Abschied 4. KLasse - Was macht ihr?

  • Guten Morgen,


    was macht ihr zum Abschluss der 4. Klasse? (Ich meine nicht Ausflüge/Abschlussfest o.ä., sondern Dinge in der Schule...)


    Danke für eure Hilfe!


    :thumbup:

  • Wir machen mit der ganzen Schule immer einen Abschiedsgottesdienst, den wir alle gemeinsam zur Verabschiedung der 4er feiern.
    Meinst du so was?

  • Ich meine Dinge, die ihr mit der Klasse macht.
    z.B. Was erinnert ihr aus der 1./2./3./4. Klasse?; Welche Gedanken/Sorgen/Ängste habt ihr bzgl. der neuen Schule? usw.

  • Ich erstelle in den letzten Wochen mit den Kindern Abschiedsbücher.Darin schreibt jedes Kind über ein oder mehrere Ereignisse aus der Grundschulzeit die es besonders schön, lustig oder einfach erinnerungswert fand. Dazu suchen wir dann auch passende Erinnerungsstücke wie z.B. Fotos oder Texte der Kinder aus dieser Zeit.
    Eine besondere Aktion ist auch, dass jedes Kind eine Liste mit allen Kindern der Klasse bekommt und zu (möglichst)jedem Kind aufschreiben soll, was es an diesem Kind besonders schätzt bzw. was es mit diesem Kind verbindet.
    Ich füge diese Aussagen dann für jedes Kind zu einem persönlichen Blatt zusammen,das auch in das Erinnerungsbuch kommt.
    Ansonsten verbringen wir einfach viel Zeit miteinander, machen einen Ausflug (ohne Besichtigungsprogramm), übernachten noch mal in der Schule, proben für die Abschlussfeier, ordnen und räumen auf...

Werbung