Projektwoche - suche nach DEM tollen Projekt

  • Ihr Lieben,


    ich glaube, ich habe ein echtes "Luxusproblem"! An meiner Schule steht demnächst eine Projektwoche an und ich darf mit einer Gruppe (ca. 10-15 Kinder, alle vier Jahrgangsstufen der Grundschule, also ca. 6-10 Jahre alt) ein beliebiges Projekt durchführen. Das Thema steht mir völlig frei und ich habe vier volle Schultage dafür Zeit. Mir persönlich ist das zu offen gehalten - so offen, dass mir gar nichts einfallen will!


    Habt ihr vielleicht Ideen? Was war denn mal DAS geniale Projekt bei Euch?


    Über Ideen freut sich
    Katrin

  • Wie ist das mit dem Maler Monet?


    Du könntest:


    Seerosenbilder gestalten lassen


    Monets Leben dir anschauen


    Eine Galerie von seinen Bildern(Kalender kaufen) aufhängen, die Kinder suchen ein Bild, das sie beschreiben, die anderen Kinder raten, welches das beschriebene Bild ist


    Ein Gemeinschaftsseerosenbild auf einer Riesigen Leinwand in drei D herstellen (seerosen plastisch gestalten)


    ein Brückenbild malen lassen


    Monet hatte eine blaue Küche, du könntest Kacheln in Blautönen bemalen lassen, Handtücher in Blautönen bedrucken lassen, dies auf dem Tag der offenen Tür verkaufen


    Ihr könntet einen Zeitstrahl über sein Leben herstellen


    Für den TAg der offenen Tür ein Puzzel bzw Memory aus seinen Werken herstellen


    Es gibt einen Film mit Opa Blümele zu Monet im Garten des Malers bzw. auch ein Buch , das so heißt


    Er mochte Blumen und da könnte ich mir auch noch zahlreiche Dinge vorstellen.....



    flip

  • Hallo Elefantenflip,


    danke für die tollen Ideen! Du bist Kunst- und Monet-Fan, stimmts? Finde ich ganz toll, Deine Vorschläge!


    Eine Ergänzung muss ich aber noch machen: am letzten Tag findet nicht nur ein "Tag der offenen Tür" statt, sondern sogar ein Schulfest. Auch dafür soll in den Projekten etwas vorbereitet werden (Spielstation für die Schüler, Wettbewerb, Verpflegungsstation oder so). Wenn das dem Projekt erwachsen könnte, wäre es prima!


    Habt ihr nun noch mehr Ideen?

  • Wie wäre es wenn Du ein Projekt à la "Das perfekte Dinner" vorbereitest? Die Schüler kochen doch alle gerne und vor allem essen sie gerne. Am Schulfest könntet Ihr ein einfaches Produkt zum Probieren anbieten (Blätterteigschnecken z. B. oder kleine belegte Brotstücken mit einem Dip oder so). Dazu erstellt Ihr ein tolles Kochbuch.

  • Bevor wir alle herumraten, was die TE denn machen möchte, sollte sie uns vielleicht sagen in welche Richtung es gehen kann und in welche nicht. Oder bist Du künstlerisch, musisch, kulinarisch und sportlich begabt, interessierst Dich für Mathe, Erdkunde, Geschichte und Fremdsprachen?
    Also: Welches Gebiet soll es sein, welches nicht?
    Gruß
    Anna

  • Erstmal vielen Dank für all Eure Antworten!


    @ Sina: Das geht leider nicht, weil ich nächste Woche "mein" Projekt vorstellen muss und die Kinder anschließend wählen, welches der von den Lehrern vorgestellten Projekte sie wählen möchten.


    @ annasun: ich könnte mir etwas Kreatives vorstellen (künstlerisch, nicht unbedingt was aus dem Bereich Werken, dafür kenne ich mich mit all den Werkzeugen zu wenig aus - oder es darf nicht allzu schwierig sein). Hab schon an Mosaiklegen gedacht, aber ich glaube, mit Grundschulkindern (auch Erstklässlern dabei) ist das nicht so toll. Schon gar nicht eine ganze Woche lang. Toll fände ich etwas, das hinterher bestehen bleibt, beispielsweise etwas für die Aula oder den Schulhof. Aber was könnte das sein? ?(


    Auch etwas Sprachliches (Englisch, Deutsch) finde ich nicht schlecht oder etwas "Erlebnispädagogisches". Die Idee mit dem Essen ist auch nicht schlecht...


    Ihr seht, ich habe noch Beratungsbedarf! ;) Helft mir bitte gern so schön weiter wie bisher!


    Danke, ihr seid toll! :thumbup:

  • Was hältst du denn von Sockenpuppen????


    Aus alten Socken lassen sich sehr schöne Handpuppen basteln. Mit Wackelaugen, schöner Frisur und bunten Filz können die tollsten Tiere oder Fantasiewesen entstehen.
    Haben die Kinder erst einmal den Dreh raus, könntet ihr noch welche für den Verkauf am Schulfest vorbereiten.
    Als Alternative könntest du am Präsentationstag auch ein Lied mit den Puppen vorspielen. Z. B. Sockentheater zum Lied "Manamana"
    Auch könnten die Eltern mit den Kindern am Schulfest gemeinsam eine Sockenpuppe herstellen.


    Wünsche dir noch viele kreative Ideen.
    Lieben Gruß

  • Ist aber doch machbar bei Monet, der sich für ein erstes Schuljahr supter gut anbietet, denn die Kinder erzielen tolle ERgebnisse.


    Man kann ein Memory spielen mit seinen Werken, ein Domino, man kann die Bildbeschreibungen lesen und zuorndnen. Das wären ja schon mal Mitmachstationen.


    Man kann als Bastelangebot für jeden eine Seerose falten lassen, die sich im Wasser öffnet - ich meine die Anleitung war in einem Leporello Sprachbuch.


    Man könnte eine Riesenleinwand gestalten lassen, indem man ein Monetbild zerschneidet und die Leinwand in genau die gleichen Stücke aufteilt. Alle bekommen die Aufgabe, das Viereck auf die Leinwand zu übertragen. Es entsteht ein wirklich nettes neues Bild..


    Ihr könntet einen Seerosentanz aufführen.


    In der Werkstatt vom Verlag am Fluss gibt es ein Rezept (Kuchen=???), das wohl Monets Lieblingsrezept war, könnte man als Verpflegungsstation anbieten...



    flip

  • Ich habe mal Hundertwasser gemacht. Dazu kann man zahleiche Dinge malen oder auch Hundertwasserhäuser herstellen. Meine standen dann als kleine Stadt in der Schule.

  • Spontane Idee: Wald?
    (brauchst halt einen Wald in der Nähe und kein Regenwetter. Ist aber sehr ergiebig in alle Fachrichtungen)


    Orts- und wetterunabhängig:
    Schule (oder Leben oder Spiele/Spielsachen) früher und heute
    aus alt mach neu (Müll/Recycling/ Kreatives daraus)

Werbung