Zeugnis-Frustthread

    • Offizieller Beitrag

    Boah, ich hab dermaßen genug vom Zeugnisschreiben, das kann ich euch gar nicht sagen! In RLP haben wir ja seit ein paar Jahren eine neue Grundschulordnung. Seitdem muss man für jedes Kind für jeden popligen UNterbereich jedes Fachs Romane schreiben. :cursing:
    Das zieht sich wie Kaugummi.
    Hab jetzt insgesamt 9 1/2 Zeugnisse geschrieben. Noch nicht überarbeitet. In meiner Klasse sind 23 Kinder *heul* ;( Pro Zeugnis ca. 2 Stunden.


    Raus kam ich an diesem Wochenende nicht. Am nächsten (langen) auch nicht.


    Ich finde auch die Formulierungen zunehmend schlecht. Man ist gehalten, alles positiv auszudrücken. Das gibt Satzbauten... Mann oh Mann.


    Mag nimmer.


    Wie geht's euch?


    LG
    Melo

  • das was du schreibst war bei uns jahrelang ganz normal. ich hatte in klasse 1 bis 3 teilweise 3 seiten zeugnis - schriftgröße 8. das hat keiner gelesen und ich habe mindestens 4 stunden pro schüler dafür investiert.
    dieses jahr bin ich mit meiner zweiten klasse ganz entspannt - wir haben in der stadt jetzt die "kriteriengestützten zeugnisse". es gibt vier kategorien und in denen wird zu jedem teilbereich angekreuzt. das sind dann glaube ich 4 seiten zeugnis, aber deutlich weniger arbeit, wenn man vorher ein gutes schülerbeobachtungssystem geführt hat. in härtefällen kann man noch formulierungen daruntersetzen, ist aber eigentlich nicht erwünscht. wie ich dieses in-ein-raster-pressen finde, kann ich erst danach sagen, aber den langen wochenenden blicke ich doch jetzt sehr entspannt entgegen...


    dir wünsche ich viel kraft und energie, auf dass das schreiben dir leicht von der hand geht und du sonnentage an den freien wochenenden zumindest teilweise genießen kannst!

  • Hi Melosine,


    lebe und arbeite im Bundesland Brandenburg. Bei uns ist es wohl nicht ganz so schlimm, jedesfalls kenne ich keine derartigen Vorgaben, von denen du sprichst und unsere Chefin ist sehr korrekt, da wüsste ich das wohl. Aber ich habe die Verbaulbeurteilungen auch noch vor mir. Und zurzeit schiebe ich sie auch wirklich vor mir her. Müssen ja auch 21 für meine Ersties werden. Dieses WE habe ich noch immer nix dafür getan. Gestern war ein Fest in unserer Stadt und heute war das Formel 1-Rennen irgendwie viiiel interessanter als mein Schreibtisch (kennst du sicher). Hab noch eben den Unterricht vorbereitet, aber jetzt bin ich dann auch schon der Meinung, dass ich den "Arbeitstag Sonntag" hiermit beende. Habe in diesem Jahr die Ehre alle 5. Klassen und 4 der 5 Sechsten in Geografie zu unterrichten und habe noch stapelweise Arbeiten zur Korrektur liegen. Die haben erst mal Vorrang. Aber so langsam sollte ich mich mal disziplinieren :S . Muss für Geografie mal langsam zu Potte kommen und die Noten fertig kriegen und DANN geht's yippie ey jeah an die Zeugnisformulierungen. In einem Monat gibt es Zeugnisse. Sollte ich so langsam mal anfangen ?(


    Tütütü...


    :nixmitkrieg:


    Da geh ich doch jetzt glatt erst mal duschen. :D


    Ich denke an dich und Hut ab für deinen bereits geleisteten Fleiß :thumbup: (a bissle neidisch bin i scho) ;)


    Halt durch und immer dran denken, bald lacht der Sommer (den muss man sich halt erarbeiten)!


    LG,


    littleStar

  • Wir schreiben Berichtszeugnisse, pro Kind 2 Seiten. Ich habe 25 Kinder. Es ist wirklich eine wahnsinnige Arbeit. Seit diesem Jahr müssen wir kein Arbeits- und Sozialverhalten mehr schreiben, dafür gibts nun nen Ankreuzbogen (1 Seite pro Kind). Das wird glaube ich ein wenig Arbeitserleichterung.


    LG Anja

  • NUR 2 Stunden? Ich saß im Winter die ganzen Weihnachtsferien und ansonsten jeden Tag 2-3 Stunden!! In RLP der Wahnsinn!
    Kann mir jemand mal die Ankreuzbögen zusenden?? Das Kollegium hat so die Faxen dicke, dass wir uns z. Z. auch Möglichkeiten überlegen, wie man den Aufwand etwas minimieren könnte!

  • Uih, die Themenüberschrift kommt mir gerade Recht! Da mecker ich doch gerade mal mit!!!!
    Auch ich habe heute Stunden mit den Zeugnissen verbracht. Ich frage mich jedes Halbjahr, ob das wirklich alles gelesen wird. Die letzten Arbeiten noch nicht ganz geschrieben und schon meldet sich das Zeugnisgewissen. Wehe man beginnt zu spät mit dem Schreiben. Das büst man sofort und extrem heftig!
    Auch ich habe mir die Sonne am WE vom Schreibtisch aus angeschaut. Sah ganz nett aus, hätte sich aber sicherlich auch toll angefühlt! ;(

    • Offizieller Beitrag

    Ja, toll, oder!? Ich war heute keinen Schritt vor der Tür *hmpf*


    Rolle, macht bloß nicht den Fehler und fangt aufgrund falscher Vorstellungen von wegen Arbeitserleichterung mit der "Dokulele" an! Dachte mein Kollegium nämlich auch mal. Kann man aber für Zeugnisse ganz und gar nicht nutzen. Macht darüber hinaus einen Haufen Zusatzarbeit. Und das für nix!

Werbung