Vertretung wenn OBAS nicht klappt?

  • Ihr lieben Schlaubäuche,


    ich frage mich gerade, was ich eigentlich mache, wenn meine OBAS-Bewerbungen nicht zu einem Stellenangebot führen. Ich könnte mich um eine Vetretungsstelle bemühen - doch die werden ja auch JETZT ausgeschrieben fürs kommende Schuljahr (und da ich aus einem anderen Bundesland komme und derzeit auch einen anderen Job habe, müsste es schon eine Stelle für ein Schuljahr sein). Und OBAS gibt's ja auch nicht mehr ewig, d.h. ich habe natürlich Angst als Vertretungslehrerin im System "hängenzubleiben". Ob das überhaupt schlimm wäre, kann ich gar nicht einschätzen. Any comments?


    Herzlichst,
    sookie

  • ...
    ich frage mich gerade, was ich eigentlich mache, wenn meine OBAS-Bewerbungen nicht zu einem Stellenangebot führen. Ich könnte mich um eine Vetretungsstelle bemühen - doch die werden ja auch JETZT ausgeschrieben fürs kommende Schuljahr ...

    Hallo sookie,


    am Besten zweigleisig fahren.


    Gerade JETZT werden nämlich auch die Vertretungsstellen für das ganze Schuljahr (oder zumindest ein Halbjahr) ausgeschrieben ... später sind die Zeiträume dann immer kürzer.


    Und wie steht es auf VERENA ... Vertretungsstelle schließt dich nicht von der Vergabe einer festen Stelle aus ... oder so ähnlich ... du kannst dich also auch - falls notwendig - während der Vertretung weiter bewerben und dann kündigen, wenn du in die OBAS kannst. Du bleibst also nicht hängen, wenn du dich aus der laufenden Vertretung heraus bewirbst und dann in die OBAS kommst ... das sieht nur anders aus, wenn du nie eine OBAS-Stelle findest.


    Um welche Fächer und welches Lehramt geht es denn überhaupt ... dann könnte man ja ein wenig besser abschätzen, wie die Chancen grundsätzlich so stehen.


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Danke, step, das hab ich mir nämlich fast gedacht. VERENA sagt: "Die Annahme einer Vertretungsstelle schließt Sie nicht von der Vergabe eines Dauerbeschäftigungsverhältnisses im öffentlichen Schuldienst NRW aus"


    Hmm. Für ein mögliches Vertretungs-Auswahlgespräch (gibt's das?) heißt das dann aber schon, offen zuzugeben, dass man sich an zig anderen Schulen auch beworben hat?


    Englisch, Deutsch, Sek II

  • Hallo sookie,


    kann mich step nur anschließen. Hab mir ebenfalls schon eine Vertretungsstelle fürs nächste Schuljahr gesucht und auch gefunden. Allerdings nicht über Verena, sondern ich hatte im Vorfeld einfach sehr viele Schulen angeschrieben und direkt ein Angebot bekommen. Kann ich dir auch nur empfehlen. Viele Schulen haben Bedarf, schreiben die Stelle aber nicht unbedingt aus. Die Schulleitung weiß auch Bescheid darüber, dass ich mich noch weiterhin für eine feste Stelle bewerbe.


    Viel Erfolg!!

  • Für ein mögliches Vertretungs-Auswahlgespräch (gibt's das?) heißt das dann aber schon, offen zuzugeben, dass man sich an zig anderen Schulen auch beworben hat?

    Hallo sookie,


    Vertretungs-Auswahlgespräch ... na irgend so etwas in der Art gibt es natürlich ... die SL wird sich schon vorher einmal mit einem pot. Vertretungslehrer treffen wollen. Ob Auswahl ... das hängt natürlich von der Anzahl der Bewerber ab.


    Was parallele (OBAS-) Bewerbungen angeht ... in dieser Situation sind natürlich viele andere Bewerber auch ... egal ob Seiteneinsteiger oder Regelbewerber ...


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



Werbung