Computer - Dateien umbenennen

  • Hi...
    ich hoffe, das Thema passt hier und ist nicht off topic.
    Betrifft ja unmittelbar meine Unterrichtsarbeit...


    Ich arbeite mit meinen Kindern nach einer Art "Wochenplan".
    Innerhalb dessen möchte ich das Arbeiten am Computer einführen, da nicht alle darin geübt sind.


    Zum Problem:
    Ich habe oft eine Übungsdatei (Word) , die ich in einem Ordner, der auf dem Desktop zu finden ist, ablege.
    Genauer gesagt, ist die Datei 25-mal vorhanden, für jedes Kind also.
    Ich möchte den Dateien jeweils den Namen eines KIndes geben.
    Wie kann ich das automatisiert machen, auf Dauer ist mir das einzelne Umbenennen zu viel.


    Kann ich das mit Word irgendwie machen, ... dass er mir die Datei ein einer Art Batch-Prozess 25-mal mit
    vorgegebenen Dateinamen abspeichere?


    P.S. Ich habe ein Programm namens Rename-it.
    Damit könnte ich eine nummerierte Umbenennung auf Knopfdruck machen (Datei001, Datei 002, ...).
    (Würde auch , glaube ich, mit IrfanView gehen)
    Nur eine individuelle Bennnung geht hier nicht, so wie ich das haben will...

  • Es gibt ein Programm namens Multi-Umbenenner (http://www.technischedaten.de/…Programme.MultiUmbenenner ). Du könntest die Dateien durch kopieren und einfügen so oft erzeugen, wie du sie brauchst. Dann kannst du das Script so anpassen, dass du dir alle Schülernamen in einem Feld erzeugst (auch per Copy & Paste). Anschließend kannst du alle Dateien umbenennen und dabei jedesmal einen Namen aus dem Feld einfügen. Und wenn du den Code speicherst, kannst du das beim nächsten mal sehr bequem realisieren.


    Das wäre zumindest eine idee. Ich habe noch nicht getestet, ob es klappt. Müsste aber.


    Edit:


    ich habs getestet. Mit dem folgenden Code klappt das ganz gut. Hast dann nur einmal Arbeit:


    Das Array kann man zwar in Object-Pascal auch einfacher deklarieren, aber in diesem Script scheint das nicht erkannt zu werden, weswegen man es auch die lange Art und Weise machen muss. Naja. Egal. Jedenfalls klappt es so.

  • Danke Herr W.,


    es hat funktioniert.
    Kurz danach habe ich (aus einem anderen Computer-Forum) eine weitere Antwort bekommen.
    EIn Programm namens "Ant Renamer" hat die Möglichkeit eine .txt-Datei einzulesen, in der die Name vorher eingegeben werden müssen.
    Habe es aber noch nicht probiert...


    Ich bleibe aber bei deinem Weg, hat sich ja bewährt.


    Danke für die zeit und die Mühe, HerrW!!!!
    :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist das Programm. (Habe es als Zip-Datei angehängt.)
    Es ist zwar noch sehr "undesigned", aber darauf kommt es ja nicht an. ;)


    Du kannst es gerne mal testen. Ich denke, dass es selbsterklärend ist. Falls nicht: frag hier nach oder schick mir eine PN.


    kl. gr. Frosch


    Nachtrag: kurze Beschreibung zum Programm

    Zitat

    Das Programm erzeugt aus einer Datei eine (beliebige) Anzahl an Kopien.
    Die Namen der Kopien richten sich nach Namenskonventionen ("[name]_[heute]_#") oder dem Inhalt einer Namensliste (z.B. Schülernamen).
    Diese Namensliste kann aus einer Datei eingelesen und auch gespeichert werden.
    Zielverzeichnis ist frei wählbar.


    Viel Spaß´.


    Noch ein Nachtrag: keine Angst, das ist kein Trojaner. Zumindest hat sich bei meinem anderen [url='']Programm[/url], dass ich hier vor Jahren mal eingestellt habe, keine beschwehrt. ;)


    Nachtrag: Dateianhang mit derVersion 1.0 entfernt, unten gibt es eine aktuellere Version (1.1).

  • Erste Sahne!
    Ich habe mich immer für einen Computer-Experten gehalten,
    ich glaub, jetzt kann ich aber einpacken ("ich programmie gerade mal eben was...) und nenne mich ab jetzt "Anfänger".


    Im Ernst, super Tool,
    Dank dir für deine Programmierkünste...
    Das Programm ist schon in meine Windows-Startleiste eingebunden.


    Tschau
    OUKlaus

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich neben dem Lehramt noch was "vernünftiges" gelernt habe. Ich darf mich auch "Staatl. gepr. Informatiker, Fachrichtung Softwareentwicklung" nennen. ;)


    Freut mich, dass dir das Tool gefällt.
    Ich habe noch ein paar Erweiterungsideen. (z.B. ist das Programm derzeit irritiert, wenn die Datei, die es erstellen soll, schon im Zielverzeichnis rumliegt. Da muss ich noch einmal ran. Gebe dir dann Bescheid.)


    kl. gr. Frosch

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Nachschlag zur Version 1.1, habe die "Benutzerführung" verbessert. Außerdem räumt das Programm jetzt auch anschließend wieder ein wenig auf. (Erzeugt im Betrieb eine temporäre Datei, die nicht gelöscht wurde. *schäm*. Jetzt wird sie gelöscht.)


    k. gr. Frosch

Werbung