Wie fleißig seid ihr beim Bewerbung schreiben?

  • Angebot und Nachfrage bei den Lehrerstellen schwankt ja bekanntlich stark. Zur Zeit gibt es recht viele Stellen in NRW, zumindest nach meinem subjektiven Eindruck. Allerdings gibt es laut Leo auch eine Menge an Bewerbern. Von 20 bis zu über 100 Bewerbungen pro Stelle, im Schnitt würde ich mal sagen 40-50. Da kann man sich ja ausrechnen, dass die eigenen Chancen nicht ungedingt überragend sind. Ich habe momentan 30 Bewerbungen (Fächerkombination Deutsch/Geschichte Sek II) geschrieben. Ist das viel, ist das wenig?


    Was meint ihr, was sind eure Erfahrungen?

  • 30 ist ordentlich! Ich habe nur 6 geschrieben, das ist sehr wenig, aber auf mehr Ausschreibungen hat mein Profil leider nicht gepasst (bin aber auch auf zwei Regierungsbezirke festgelegt). Auf keine Ausschreibung 100%ig aber bei den anderen hat immer etwas nicht gepasst. Meist Konfession und/oder fehlende Missio, Sport oder schriftlich nachgewiesene Erfahrung in dem und dem Bereich... Wie sieht die Quote so aus, direkt nach dem Ref ohne weitere Erfahrung eine feste Stelle zu bekommen?? Ich habe mich innerlich schon auf Vertretung eingestellt, hoffe aber natürlich trotzdem noch, dass es direkt klappt!

  • hallo,


    hab mich damals auf 80 stellen an 50 unterschiedlichen schulen beworben (manche schulen schreiben ja mehrer stellen aus).
    hab dann auch zwischen 25-30 einladungen bekommen.
    terminlich ging vieles davon natürlich gar nicht auf, da die meisten schulen in der vorstellungswoche den montag favorisierten.
    hab mir dann einen echten plan aufgestellt, um möglichst viele schule abzuklappern...


    im endeffekt hatte ich dann am montag 5 vorstellungsgespräche..
    hatte am abend die 1. zusage (platz 1).. bin dann zu den anderen terminen gar nicht mehr hin gegangen.
    am dienstag kam dann die 2te zusage.. (platz 2) am donnerstag dann auch noch eine zusage (platz 2)....also hätte ich mir wahrscheinlich viele bewerbungen sparen können, aber so hatte ich direkt ne feste stelle nach dem ref.. also von daher würd ich es wahrscheinlich immer wieder so machen.


    lg und viel erfolg!

  • Hallo,
    ich habe diesmal 9 Bewerbungen geschrieben. Das finde ich viel. Oft genug konnte ich gar keine Bewerbung schreiben, da keine Ausschreibung passte. Auf Pool-Stellen habe ich mich diesmal nicht beworben, also hätte ich mich noch auf 4 weitere Stellen bewerben können. Ich bin regional gebunden und gebe dann Umkreis von 30 km ein. Schickt ihr jedesmal einen frankierten Rückumschlag mit? Das wird ja richtig teuer.
    Ich drücke Allen die Daumen
    M.

  • Ich habe nie einen Rückumschlag beigefügt. Einige Male habe ich meine Unterlagen trotzdem wieder bekommen.
    Ich habe mich diesmal nur auf eine Stelle beworben, an der Schule, an der ich seit 1 1/2 Jahren als Vertretungskraft arbeite. Die anderen Gespräche sind schon viel früher und ich hätte bei einer anderen Zusage keine Chance mehr am Gespräch an meiner Schule teilzunehmen.

  • Hallo, für jeden den das Thema Einstellungschancen interessiert, gebe ich mal weiter, was rausgekommen ist: 33 Bewerbungen, um die 20 Einladungen, 8 Vorstellungsgespräche, 2 Einstellungsangebote. Sehr viele Einladungen haben sich dabei zeitlich überschnitten.


    Die Zeiten in 2011 sehen also sehr gut aus. Viel Glück allen anderen!

  • Hallo, herzlichen Glückwunsch!
    Bei mir waren es 2 Einladung, aber keine Einstellung. Mein Vertretungsvertrag wurde verlängert.
    War es schwer sich zwischen den beiden Angeboten zu entscheiden?

  • ich hab dieses mal als seiteneinsteigerin nur 13 geschickt, ca. 6 schulen besucht, da auch überall termine bekommen, an 3en eine stelle angeboten bekommen (einmal von 2 nachgerückt) und hoffe, dass es die richtige wahl war :)
    allerdings habe ich vorab schon viele schulen angeschrieben und interesse bekundet und das hat wohl auch seinen teil dazu getan. achso, und habe mittlerweile die 2 jahre berufserfahrung als vertretungslehrerin voll.


    UND: letztes halbjahr habe ich etwa 35 bewerbungen geschrieben, ebenfalls ca. 6 besuche gehabt, aber da war null interesse und die behandlung von mir als seiteneinsteigerin unter aller würde. scheinbar wurden die schulleitungen jetzt weiter aufgeklärt, zumindest fühlte es sich danach an.

  • Ich habe letztes Jahr nur 7 Bewerbungen verschickt, da ich im näheren Umkreis bleiben wollte. Es hat aber gereicht, denn ich hatte am Ende 3 Bewerbungsgespräche und dann 2 Zusagen. Die Entscheidung für eine der beiden Stellen fiel mir sehr leicht, da ich mich bei einem Gespräch direkt wohl gefühlt habe, während bei dem anderen Gespräch die Chemie nicht stimmte und ich ohnehin überrascht war, dort eine Zusage zu erhalten.
    Als Lehrer haben wir es echt gut! In der Branche meines Mannes kommen auf eine freie Stelle im Schnitt 350 Bewerber! Und viele schreiben 60 und mehr Bewerbungen bis es auch nur einmal zum Gespräch reicht...

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

  • Nachdem ich die Beamtenprobzeit wegen meinem BMI nicht bestanden habe, habe ich nur 3 Bewerbungen geschrieben. Dann 2 Gespräche und 2 Zusagen.


    Einmal eine feste Stelle mit Bezahlung wie Lehrer im ÖD und einmal stundenweise als Freiberufler bei einem privaten Bildungsträger. Und das in Thüringen.

Werbung