Gymnasium Englisch Kursstufe: Problem Thema verfehlt

  • Hallo Leute!


    Ich korrigiere gerade die Englischklausuren meiner 12er und bin jetzt gerade auf einen Sonderfall gestoßen: Ein Schüler hat in den Bereichen Comprehension, Analysis und Composition völlig (absichtlich?) das Thema verfehlt,
    jedoch im schönsten Englisch.
    Mein Problem ist jetzt, dass er der Gewichtung nach 2/3 der Gesamtpunkte erreichen würde, weil sein Englisch schlichtweg sehr gut ist, (jaja, die Sprachpunkte eben), aber ich kann ihm da ja keine 9 oder 10 Punkte geben, weil der Inhalt völliger Schrott ist.


    Was jetzt? Wie würdet ihr da vorgehen?

  • In Bayern wird in der Kursstufe folgende Regel angewandt (aus genau den Gründen): Unterteilung in Inhalts- und Sprach-BE:


    Falls in einem Bereich (Inhalt oder Sprache) weniger als die Hälfte der BE erzielt wurden, kann die Gesamtleistung höchstens ein "noch ausreichend" sein - also maximal die Hälfte der insgesamt (Inhalt + Sprache) zu vergebenden BE


    Falls ein Bereich 0 BE aufweist (Inhalt also Thema verfehlt), gibt es für den anderen Bereich maximal die Hälfte der BE.


    Bei Deinem Beispiel würde er also maximal 5 von 10 Punkten bekommen.


    Gibt es sowas in anderen Bundesländern auch?

  • Das ist ein ewiges Problem und wurde schon häufiger diskutiert, z. B. hier


    Problem Abgrenzung Sprach- und Inhaltsnote Englisch Sek II


    Ich finde den bayrischen Ansatz sinnvoll. Ich denke, man muss irgendwelche Sperrregeln haben, sonst lässt sich gar nicht angemessen bewerten. Die Trennung von Sprach- und Inhaltsnote funktioniert eben nur dann, wenn Schüler tatsächlich versuchen, im Sinne der Aufgabenstellung zu arbeiten. Wenn jemand Shakespeare-Sonette auswendig lernt und aufschreibt, weil er denkt, eine gute Sprachnote reiße die "6" im Inhalt raus, funktioniert das Bewertungssystem nicht mehr.


  • Gibt es sowas in anderen Bundesländern auch?



    Wir halten uns in der Oberstufe durchgängig an die Regelung der EPA:


    Eine ungenügende sprachliche oder inhaltliche Leistung schließt eine Gesamtnote von mehr als 3 Punkten einfacher Wertung aus.

  • Ich würde evtl auch mal das Internet checken, ob das Ganze irgendwo abgeschrieben ist - gerade wenn es im schönsten Englisch geschrieben ist, dann aber die Aufgabenstellung nicht richtig verstanden wurde... Ich hatte so einen Fall auch, da wurde zwar nur die comprehension abgeschrieben (ging um ein Drama, da kann man ja Szenenzusammenfassungen immer irgendwoher bekommen - war halt nur leider die falsche Szene bzw. der falsche Schwerpunkt in der Szene), das aber im wunderschönsten Englisch: abgeschrieben.
    Das Ganze wurde dann jetzt mithilfe eines Internetfähigen Handys nun erneut versucht... grmpf
    (Wer es also nicht schon sowieso längst tut: Ich würde bei allen Klausuren die Handys vorne ablegen lassen....).


    Wenn es abgeschrieben wurde, habt ihr ja vermutlich an der Schule Regelungen, wie damit umzugehen ist.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    in NRW gibt es die Regelung, dass wenn einer der beiden Teile (Sprache oder Inhalt) mit ungenügend bewertet wird, die gesamte Klausur nicht besser als 5+ gewertet werden kann.


    Das soll wohl genau solche Fälle umgehen, wobei der umgekehrte Fall wohl selten vorkommt, es sei denn, die Klausur würde komplett auf Deutsch geschrieben.


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

Werbung