Steuererklärung / Arbeitsmittel

  • Ich klebe meine Belege mit einem Klebestift auf die Rückseiten alter Arbeitsblätter oder Probedrucke und ordne sie dann in einen Leitz-Ordner.
    Dann wird durchnummeriert und in einer Excel-Tabelle aufsummiert. Die Tabellen sind meine Auflistungen für das Finanzamt.
    Mein Finanzbeamter freut sich, wenn ich ihm den geordnete Stapel übergebe, hakt die Belege ab und weil ich die Erklärung mit Elster mache, bekomme ich in der Regel bereits nach 4-8 Wochen eine nette Rückzahlung.
    Wenn ich mit einer Schuhschachtel im Finanzamt aufkreuzen würde, bekäme ich sicher nicht DIE Rückerstattung - denn der Beamte findet bei mir in der Regel nichts, was er streichen könnte - und auch nichts, worüber er sich ärgern müsste ;)
    Gut - ich müsste eigentlich keine Belege vorzeigen. Aber was soll's - mit 1000-4000 € Rückerstattung in den letzten Jahren wurde das Kleben durch einen satten Stundenlohn honoriert ...

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Mein Finanzbeamter freut sich, wenn ich ihm den geordnete Stapel übergebe, hakt die Belege ab und weil ich die Erklärung mit Elster mache, bekomme ich in der Regel bereits nach 4-8 Wochen eine nette Rückzahlung.

    Hast du denn mal ausprobiert, was passiert, wenn du die Belege nicht abgibst? Länger warten wir nämlich auch nie und das ohne Belege ;)

  • Wurden bei dir alle Belege anerkannt?
    Haben die Kosten deiner Belege und deine Fahrtkosten zusammen den Werbungskostenfreibetrag von 920 € überstiegen?
    Falls nicht, kannst du dir die Belegabgabe schenken - denn dann wirken die sich gar nicht aus... und interessieren somit auch keinen Finanzbeamten.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Wurden bei dir alle Belege anerkannt?
    Haben die Kosten deiner Belege und deine Fahrtkosten zusammen den Werbungskostenfreibetrag von 920 € überstiegen?
    Falls nicht, kannst du dir die Belegabgabe schenken - denn dann wirken die sich gar nicht aus... und interessieren somit auch keinen Finanzbeamten.


    Ja, natürlich sind die weit über 920 Euro drüber (waren jeweils über 2000 Euro zuzüglich Kinderbetreuungskosten) und ja, es wurde alles anerkannt. Zumindest im letzten Jahr, das Jahr davor haben sie sie angefordert um dann abzulehnen und sich mit mir Monate lang zu streiten. Also es hängt nicht immer an der Abgabe der Belege ;)


    Aber diese Werbungskosten sind bei uns sowieso Peanuts gegen das was man sonst noch mit Belegen nachweisen könnte und die wir nicht einreichen mussten (sind beide noch nebenbei Selbstständig, die ganze EÜR ist z.B. ohne Belege ausgekommen, Kinderbetreeungskosten wurden nicht belegt, Haushaltsnahe Dienstleistungen nicht usw. ;) )

  • bekomme ich in der Regel bereits nach 4-8 Wochen eine nette Rückzahlung.

    Das ging bei mir mit Elster in den letzten Jahren innerhalb von jeweils 2,5 Wochen und das ganz ohne auch nur einen Beleg oder eine Auflistung einzureichen. Mein Finanzamt bekommt nur die Steuererklärung ohne sonst etwas und ist damit seit Jahren zufrieden. Ich auch, denn meine Erstattung liegt im ganz weit oberen Bereich wie von Alias genannt. Warum also die ganze Arbeit mit irgendwelchen Listen? Originale gibt es natürlich erst recht nicht!


    Gruß
    silja

  • Es ist eben von FA zu FA sehr unterschiedlich, vielleicht sogar von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter... und sicher ist es ein großer Unterschied, ob man über die besagte WerbungskostenArbeitsmittelgrenze von 920 Euro rüberkommt/ -kommen möchte oder eh drunter bleibt... und natürlich, ob das Lehrergehalt das einzige Einkommen ist oder man noch "Zubrot" hat.

  • und sicher ist es ein großer Unterschied, ob man über die besagte WerbungskostenArbeitsmittelgrenze von 920 Euro rüberkommt/ -kommen möchte oder eh drunter bleibt...


    Genau da haben sie heir noch nie einen Unterschied gemacht. Entweder sie fordern die Belege an, weil ihnen gerade danach ist oder sie lassen es, ich hatte ja bei nur 2,5 Monaten Beschäftigung in 2008 natürlich die 920 Euro nicht erreicht, da haben sie die genauso wenig angefordert, wie jetzt bei den deutlich mehr Werbungskosten!


    Also es hägnt eher von der Lust und Laune der Beabeiter ab und das muss man einfach ausprobieren ;)


  • Wenn ich mit einer Schuhschachtel im Finanzamt aufkreuzen würde


    :D In der Schuhschachtel sammle ich die Sachen doch nur.


    Finanzamt kriegt ein paar Häufchen (geordnet nach Arbeitmittel Mann, Arbeitsmittel Frau ...)

Werbung