VERA Mathe

  • Wie haben eure Kinder denn so abgeschnitten? Bei mir (schwaches Einzugsgebiet) liegt die Bandbreite zwischen 35 und 98 %.

  • null und eins?
    Wir mussten r und f eingeben... für richtig und falsch.
    Außerdem noch n für nicht bearbeitet.
    Komisch, dass es auch da Unterschiede gibt.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Wie haben eure Kinder denn so abgeschnitten? Bei mir (schwaches Einzugsgebiet) liegt die Bandbreite zwischen 35 und 98 %.

    Ehrlich gesagt... keine Ahnung.
    Ich hab die Statistik noch nicht für mich ausgewertet.
    100% hatte kein Kind in unseren drei Klassen... das weiß ich genau.
    Aber ansonsten ... keine Ahnung.
    Kann man sich das auf der VERA Seite anzeigen lassen?
    ich geh mal gucken...

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Man muss es nicht selbst ausrechnen. Es wird einem nach vollständiger Eingabe angezeigt, noch nicht nach Niveau, aber prozentual nach Anzahl der richtigen Aufgaben.

  • Ich bin blind oder so... ich finde das nicht.
    Wo steht das denn dann?

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Ich bin blind oder so... ich finde das nicht.
    Wo steht das denn dann?


    Du findest es im internen Bereich -> Klasse wählen -> Dateneingabe Mathematik -> Testergebnisse -> Sofortrückmeldung über Lösungshäufigkeiten

  • Ganz lieben Dank!
    Unsere drei Klassen sind offenbar extrem heterogen... wir haben von 22% bis 98 % alles dabei.


    Und erstaunlicherweise sind die extrem schwächsten Schüler in genau der Klasse, in der auch die extrem leistungsstarken Schüler sind.
    Meine eigene Klasse pendelt sich so im Mittelfeld ein... wie erwartet.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Hallo,


    ohweia, beim Eingeben von r und f dauert das denke ich schon länger.


    In Bayern geben wir 1 für richtig und 0 für falsch ein. Läuft auch nicht über VERA-Projekt, sondern über isb (Staatsinstitut für Bildung und Schulqualität).


    Prozentual liege ich zwischen 9% und 91%. Ländliches Gebiet mit eher niedrigem Bildungsniveau. Wow, 98% ist ja suupergut!

  • Bei uns in Thüringen heißen diese Tests "Kompetenztests".......gibt wie in Bayern nur 0 (falsch) oder 1(richtig)! Die Aufgaben mit dem Schwimmbad und den Fischen kamen bei uns auch vor! Also denk ich mal, schreiben wir den gleichen Test! NRW (Vera) hört sich da schon anders an.....oder

  • Undß Sind die Aufgaben alle gleich?
    2: Sticker
    3: Freibad
    4 :Würstchen
    6: Fische
    20: Holzstäbchen
    29: Frühstück
    31: Nissecken

  • Nussecken hatten bei uns übrigens nur 2 Schüler von 78 richtig gelöst.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Bei uns gabs insgesamt 32 Aufgaben.


    Frühstück war Nr. 30
    Nussecken war Nr. 32


    Insgesmat gabs 45 Punkte!

  • Sind die Lernstandserhebungen und VERA das gleiche? So ne Aufgabe mit Fischen und wann man sich wieder im Schwimmbad trifft, hatten wir auch in den Lernstandserhebungen Mathe in Hessen.

  • Dann scheint es ja wirklich annähernd gleich zu ein.


    Wir hatten 31 Aufgaben mit insgesamt 43 Punkten

  • Bei uns sagte eine Referendin bei einer Fortbildung, dass die Aufgaben (VERA, Lernstand...) in allen Bundesländern wohl gleich sind. Eigentlich dürfte es gar keine Unterschiede geben...?

Werbung