Auswahlgespräch - wie läuft das ab?

  • Weiß eigentlich jemand, wie viele AGs etwa an einem Tag stattfinden? An diejenigen, die bereits ein AG hatten: Kanntet ihr die Zahl eurer Mitbewerber, die am gleichen Tag vorstellig wurden?

  • Ich hatte schonmal ein AG Anfang des Jahres und da wusste ich die Zahl zwar nicht, konnte sie aber an der ANzahl der Tassen und Gläser die im Vorbereitungsraum standen erahnen. Es waren mit mir 5 ;) .

  • Die Anzahl der AGs ist sehr schwierig abzuschätzen, weil da eine Menge Faktoren eine Rolle spielen:


    Wenn eine Schule mehere Stellen ausgeschrieben hat, dann schränkt dies die Anzahl der AGs pro Stelle aus organisatorischen Gründen schon ein (meine jetzige Schule hat z.B. insgesamt 7 Stellen!!!). Als ich mich beworben hatte waren es 10 Regelbewerber und 4 SE - eine solche Anzahl wird bei 7 Stellen kaum möglich sein (und die Schule geht im Übrigen davon aus, im Idealfall 4 Stellen überhaupt besetzt zu bekommen - daher müssten sie eigentlich ALLE einladen, die sich beworben habe... aber wie!?).


    Schulen, die sehr beliebt sind können davon ausgehen, dass sie auch bei wenigen AGs jemanden finden (gut, mit solchen Fällen haben wir als SE wohl eher nichts zu tun). Schulen, die Probleme haben jemanden zu finden, laden möglichst viele ein, um "auf Nummer sicher" zu gehen. Oft ist es in diesen Fällen ja so, dass von den eingeladenen Bewerbern dann nur ein geringer Teil zu den AGs kommt, weil sie zeitgleich woanders ein attraktiveres AG haben. ...und da haben wir dann wieder das Problem, dass das alles so kurzfristig ist.


    ...ach, und es lebe die Bürokratie: Ich habe tatsächlich von einer Schule, an der ich mich auf 2 Stellen beworben habe 2 Briefe mit 2 Terminen (Fr & Sa) zu den AGs bekommen. Damit macht man es sich nicht unbedingt leicht :wacko: So schränkt man sich als Schule natürlich auch ein - und gibt auch schon einen kleinen Einblick hinter die Kulissen...

  • Das steigert die Chancen ;) Apropos Chancen: Wie schätzt du die bei deiner Kombi ein? Englisch ist ja momentan, wie ich das sehe, recht begehrt. Wie viele Einladungen hast du bisher erhalten?

  • Hallo Lunabelle!


    Ich muss mich korrigieren - und das kann ich ja nun endlich auch: Meine Fächer sind Sport und Päda. Englisch & SoWi steht hier nur, weil ich damals Angst hatte, meine Schule könnte hier irgendwas mitbekommen... vor dem Schulleitergutachten. Ich hatte mich nämlich damals hier angemeldet, weil ich während der OBAS mit meiner Schul(e)/leitung sehr unzufrieden war und in Erfahrung bringen wollte, ob und wie ich nach der OBAS wechseln kann.


    Nun habe ich die OBAS (oder zumindest die Prüfung - der Vertrag läuft noch ein paar Wochen) nach 7 Jahren "befristetem" Schuldienst hinter mir und bewerbe mich gerade als "Regelbewerber" neu. Und da ich eine ganz passable Ordnungsgruppe habe und voller Panik 42 Bewerbungen geschrieben habe (ich musste nämlich erst kündigen, um neu am Bewerbungsverfahren teilnehmen zu dürfen - und das mit einem Fach wie Päda UND bevor ich wusste, dass ich ne gute Ordnungsgruppe habe), habe ich unglaubliche 24 Einladungen... von denen ich natürlich nur einen Bruchteil wahrnehmen kann. Daher ist mein Problem gerade eher "Wo geh ich hin? Dort hin, wo ich die besten Chancen habe oder dort hin, wo ich am liebsten hin will". Für die Seiteneinsteiger bin ich damit ein Beispiel dafür, dass man sich von hohen Bewerberzahlen nicht immer abschrecken lassen darf... Letztlich werde ich zu ca. 15 Terminen nicht hingehen und da bin ich sicher nicht der einzige! Ich bin gerade dabei, die AGs abzusagen und hoffe, dass dann noch kurzfristig Nachrücker oder eben SE eingeladen werden können.

  • Das ist ja interessant! Also auch Pädagogik :) Ich habe mich u.a. auf (wenige) Stellen mit Erstfach "Pädagogik" beworben und weiß gar nicht, ob SE da gebraucht werden. Ohnehin ist meine Kombi ja auch auf BK, WK und Sek II beschränkt...

  • Pädagogik Sek II wird wahrscheinlich echt schwierig... außer vielleicht irgendwo auf dem Land. Bei mir war das auch eher Zufall, weil ich mit Sport schon "drin" war in einer Sek I-Stelle und nach meiner PE plötzlich die raus OBAS kam, die ich dann noch dranhängen konnte. Da war dann zunächst Sport/Bio Sek I geplant. Da ich aber ausreichend Scheine in Päda hatte, durfte ich aus einer guten Laune der Bez.Reg. heraus auf eine Sek II-Stelle wechseln. Ich würde Dir raten - wenn es in diesem Durchgang nicht klappt - Berufskollegs in Deiner Umgebung vorab, also weit vor der nächste Ausschreibungsrunde, zu kontaktieren (www.msw.nrw.de - Suche - Schulen suchen) und nachzufragen. Die Berufskollegs haben zukünftig auf jeden Fall einen größeren Mangel als die Gymnasien/Gesamtschulen in der Sek II.


    Hast Du die folgende Ausschreibung in Essen gesehen: ES-BK-286 ? Das ist zwar eine private Berufsfachschule (also keine Verbeamtung) aber die dürfte von der Fachrichtung sehr angenehm sein und ist für genau Deine Fächer zum SE geöffnet und hat noch bis zum 20.07. Bewerbungsfrist.

  • Was das ist, wurde Dir auf Deine erste Frage DIESES Threads geantwortet.
    In einer Einladung zum AG bei mir steht beispielsweise, dass es eine "eigene Vorstellung" und "Befragung" geben wird.

  • Was das ist, wurde Dir auf Deine erste Frage DIESES Threads geantwortet.
    In einer Einladung zum AG bei mir steht beispielsweise, dass es eine "eigene Vorstellung" und "Befragung" geben wird.

    Ja das das Offensichtlich ein Teil des AG ist, habe ich schon verstanden, ich wollte eigentlich wissen, ob das vorher angekündigt wurde? Weil bei mir gar nichts drin steht!
    Das hörte ich nämlich gerade so an...entschuldige, dass ich mich so doof ausgedrückt habe :-/

  • Sorry, hab ich Dich falsch verstanden.
    Ich vermute mal, dass Dir das keiner eindeutig beantworten kann... ;) Das machen die Schulen doch alle so individuell...Wie gesagt, in der einen Einladung bei mir steht etwas zum Ablauf, in der anderen beispielsweise nicht.

  • Danke ;) Ich drück Dir, und allen anderen, auch die Daumen... Bin schon gespannt auf die ersten AG-Berichte...

  • Weiß eigentlich jemand, wie viele AGs etwa an einem Tag stattfinden? An diejenigen, die bereits ein AG hatten: Kanntet ihr die Zahl eurer Mitbewerber, die am gleichen Tag vorstellig wurden?


    Anzahl pro Tag ist sehr unterschiedlich ... je nach Anzahl der Ausschreibungen der Schule, Anzahl der Bewerber, Verfahren (also direkt alle Bewerber auf eine Stelle einladen oder pro Stelle die lt. Unterlagen "beliebtesten" und dann nach Absagen sukzessive nachrücken lassen ... oder oder oder). Und geplante Länge der AG ... mal hält sich die Schule an ein 30 Minuten Raster, mal plant sie 60 Minuten ein.


    Anzahl Mitbewerber ... jein. Wenn ich nur zum AG ging, kannte ich die Anzahl der Mitbewerber meistens nicht - höchstens zufällig durch die Liste bei der Sekretärin, wenn sie mein Erscheinen abhakte o.ä. Wenn ich zum Vorgespräch war: Ja ... da wußte ich vorher genau Bescheid, wie viele Bewerbungen es überhaupt gab, wie viele Regelbewerber bzw. Seiteneinsteiger ... und wie viele zum AG eingeladen werden.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam




  • Wenn du E-technik studiert hast, was hast du denn dann an "normaler" Physik gemacht? Viele Vorlesungen?

    Genau ... das war zwar einigen beteiligten SL und Fachleitern und Seminarvertretern beim Ansehen meiner Zeugnisse bereits in groben Zügen klar, aber bei der BR ist das eine andere Sache ... :ka: ... irgendwo ja sogar verständlich, weil da eben keine Fachleute sitzen.


    Dazu muss man noch sagen, dass mein Studienabschluss bereits Ende 1991 war und damals die Inhalte zum Teil noch anders aussahen als das später der Fall war bzw. ist. Ich hatte daher schon viele reine Physikstunden ... aber vor allem viele Veranstaltungen, die zwar irgendeinen elektrotechnisch klingenden Titel hatten, aber vom Inhalt her eben reinste Physik waren ... und die Grundlage der Elektrotechnik ist nun mal die Physik ... so dass bis auf Mathe fast das gesamte Grundstudium Physik war und dann noch vieles aus dem Hauptstudium dazu kam. Deshalb habe ich dann sämtliche Veranstaltungen (außer Mathe) nach ihrem physikalischen Inhalt abgecheckt und das dann an den entsprechenden Lehrplänen gespiegelt - streng nach Vorschrift sozusagen: Inhaltliche Abdeckung des Schulfachs Physik.


    Und als Elektrotechniker muss ich sagen - grob gesehen natürlich: Physik an der Schule ist vor allem Elektrotechnik, so rein wie ich es damals noch studiert habe, als es die ganzen Spezialisierungen, Datenverarbeitung, Informationstechnik etc. erst in den Kinderschuhen gab. Und den Rest (für die Schule), also Mechanik, Optik (mein Schwerpunkt) und die "Exoten" (wie Atomphysik etc.) die habe ich damals eben in Physik bzw. sogar in Spezialvorlesungen zur Mechanik etc. gehabt, was dann (neben meiner Optik, Elektrizitätslehre, Elektronik, elektr. und magn. Felder usw.) auch jeden Rahmen, in dem das im Lehramtsstudium behandelt wird, bereits sprengt.


    Bei jüngeren Abschlüssen kann es sehr gut sein, dass das weniger gut bzw. gar nicht mehr so klappt, weil in der späteren Entwicklung der elektrotechnischen Studiengänge viel "Spezialkram" in das Studium kam auf Kosten der oben genannten Felder, der für die Schule (BK ausgenommen) unbrauchbar ist ...


    Wie viele Vorlesungen ... kann ich so schlecht beziffern ... habe auch gerade keine Bewerbung zur Hand ... aber am Ende kam ich bei insgesamt knapp 190 SWS während meines Studiums auf knapp 100 SWS Physik und knapp 30 SWS (reine) Mathematik ... der Rest war dann elektrotechnisch - wenn man so will also Physik und Mathe angewendet und noch ein bischen Spezialkram in der Nachrichtentechnik und Datenverarbeitung.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Hast Du die folgende Ausschreibung in Essen gesehen: ES-BK-286 ? Das ist zwar eine private Berufsfachschule (also keine Verbeamtung) aber die dürfte von der Fachrichtung sehr angenehm sein und ist für genau Deine Fächer zum SE geöffnet und hat noch bis zum 20.07. Bewerbungsfrist.


    Lieben Dank für den Stellenhinweis! Da sprichst du einen für mich wichtigen Punkt an: die Verbeamtung. Ich dachte, ich bewerbe mich erst einmal ausschließlich an staatlichen Schulen, wo dies grundsätzlich möglich ist (wg. Sicherheit, Gehalt usw. - die üblichen "Vorzüge"). Ich bin da im Hinblick auf Ersatzschulen etwas ratlos. Habt ihr da Erfahrungen? Könnte man sich nach der OBAS auch an staatlichen Schulen bewerben, um doch noch verbeamtet zu werden, oder ist man dann auf private Schulen festgelegt und fortan immer Angestellter? ?(

  • Ich hatte schonmal ein AG Anfang des Jahres und da wusste ich die Zahl zwar nicht, konnte sie aber an der ANzahl der Tassen und Gläser die im Vorbereitungsraum standen erahnen. Es waren mit mir 5 ;) .

    Bei mir standen im Vorbereitungsraum einmal 5 Gläser bei 2 Bewerbern und einmal 3 Gläser bei 8 Bewerbern ... von daher wäre ich mit solchen Schlüssen vorsichtig ... will hier niemandem Taktik unterstellen (wäre aber möglich) ... ich glaube eher, dass da seltener bewußt gehandelt wird ... in solchen Räumen finden meistens auch Besprechungen statt und dann stehen da Gläser und Tassen in x-beliebiger Anzahl rum und wenn keine mehr da sind gibt's Nachschub ...


    Und als ich gestern bei einem Besuch meiner OBAS-Schule am "Vorbereitungsraum" vorbei ging wurden da zufällig gerade die Tassen und Gläser aufgefüllt, weil sie an anderer Stelle im Weg herum standen ... da stehen jetzt je ca. 20 ... morgen ist AG ... eine Stelle ... 6 Bewerber ... da sollte also niemand Panik bekommen 8)


    Auf diesem Wege schon mal "Viel Glück" allen Eingeladenen bei den AG ab morgen :super:

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Da auch ich heute das Vergnügen hatte an zwei AGs teilzunehmen, möchte ich auch mal kurz zusammenfassen, was ich machen durfte:


    - 20 Min Zeit, um einen 7-Minuten-Vortrag zum Thema "Legen Sie bitte dar, wie Sie sich die Arbeit mit den SuS unserer Schule vorstellen"
    - kurze Selbstdarstellung
    - Vortrag
    - kurze fachliche Fragen, wie man einen Unterrichtsstoff einführt (Geometrie in Klasse 5, 8 und 10)
    - was ist das Wichtigste für mich an der Schule
    - worüber kann ich mich freuen an der Schule
    - wie kann man Eltern einbeziehen


    Das sind grob die Fragen nämlich all den persönlichen Dingen, an die ich mich erinnern kann. Am Mittwoch ist das nächste Gespräch, dann kommt evtl noch etwas anderes dazu.

    Dipl.Ing Medientechnik (FH)
    freiberuflicher Dozent seit 2006 (u.a als Mathematiklehrer für Klasse 10 HSA)

Werbung