selbst das ist zum Teil gar nicht mehr notwendig) "die Erfahrung hab ich". Es reicht schon fast, anzurufen und Dir einen Termin geben zu lassen (in NRW zumindest). Bei den Vertretungsstellen gibt es 2 Varianten:


    1. ein Kollege erkrankt plötzlich längerfristig: Die Schule brauch spontan und dringend jemanden und ist froh, wenn sie entsprechend schnell jemanden findet, häufig frei nach dem Motto "in der Not frisst der Teufel Fliegen". Das läuft also eher schnell und formlos ab.


    2. Ein Kollege geht in Mutterschutz bzw. Elternzeit. Das kann etwas langfristiger geplant werden und da kann die Schule sich eher einen Bewerber "aussuchen". Aber alles in allem ist aber auch dies für die Schulen nicht sooo von Bedeutung, da der Bewerber erst mal nur vorübergehend an der Schule sein wird... Hauptsache sie haben jemanden. Bei der momentanen Lage, in der schon für die normalen Lehrerstellen kaum genug Lehrer gefunden werden, sind die meisten Schulen froh, überhaupt Vertretungskräfte zu finden.


    Ein Vertretungsvertrag für eine Elterzeit ist übrigens besser, weil auch Du besser planen kannst. Die Elterzeit wird von der betreffenden Person ja für einen bestimmten Zeitraum festgelegt. Bei einer Krankheitsvertretung ist das alles kurzfristiger und unsicherer.


    ALSO: keinen Kopf über das Anschreiben o.ä. machen. Ruf am besten direkt bei der Schule an.

  • Beliebig heißt einfach, dass das Fach nicht festgelegt ist.
    Das heißt, wenn das gewünschte Fach Englisch ist und du Englisch und Deutsch studiert hast, kannst du dich auf die Stelle bewerben. Schreib einfach rein, in welchen Fächern du ausgebildet bist und an Grundschulen würde ich noch dazu schreiben, dass du auch bereit wärst andere Fächer zu unterrichten.

  • Hallo Tino,


    ich verstehe, was du sagen willst ... aber das ist definitiv KEIN Problem ... denn wenn du das gesuchte Fach hast, schreibst du einfach die anderen dazu, die du unterrichten könntest. Wie bei einer "normalen Bewerbung" auch.


    ABER ... und wie hier auch schon gesagt wurde ... ruf erst einmal bei der Schule an. Die Schulen haben nämlich keine Lust auf großen Aufwand für Vertretungsbesetzungen ... und per Telefon können die dir genau sagen, was sie haben wollen ... und das spart dir u.U. auch eine Menge Arbeit.


    Aus eigener Erfahrung ... ich wollte es MIR einfach machen und einfach meine komplette OBAS-Bewerbung ausdrucken und hinschicken. Die Sekretärin sagte mir dann aber am Telefon, was die SL gerne vorab per email hätte ... gar kein Anschreiben etc. nur den Lebenslauf und formlos ein paar Angaben ... nach einer Stunde hatte ich Antwort und einen Termin ... und als ich da ankam lag der Antrag etc. schon vorbereitet auf dem Tisch ... ich brauchte nur noch unterschreiben, nachdem ich Gelegenheit hatte mich mal kurz umzusehen und mit dem zu vertretenden Kollegen (Elternzeit) ein paar Dinge zu besprechen. Für eine absehbare Zeit ja auch kein Ding, selbst wenn es nicht alles so "toll" ist, wie man es vielleicht gerne bei einer Dauerstelle hätte ... ja, Mangelfachbewerber können ganz schön wählerisch sein ;)


    Viel Erfolg!
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • ...Und noch ein Tipp:


    Falls es bei der gewünschten Vertretungsstelle doch nicht klappen sollte: Geh auf die Seite des Ministeriums (www.msw.nrw.de - rechts oben "zur Suche" - Schulen suchen) und wähle Schulen in Deiner Umgebung aus, die grundsätzlich in Frage kämen. Schreibe allen Schulen eine kurze fomlose Email mit Telefonnummer, dass Du eine Vertretungsstelle suchst und folgende Fächer unterrichten könntest... ("Sehr geehrte Schulleitung, ..." - das reicht). Es kann sein, dass du keine Antworten bekommst oder schlaue Hinweise, dass man sich so nicht auf (feste) Stellen bewerben kann. Aber lass Dich davon nicht irritieren. Die meisten Schulleiter heften Deine Email/Bewerbung irgendwo ab und melden sich, sobald Bedarf besteht (durchaus auch noch ein Jahr später). Die sind selber froh, wenn sie mit der Besetzung von Vertretungsstellen möglichst wenig Arbeit haben.


    So habe ich das jedenfalls damals gemacht. Irgendwann während der Sommmerferien (was mir damals gar nicht bewusst war) hab ich die Mail geschickt. Und plötzlich stand am Donnerstag, bevor montags die Schule wieder los ging, mein Telefon nicht mehr still... und am darauffolgenden Monat war ich "Lehrerin". Mit Schlüssel und Stundenplan ausgestattet und dem Hinweis, mich für alles andere bei den Kollegen erkundigen zu sollen... Ich habe auf diesem Weg 4 1/2 Jahre durchgängig Stellen gehabt - bei der ersten hatte ich noch nicht einmal mein Diplomzeugnis. Ob das befriedigend ist immer Aushilfe zu sein, steht auf einem anderen Blatt. Aber es ist ein guter Einstieg,

  • Vielen Dank für eure ganzen Tipps.
    Ich habe euren Rat befolgt, dort einfach angerufen und auf dem Wunsch des Schulleiters eine nette Bewerbung geschrieben.


    Jetzt habe ich nur noch eine letzte Frage.


    Was zieht man in einer Schule bei einem Bewerbungsgespräch an? Normal wie in der Wirtschaft...Anzug & Krawatte oder wie ist es in der Schule üblich?

  • Was zieht man in einer Schule bei einem Bewerbungsgespräch an? Normal wie in der Wirtschaft...Anzug & Krawatte oder wie ist es in der Schule üblich?

    Es gibt an Schulen keinen verbindlichen Dresscode. Selbst wenn der Schulleiter sich konventionell in Anzug oder Kombination und Krawatte kleidet, weiß er, dass er dies von seinen Lehrern kaum erwarten, geschweige denn verlangen kann. Das gilt auch für Bewerber.


    Konkret: bei keinem der vielen Bewerbergespräche, die in den letzten Jahren an meiner Schule stattfanden, war ein Bewerber im Anzug dabei. Dunkle Hose, klassische Schuhe, einfarbiges Hemd und Sacco oder Blazer, keine Krawatte ("smart casual") sind ok; verwaschene Jeans mit modischen Zerstörungsspuren, Turnschuhe und Motiv-T-shirts würden wir jedoch für deplatziert halten.

Werbung