Frohes Warten ;-)

  • So, die letzten Bewerbungen sind geschrieben und eingeworfen....Jetzt heisst es warten und auf Einladungen hoffen! Ich drück allen in der selben Lage die Daumen!


    Gruß Anatomiker

  • Ich dachte auch ich hätte die letzten Geschrieben. Aber heute kamen ja wieder welche dazu ;) . Also Frohes Weiterschreiben und Frohes Warten.


    Wünsche allen Wartenden viele Einladungen :thumbup:



    UND ... nicht gleich verzweifeln, wenn da erst einmal nichts kommt - ich weiss, leichter gesagt als getan ... kommt aber aus der Praxis - aber selbst durchgemacht.
    Denn je nach dem, wie die Schule das organisiert hat, können immer noch Einladungen kommen ... z.B. weil man SE erst in einer 2. Runde einläd ... oder warum auch immer. Und dann gibt es immer noch die Zeit nach dem eigentlichen Besetzungsverfahren ... wo dann auch Schulen (erst) öffnen, wenn sie vorher nicht geöffnet hatten - so war es z.B. bei mir, wo die Schule es deshalb so gemacht hatte, weil noch genügend Zeit war.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Danke dir.


    Ich bin weiterhin sehr zuversichtlich und habe eher bedenken, dass ich mehr Einladungen bekommen als ich wahrnehmen kann ;) . Dann wird die Entscheidung schwer wo geht man hin und wo nicht und ob man sich dadurch nicht Chancen verbaut weil man bei einer aussichtslosen Stelle ein AG wahrnimmt und bei einer "sicheren" ablehnt.

  • Danke dir.


    Ich bin weiterhin sehr zuversichtlich und habe eher bedenken, dass ich mehr Einladungen bekommen als ich wahrnehmen kann ;) . Dann wird die Entscheidung schwer wo geht man hin und wo nicht und ob man sich dadurch nicht Chancen verbaut weil man bei einer aussichtslosen Stelle ein AG wahrnimmt und bei einer "sicheren" ablehnt.

    Hallo Seiteneinsteiger?,


    welche Chancen verbauen? Wieso aussichtslos bzw. sicher?


    Abgesehen von der Schule an sich, was Geschmacksache ist, sind doch die Regularien überall gleich ... ?(


    Und ... um welche Fächer geht es bei dir überhaupt ... das spielt natürlich auch eine große Rolle ...


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Na wenn ich ein AG nicht wahrnehmen kann weil sich Termine überschneiden oder die Entfernungen es nicht zulassen verbaue ich mir damit die Chance an dieser Schule anzufangen. Mit aussichtslos meine ich die Situation, dass eigentlich schon ein Kandidat feststeht, die Stelle aber pro forma ausgeschrieben wird oder ein Regelbewerber vorgezogen wird.


    Meine Fächer sind Informatik, Philosophie und Musik

  • Na wenn ich ein AG nicht wahrnehmen kann weil sich Termine überschneiden oder die Entfernungen es nicht zulassen verbaue ich mir damit die Chance an dieser Schule anzufangen. Mit aussichtslos meine ich die Situation, dass eigentlich schon ein Kandidat feststeht, die Stelle aber pro forma ausgeschrieben wird oder ein Regelbewerber vorgezogen wird.


    Ersteres ... ja, da muss man vorher eine Auswahl treffen ... und das kann schwierig sein. Ich hatte deshalb z.B. fast alle Bewerbungen persönlich im Sekretariat abgegeben ... da konnte ich dann (vorgegeben) unorientiert durch die Schule "irren" ... und habe viel von der Atmosphäre, den SuS und aus spontanen Gesprächen mit (potenziellen) Kollegen (und auch schon mal Eltern) mitbekommen.


    Zweiter Punkt ... dazu vorher die Stellenausschreibungen und die Situation der Schule näher studieren. Erst- und Zweitfach ausgeschrieben ist immer schon mal verdächtig ... dann auch die Referendare der Schule begutachten ... ggf. steckt da schon die Lösung. Oder sehr spezielle Anforderungen ...


    Gegen Regelbewerberbevorzugung ist man dagegen machtlos ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    2 Mal editiert, zuletzt von step ()

  • Ja das ist mir auch schon aufgefallen, dass manche Ausschreibungen sehr sehr speziell sind. Auch habe ich mir so dies möglich war angeschaut, welche Referendare an den Schulen gelistet waren. Auf die Stellen mit explizit zwei ausgeschriebenen Fächern habe ich mich auch nicht beworben. Persönlich im Vorfeld vorbei fahren ist bei mir leider nicht möglich aber ich werde so denn eine Einladung kommt ein persönliches Gespräch mit dem Schulleiter suchen und ganz offen fragen wie denn die Situation ist. Es ist ja keinem geholfen wenn ich unnötig irgendwohin fahre hunderte Kilometer und die Auswahlkommission unnötige Gespräche führt. Der offiziellen Ausschreibung ist ja zu diesem Zeitpunkt genüge getan. Dann kann ich nach erfolgter ehrlicher Aussage ob es nur eine pro forma Ausschreibung ist mir Zeit sparen und der Kommission eben auch. ;)

  • ... ich werde so denn eine Einladung kommt ein persönliches Gespräch mit dem Schulleiter suchen und ganz offen fragen wie denn die Situation ist. Es ist ja keinem geholfen wenn ich unnötig irgendwohin fahre hunderte Kilometer und die Auswahlkommission unnötige Gespräche führt.

    Auch eine gute Variante - denke ich.


    Aber Informatik und Musik ... da dürfte es Möglichkeiten geben ... wenn auch nicht unbedingt sofort.
    Meine Vertretungsschule braucht z.B. Mathe, Physik, Informatik, Musik, ... hat aber trotzdem nicht für SE geöffnet, obwohl sie selbst davon überzeut ist, nicht alle Stellen besetzen zu können. Man will aber trotzdem erst einmal sehen ... öffnen könnte man ja immer noch ... ?( ... ich denke, die wissen eh nicht so wirklich Bescheid, wie sie das geschickt anstellen könnten ;)


    Ist mir mit Physik und Mathe (wobei im Januar Bewerbung nur mit Physik - Erstfach - möglich war) so gegangen ... erst schienen alle Schulen doch noch so gerade versorgt zu sein, dass mich niemand brauchte ... auch meine OBAS-Schule hatte nicht geöffnet ... und dann haben sich die Schulen plötzlich bei mir beworben, dass ich doch zu ihnen kommen solle und nicht zur Konkurrenz gehen :D


    Und jetzt, wo ich längst versorgt bin, kommt immer nochmal das Thema auf, ob ich nicht noch suchen würde, die Schule X könnte jemanden gebrauchen ... ob Interesse bestünde ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Ich habe meine Bewerbungen gestern verschickt. Heute schreibe ich aber noch zwei. Bin aber sehr gespannt, wie viele Einladungen ich bekommen werde. Die Bewerberzahl, zumindest für meine Fächer, steigt und steigt :wacko: . Von 5 bis 30, es ist alles dabei.....


    Wünsche allen Wartenden viel Glück

  • Erst einmal allen viel Glück!


    Eine dumme Frage:


    Wo und wie sehe ich, wieviele Bewerber es gibt?


    Ich sehe da immer nur: erst eine geringe Anzahl......

    Ich will unbedingt in den regulären Schuldienst.
    Ich bin bereit und suche nach der Schule, die einen hochmotivierten Lehrer haben möchte, der den KIndern zeigen möchte, dass Lernen Spaß machen kann.

  • DANKE!

    Ich will unbedingt in den regulären Schuldienst.
    Ich bin bereit und suche nach der Schule, die einen hochmotivierten Lehrer haben möchte, der den KIndern zeigen möchte, dass Lernen Spaß machen kann.

  • So eben nochmal zwei Bewerbungen eingeworfen. Jetzt habe ich insgesamt 14 rausgeschickt. Für Musik habe ich mich gar nicht beworben. Auch wenn da die meisten Stellen offen waren. Das habe ich jetzt aber schon so lange gemacht, dass ich mal eine Abwechslung suche. Ich finde die anderen beiden Themenbereiche im Moment auch wesentlich spannender und will Musik wieder zum Hobby machen und nicht mehr zum Beruf.

  • Für Musik habe ich mich gar nicht beworben. Auch wenn da die meisten Stellen offen waren.

    Kein Wunder ... Musik ist ja auch Mangelfach ... wie Informatik ... Philosophie dagegen aber überhaupt nicht ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Ja das stimmt wohl. In Info und Phil waren aber ja auch etliche Stellen für Seiteneinsteiger geöffnet. Ich bin schon sehr gespannt was bei den Bewerbungen rauskommt ;) . Bei ich glaube 5 Ausschreibungen waren es bis zum Schluss weniger als 5 Bewerber. Das sieht ja dann schonmal nicht hoffnungslos aus. In Philosophie ist die Anzahl der Regelbewerber wohl auch sehr überschaubar. Aber bei den Ausschreibungen waren noch etliche andere Fächerkombinationen angegeben. Wie dem auch sei. Am Ende reicht es ja wenn eine Stelle dabei herausspringt.

  • Hallo zusammen,


    bin jetzt in der dritten Stelle als Vertretungslehrer nach meinem Beraterleben und habe gestern nach dem 10. Bewerbungsgespräch die PolePosition in der Vorschlagsliste bekommen.
    Jetzt heißt es tatsächlich: Warten auf die Post und das Angebot!


    Irgendwie kann ich das nicht glauben, als ob einer aus der Ecke mit einer versteckten Cam auftauchen wird ;(


    Das ist kein frohes Warten ;( Kann es noch mit niemandem meiner bekannten teilen!


  • Das ist ja drollig :)
    Ich kann dich gut verstehen,bin auch in meiner 3.Vertretungsstelle und
    hatte ein paar erfolglose AG,falls es bei mir mal was wird,stehe ich wahrscheinlich
    unter Schock ;)
    Dir erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !

  • ...,falls es bei mir mal was wird,stehe ich wahrscheinlich unter Schock ;)

    Kann ich gut verstehen. Nach meiner Absage, war ich auch ein klein bisschen erleichtert, dass es noch (!) nicht geklappt hat. (Neben traurig, sauer auf die, auf mich auf die Welt, etc.)
    :)

Werbung