Fachpraxislehrer werden

  • Hallo liebe Lehrer/innen.


    Kurze Info zu meiner Person: Ich bin jetzt 23Jahre alt und komme aus Niedersachsen.
    Ich habe Elektriker gelernt. Nach der Lehre die Fachoberschule Technik abgeschlossen und ein Semester E-Technik studiert. Studium leider abgebrochen und nun besuche ich jetzt die Technikerschule seit einem Jahr (4Jahre in Abendform).


    Unsere Lehrer appelieren öfters an uns viell. Berufsschullehrer zu werden da dringend Lehrer gesucht werden. Da ich schon immer Lehrer werden wollte und ich auch jetzt noch gerne als Schüler zur Schule gehe möchte ich Fachpraxislehrer werden.


    Nach dem Techniker muss ich 2 jahre Arbeiten um dann eine Fachlehrerausbildung machen zu dürfen. Bekomme ich während der Ausbildung bereits Gehalt? Werden viele Fachpraxislehrer gesucht oder ist das wie ein Lottogewinn als Bewerber genommen zu werden? Welche Besoldung bekommt man nach der Fachlehrerausbildung? A10? Darf ich auch theoretischen Unterricht geben, da mir Mathe unglaublich viel Spaß macht....sogar damals im Studium :rotwerd:


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

  • hallo,


    sagt mir grad nicht viel, aber wenn die Lehrer an euch appellieren auch Lehrer zu werden, dann sind das sicher auch die ersten, die weiter helfen können und diese Frage beantworten können. Ist schon klar, dass man nicht jeden Lehrer sowas fragen möchte, aber zu manch einem Lehrer besteht doch bestimmt vertrauen?

  • Ich komme aus Niedersachsen. Würde hier auch gerne in Hannover weiter arbeiten.


    Ihr habt wohl Recht, ich werde erst einmal die Lehrer ansprechen aber ob die sich da momentan so 100% auskennen mag ich zu bezweifeln.

Werbung