Master of Education 60 mit Gleichsetzungsbescheinigung, anerkennen lassen!?

  • Hallo liebe Leute!


    Habe in Berlin einen Master of Education 60 ECTS gemacht und beende gerade mein 2. Staatsexamen.
    Um sich in anderen Bundesländern (Ba-Wü, NRW, R-P...) zu bewerben, muss man sein 1. und 2. Staatsexamen anerkennen lassen. Wisst ihr in welchen Bundesländern die Anerkennung von Master mit 60 ECTS durchgeführt werden kann oder hat man mit dem "Berliner" Master (60 ECTS, weil es ein Grundschul-Master ist) keine Chance auf Anerkennung in anderen BL ?


    Vielen DANK!
    MarS

  • Hallo,


    ich habe genau denselben Master in Berlin gemacht und mir wurde er als 1.Staatsexamen von Niedersachsen, Baden-Würtemberg und Hessen anerkannt. Da ich mich in anderen Bundesländern nicht beworben hatte, kann ich dazu keine Auskunft geben...im Endeffekt habe ich mein Ref. auch in Berlin absolviert und hier auch sofort eine feste, volle Stelle bekommen, mit der ich SEHR glücklich bin! Ich glaube, dass alle Bundesländer deinen Abschluss anerkennen müssen, da du, wie du ja schreibst, nun schon bald auch das 2. Staatsexamen hast und dann ist es meiner Meinung egal, ob du "nur" den kleinen Master gemacht hast...so wurde es mir jedenfalls gesagt.


    Bacherlor+Master = 1. Staatsexamen (wird dir auch so in der Senatsverwaltung "umgestempelt")


    2. Staatsexamen = Lehrer/in (egal welches Bundesland, oder?) Oder können die in Bayern plötzlich behaupten, ich wäre gar keine richtige Lehrerin??? Hm, das habe ich mich auch wirklich schon einmal gefragt...vielleicht weiß jemand dazu mehr!


    LG Adriana

  • 2. Staatsexamen = Lehrer/in (egal welches Bundesland, oder?) Oder können die in Bayern plötzlich behaupten, ich wäre gar keine richtige Lehrerin??? Hm, das habe ich mich auch wirklich schon einmal gefragt...vielleicht weiß jemand dazu mehr!

    Sicher können die Bayern das, immerhin erkennen die auch kein Berliner Abitur "Allgemeine deutsche Hochschulreife!" an!

  • Hallo,
    ich studiere an der Uni Köln auf 1. Staatsexamen Sek II. Mein Studiengang
    wurde vor gut einem Jahr exakt in den "Master of Education / Master of
    Science Wirtschaftspädagogik" umgewandelt. Da ich mich beruflich
    international orientieren muss/will, möchte ich gerne mein 1.
    Staatsexamen als Master anerkennen lassen.
    Adriana, du sagtest du
    hast dich in den einzelnen Bundesländern für die Anerkennung deines
    MAsters auf Staatsexamen "beworben", bzw. "


    Bacherlor+Master = 1.Staatsexamen (wird dir auch so in der Senatsverwaltung "umgestempelt")"
    <<< umgestempelt? WIe funktioniert das?


    Ich suche 1. nach Rechtsgrundlagen die eine solche Anerkennung gewährleisten
    (Paragraphen etc.) und 2. Universitäten/ Institute / Ämter bei denen ich
    eine solche Anerkennung durchführen kann.
    Könnt' ihr mir helfen?
    Ich wäre Euch für eine Antwort unheimlich dankbar!!
    Liebe Grüße!

Werbung